Zurück zur Liste
Affe vor Watzmann

Affe vor Watzmann

1.340 8

Dr. Blues


kostenloses Benutzerkonto, Bayern

Affe vor Watzmann

Wir waren wieder mal im Zoo Hellbrunn in Salzburg. Wir saßen vor dem Kapuzineraffengehege und meine Frau fütterte unseren Sohn.
Die Sonne kam von schräg rechts vorne. Der Affe lief von links nach rechts über den Ast.
Und der Watzmann stand -wie immer- im Hintergrund !

EOS 350 D, Tamron 70-300 @255mm, VZ 1/320s, f 5,6, ISO 200

Kommentare 8

  • Rapp Scallion 11. Mai 2008, 0:54

    Klasse Foto!

    Ich war am 18.12.07 drüben und hab kurz darauf dieses Bild entdeckt. Und schon damals habe ich mir vorgenommen mich auch an diesem Motiv zu versuchen wenn ich wieder in Hellbrunn bin. Muß aber leider zugeben daß meine nicht so gut geworden sind. Liegt u.a. auch daran daß es heute sehr diesig war und viele Wolken am Watzmann waren.

    Fazit: Gutes Bild!

    "Ich will Berge sehen Gandalf... Berge!"
    "Ich will Berge sehen Gandalf... Berge!"
    Rapp Scallion






    P.S.: Bei meinen Fotos und im Fotohome sind noch ein paar Fotos aus Hellbrunn...
  • Gerrit Gericke 15. Oktober 2007, 9:31

    hallo,

    vorweg: bild gefällt mir ziemlich gut! durch die hohen kontraste wirkt das ganze schon fast abstrakt - der einfarbige himmel tut sein übriges! einziger verbesserungsvorschlag von meiner seite: ich hätte den ausschnitt anders gewählt und den affen nur in dem "rahmen" präsentiert, in dem er sich gerade bewegt... hätte die aufnahme vielleicht etwas verdichtet!
    lg
    gerrit
  • Dr. Blues 15. September 2007, 0:25

    Erst mal vielen Dank für die Anmerkungen an alle !
    @ herold: mir persönlich hat die Version mit "Total-Silhouette" nicht so gut gefallen wie diese hier. Gerade dieses Erahnbare an Farbe und Strukturen innerhalb der Schatten gefällt mir hier.
    @venia: naja - der Watzmann im Hintergrund ist hier natürlich gewollt betont, weil mir die Kombination mit dem Hauptmotiv einfach gefällt. Im RAW-Original ist der Berg kaum zu sehen.
    @alex: Wieder mal hast Du recht. Mit dem Schnitt hab ich mich schwer getan, hab mich aber dann (aus welchen Gründen auch immer?) für die Version mit den Seilknoten links oben entschieden.
    @victoria: im Salzburger Zoo gibt es jede Menge solcher Kombinationsmöglichkeiten (Watzmann, Untersberg etc. sind "gleich nebenan"!
    @ gek-ko: das laubzeugs stört mich auch irgendwie ;o)
    @franz: die Halos sind in der Datei mit Originalgröße so gut wie nicht vorhanden. Leider funktionierte der update mit 300 kb nicht ?! Bei Bearbeitung hab ich natürlich ziemlich an den Tonwerten rumgedreht aber nur diskret geschärft.
  • gek-ko 14. September 2007, 12:37

    Das Bild fand ich auf Anhieb klasse, auch so wie die Silhouette ist, ist sie voll in Ordnung. Auch der Watzmann stört mich überhaupt nicht! Wenn ich etwas bemängeln müßte, dann wäre das das laub in der rechten oberen Ecke, das könnte vielleicht weg.

    Grüße, Birgit
  • Vicis-Pics 14. September 2007, 10:15

    das Motiv hast Du super gesehen, in diesen Momenten hat man meist nich so viel Zeit um um Details in der Bildgestaltung zu beachten, der Affe wird nicht warten.
    Das Bild wirft beim Betrachter die Frage auf, wo ein so ein Bild entstehen kann. Gegensätze ziehen sich an :-)
    Super Umsetzung. Gefällt mir sehr!
  • Don Papparazzo 13. September 2007, 23:09

    servus bluesdoktor.

    ich hab jetzt lange geschaut. ich finds grad gut, wie es ist. auch die nicht "perfekte" silhouette mit dem lichtstreif am rücken und das zu erahnende ohr mag ich.
    das einzige was ich hier ändern würde... oben so weit schneiden, dass das letzte zipfelchen blau über dem oberen ast verschwindet.
  • Venia 13. September 2007, 22:48

    Ich finde gerade den Silhouetteneffekt genial, mit diesen hellen Oberkanten...

    Mich stört aber gerader der watzmännische Hintergrund, ohne wäre das Bild - für mich *subjektivesEmpfinden* - geil!

    LG, Venia
  • F. Herold 13. September 2007, 22:39

    der Affe ist ein effektiver Blickfang, aber das Gerüst stört mich. Schade auch (wenn auch nicht wirklich schlimm), dass der Affe praktisch nur noch eine Siluette ist - wenn Siluette, dann aber komplett, betrifft auch das Gerüst.