1.862 3

Yves Gillander


kostenloses Benutzerkonto

Alltagsverkehr

So sehen in Luxemburg die meisten Regionalbahnen zwischen Luxemburg und Wiltz, bezeihungsweise Luxemburg und Athus(B) aus.

Das ist jedoch nicht der Grund wesshalb ich das Foto poste.

[Lange Rede]Weil mir das Metier der Fotografie recht neu ist, habe ich das erste drei-viertel Jahr nur JPEG-Bilder geschossen und diese dann nach relativ einfacher Bearbeitung vorgestellt. Ich habe selbst gemerkt dass das Format Grenzen hat und mich etwas umgesehen und RAW entdeckt.
Bis vor 2 Monaten war mir nicht bekannt was RAW Bilder sind und dass eine moderne Spiegelreflexkamera darüber verfügt.
Die letzten zwei Monate habe ich nun dieses Format ausgiebig getestet und bin zum Entschluss gekommen dass ich in Zukunft nur noch RAW benutzte.
[/Lange Rede]

Kurzer Sinn: Mich würde interessieren wer hier auch RAW nutzt und ob ihr mir Tipps geben könnt?


Hesperange, 22.10.2011

Kommentare 3

  • Yves Gillander 28. Oktober 2011, 20:37

    Nein, die Kühe sind immer noch da! Aber ich habe den Landwirt getroffen dem das Feld gehört und der meinte, sobald es Minusgrade gäbe würde er die Kühe in den Stall bringen. Das dürfte also nur noch eine Frage von Tagen sein.

    mfg

    Yves
  • Nico Berte 28. Oktober 2011, 17:31

    Ich hab mich schon immer gefragt, warum Deine Fotos manchmal so einen nicht immer ganz ansehnlichen Farbstich hatten und konnte mir das nicht so recht erklären. Deine Kameramarke stellt doch erstklassige Kameras her, die doch eine bessere Bildqualität hervorbringen, als die Deiner ersten uploads. Mir fiel aber auch auf, dass Deine zuletzt gezeigten Fotos nicht mehr so farbstichig waren, sondern viel natürlicher. Jetzt weiß ich warum. Fazit: Bleib beim RAW, auch wenn es etwas mehr "Entwicklungsarbeit" bedeutet, aber es lohnt sich allemal.

    Zum Foto: Sind die Kühe dort aus der Wiese, oder hast Du einen Teil der Hecke am Wegrand gestutzt?
    Der IC 134
    Der IC 134
    Nico Berte

    LG Nico

  • Thomas Reitzel 28. Oktober 2011, 14:36

    Hättste mal eher gefragt - neben meiner Wenigkeit verwenden auch alle Deine Luxemburger Kollegen das RAW-Format.
    Aus gutem Grund! Siehst es ja jetzt selbst!

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 1.862
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 41.0 mm
ISO 100