Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
810 3

Freddy90


Free Mitglied, Essen

alt trifft alt?

Der Vt98 ist im Vergleich zur P8 fast noch ein junger Hüpfer aber im regulären Zugdienst auch schon nicht mehr anzutreffen. Am Abend des 4 August kommt er gerade von seinen Pendelfahrten auf dem Teckel wieder im Museum an.

Als Teckel wird die Strecke zwischen Herdecke und Altenvoerde bezeichnet, die an jedem ersten Sonntag in den Monaten April bis Oktober vom Schienenbus befahren wird und in Hagen Hbf dann auf den Dampfzug trifft der zwischen dem Eisenbahnmuseum in Bochum und Hagen HBF drei mal täglich verkehrt.

Die P8 hat ihren Zug bereits in die "Garage" gebracht und bekommt gerade an der Bar noch mal etwas frisches und kaltes Wasser in ihren Tender gefüllt.

Wenig später wird sie noch ein paar Meter zurück setzen um das Lokpersonal in ihren Keller zu lassen damit sie ausgeschlackt werden kann. Auch ihre Rauchkammer wird noch einmal geleert und dann heißt es erst mal warten bis zum nächsten Einsatz.

Der VT98 ist im Vergleich dazu dann doch weniger kompliziert abzurüsten, da merkt man schon dass fast vier Jahrzehnte zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen. Dennoch ist auch der VT98 schon ein altes historisches Fahrzeug, der Retter der Nebenbahn, hat seinen Dienst aber ähnlich solide wie die P8 verrichtet. Steckt eben doch mehr drin in so alter Technik als man glaubt. Zeitrekorde brechen sie nicht mehr aber deutlich robuster und widerstandsfähiger als so manch moderner KrimsKrams sind sie allemal.

Kommentare 3

  • BR 45 10. August 2013, 0:48

    Feine Gegenüberstellung im Abendlicht
    Ja, das ist so bei der Dampflok, erst das Roß und dann der Reiter.
    Grüsse Andy
  • Vir Tuell 9. August 2013, 21:27

    @Sohn soweit ist alles richtig berichtet, aber ich erlaube mir die Frage, natürlich in die Runde, zu stellen, warum es zu diesem Foto gekommen ist.

    Zu gewinnen gibt es wie immer nichts, außer mehr Erkenntnis zur Komplexheit des Themas Eisenbahn.
  • Blondie1965 9. August 2013, 19:54

    Hallo Freddy,
    da ist Dir ja ein schöner Schnappschuss gelungen. In Hagen bei der dritten Tour haben die Beiden sich ja auch schon getroffen.Mir persönlich gefällt ja die alte Dame besser. Es hat wieder richtig Spaß gemacht am Sonntag mit dem Museumszug und der P8 zu fahren.
    Liebe Grüße
    Petra

Informationen

Sektion
Klicks 810
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera HDR-CX320E
Objektiv ---
Blende 2.6
Belichtungszeit 1/150
Brennweite 4.7 mm
ISO ---