Zurück zur Liste
Alte Werrabrücke

Alte Werrabrücke

2.456 62

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Alte Werrabrücke

Mein Herz schlug höher, als ich die alte Steinbrücke in Hann. Münden und Trautel bemerkte.

In Hann. Münden befindet sich am nördlichen Ende der Stadt eine der ältesten Steinbrücken Norddeutschlands, die Alte Werrabrücke, die im Jahr 1250 erbaut wurde.
Früher war das historische Bauwerk mit Türmen und Überdachungen bereichert, welche jedoch Ende des 18. Jahrhunderts einer Verbindungsstraße zwischen Hannover und Kassel weichen mussten, damit die Brücke auch von größeren Frachtwagen passiert werden konnte. Dadurch konnte sie der wichtigen Funktion des Handels gerecht werden. Zudem hatte sie auch militärischen Zweck, da sie Teil der Wehranlagen war. Im Laufe der Zeit litt die Brücke unter Umwelteinflüssen wie Hochwasser und Gewitter, welche dem Bauwerk so starke Schäden zusetzten, dass es 1986 komplett saniert wurde.
Die Brücke dient heute nur noch Fußgängern und wird nicht mehr zum Autoverkehr benutzt. Somit können Touristen die Aussicht genießen und die Steinbänke nutzen.
Panorama aus 10 Hochformaten - freihändig wie immer
Die Wölbung der Brücke ist baulichen Ursprungs.

Kommentare 62

  • Blula 29. August 2020, 23:13

    Ohne Wenn und Aber...
    ... das ist ein  g r o s s a r t i g e s  Panorama !
    Eine ausgezeichnete Fotoarbeit.
    LG Ursula
  • Ivan Zanotti 4. Januar 2017, 15:59

    Fantastica panoramica
  • Linnemedia Fotos 4. Oktober 2016, 15:23

    Toll ! anzusehen dein Foto
    G v Dieter
  • Zwecke 19. Juni 2015, 17:09

    @Arnd, Gisela und Ilona: Dankeschön
    @Arnd: Sie steht mit der D7 im Anschlag neben dem Mann...grins
    LG Horst
  • ilona enz 15. Juni 2015, 23:16

    Ich liebe alte Bogenbrücken! Das ist eine Prachtexemplar davon! Meisterhaft von dir fotografiert!
    Der Spiegelung allein ist schon ein Hammer!

    Lg llona
  • dreamcat 10. April 2015, 10:55

    Wunderschöne Aufnahme der Brücke mit der Spiegelung!
    Dass Dein Anblick bei dieser Brücke höher schlug kann ich sehr gut verstehen!
    LG Gisela
  • Arnd U. B. 19. März 2015, 20:16

    Klar, dass Dein Herz höher schlägt, wenn Du Trautel siehst (ich kann sie hier gar nicht zweifelsfrei ausmachen!). Dein Pano mit Spiegelung ist große Klasse, Horst. LG Arnd
  • Zwecke 30. Dezember 2014, 18:00

    @Vilja und Chris: Dankeschön.
    LG Horst
  • Christoph Schrenk 30. Dezember 2014, 13:44

    Also die sieht mal stark aus und gerade gestaunt wie alt die schon wäre doch dazu. Herrlich für uns in Szene gesetzt und es gefällt mir riesig.

    Hallo Hyzara

    Danke Dir für die ganz lieben Wünsche zum Jahreswechsel, die ich gerne zurückgebe auch mal.

    Wünsche Dir/Euch auch einen guten Rutsch ins neue hoffnungsvolle Jahr 2015 mit all den besten Wünschen die es nur gibt auch dazu.

    Kommt gut rüber.

    Lg
    Chris
    Prosit 2015 oder....
    Prosit 2015 oder....
    Christoph Schrenk

  • diesunddas 26. Dezember 2014, 14:45

    eine tolle Brücke - wunderbar mit der Spiegelung - super mit Text -
    gruß Vilja
  • Zwecke 6. September 2014, 12:33

    Dankeschön Ilona :-)
    LG Horst
  • ilona enz 3. September 2014, 0:31

    Sehr schöne Aufnahme und ein tolles Info dazu!
    Wie schade, dass die Original Zustand für die Frachtwagen weichen müsste! Aber immerhin, ist uns ein 764 Jahre alte Brücke erhalten geblieben!

    Lg llona
  • Zwecke 2. August 2014, 14:20

    Dankeschön ihr Beiden :-)
    LG Horst
  • Ingrid und Gunter 17. Juli 2014, 15:39

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Ingrid und Gunter
  • Zwecke 27. Juni 2014, 20:04

    Dankeschön Toni, bald sind wir wieder zu Hause.
    LG Horst