Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Freddy90


Free Mitglied, Essen

Gute Nacht P8

Leg dich schlafen alte Dame du hast deinen Dienst wieder vollrichtet, hast wieder einmal gezeigt das dir deine fast 100 Jahre die du auf dem Buckel hast überhaupt nichts ausmachen. Du räumst diesen Platz nicht so einfach, DU BLEIBST und sei dir sicher dein stets treues Personal tut es auch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Manchmal möchte man einfach meinen wenn man die alten Rösser stets mit Liebe und Gewissen behandelt danken sie es einem zurück. Gestern am Sonntag den 4 August lief die 38 2267 wieder einmal störungsfrei und erstaunte Menschen auf den Bahnsteigen traten ehrfürchtig an sie heran. Hier am Abend im letzten Abendlicht bei den Abrüstarbeiten wie Aschkasten und Rauchkammer leeren da ist die Magie schon fast wieder vorbei. Der Kesseldruck ist mittlerweile deutlich unter der 12bar SPitzendruckmarke und die letzten Flammen lodern noch in der Feuerkiste. Schön war's wieder einmal mit der guten alten P8 der 38 2267!

Kommentare 4

  • Freddy90 6. August 2013, 1:18

    Danke für eure netten Kommentare.

    Der Us-amerikanische Erfinder Oliver Ewans (1755-1819) hat mal gesagt:

    "Die Zeit wird kommen, in der Menschen in dampfbetriebenen Postkutschen von einer Stadt zur anderen reisen, fast so schnell wie ein Vogel fliegt, fünfzehn oder zwanzig Meilen in der Stunde."

    Tja heute ist es noch wenigen ehrenamtlichen Leuten zu verdanken dass diese "dampfenden Postkutschen" auf Deutschlands Schienen unermüdlich unterwegs sind. Großes Kompliment und Dank an alle ehrenamtlichen Leute die wir in unserem Land haben!

  • BR 45 6. August 2013, 1:01

    Danke für diese wundervolle Stimmungsaufnahme und die sehr zutreffenden Worte.
    Sie hat Zeit zum ausruhen und das Fa-Bier schmeckt nach einer störungsfreien Fahrt doppelt so gut - Prosit !!
    Grüsse Andy
  • Vir Tuell 5. August 2013, 21:20

    Ja Ralf, sie hat schon einiges erlebt, die Gute. Und gestern durfte ich ihrem Kessel noch mal einges abverlangen. Du kennst doch das Sprichwort: "Der P8 mußt du nur die Schaufel zeigen und schon hat der Kessel Spitzendruck."

    Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Ich hatte einen im hinteren Teil vollkommen verschlackten Rost und im Tender war nur Grus. Aber selbst mit dem Zeug hat "das Mädchen für alles" die Sicherheitsventile abblasen lassen. Die P8 und ich wir mögen uns eben.

    @Sohn, das Bild gefällt mir sehr. Die berümte "blaue Stunde" nach der letzten Planfahrt des Tages. Es lebe das Feierabendbier.
  • Ralf Göhl 5. August 2013, 15:04

    Es freut mich das es der alten Mädel die einst einmal bei uns in Saalfeld im Plandienst noch richtig ran musste noch so gut geht.
    Dann nochmal zu besonderen Ehren kam in ihren grünen Anstrich.
    Dann leider nur noch herumstand.
    P8 volle Breitseite links
    P8 volle Breitseite links
    Ralf Göhl

    Es grüßt Ralf

Informationen

Sektion
Klicks 692
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera HDR-CX320E
Objektiv ---
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/215
Brennweite 1.9 mm
ISO ---