Zurück zur Liste
Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

8.093 13

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Aller Anfang ist schwer

Das erste Makro mit der Panasonic DC-S5 und dem Sigma Makro 105mm. Die S5 habe ich eher für Landschaft etc. vorgesehen, hatte aber eine schwache Stunde und trotzdem auch noch ein Makro dazu gekauft.
Heute morgen sah ich diesen kleinen Trompetenschnitzling (vermutlich) im Moos auf meiner Natursteinmauer. Beste Gelegenheit also endlich mal einen Stack mit dem Makro zu machen.

40er-Stack

Kommentare 13

  • klaustrumm 27. Dezember 2021, 11:26

    Sehr interessanter Vergleich. Dasselbe Motiv, einmal mit MFT und einmal mit KB-Sensor. Ich kann beim besten Willen keine relevanten Unterschiede im Bildeindruck erkennen. Ich sehe mich in meiner Auffassung bestätigt, dass im Makrobereich, sofern es auf durchgehende Schärfe ankommt, das MFT oder APS-C Format zu bevorzugen ist. LG Klaus
  • Beat Bütikofer 18. Dezember 2021, 18:48

    Vielen Dank für eure Kommentare und den Zuspruch zum Bild mit dem ich auch ganz gut zufrieden bin. Von oben ist etwas zuviel Licht und der obere Teil vom Hut damit leicht glänzend. Es ist Frostnacht angesagt und so kann ich ihn morgen früh vielleicht mit einem Eisrand um den Hut noch einmal ablichten.
    LG und einen schönen Abend, Beat
  • Robert Nöltner 18. Dezember 2021, 10:28

    Traumhaft schöne Makroaufnahme
    LG Robby
  • Ruediger Fischer 17. Dezember 2021, 22:33

    Hallo Beat, neue Kamera-Objektiv Kombinationen müssen richtig eingeschossen werden. Mit den 40 Bilder hast du einen betonenden Schärfeverlauf erzeugt. Ein sauberer Stack! Die neue Ausrüstung hat die Feuerprobe erfolgreich bestanden.
    VG Rüdiger
  • Marguerite L. 17. Dezember 2021, 22:27

    Sehr fein, auch farblich
    GrüessliM
  • Herakles.56 17. Dezember 2021, 18:34

    Klein aber fein, eine sehr gute Arbeit.
    LG Herakles.56
  • Hans-Rudolf Gygax 17. Dezember 2021, 18:19

    Hallo Beat, ja gut Ding will weile haben oder so. Tolle Schärfe auf dem Pilz und auch das Moos hat eine ausserordentlich guten Schärfebereich. Würdi da meine das Du gueti fotografischi Arbeit gleischtet hesch mit em neue Werkzüg. Liebe Gruess vom Hansruedi
  • dadoxylon 17. Dezember 2021, 16:58

    Eine gelungene Fotoarbeit wie ich meine!
    Gruß Jens
  • Hartmut Bethke 17. Dezember 2021, 16:39

    Eine super Kamera, ein gutes Glas drauf und ein versierter Fotograf ergeben ein brillantes Bild vom kleinen schnitzling. 
    LG Hartmut
  • Yamadori12 17. Dezember 2021, 15:55

    Was will man mehr....nicht Die Kamera macht die Aufnahme das Objektiv ist viel wichtiger und natürlich der der dahintersteht......
    LG Jürgen
  • Light in the morning 17. Dezember 2021, 15:17

    ...ein Anfang, der sehr gelungen ist!