Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Adlernebel im grossen Hund oder IC 2177

Adlernebel im grossen Hund oder IC 2177

477 2

Adlernebel im grossen Hund oder IC 2177

hallo allerseits,
war zuletzt vor 4 Monaten auf dem Berg, und möchte euch jetzt mein neuestes Foto vorstellen, das ich am 29.12.2008 auf dem Ebenwald (Niederösterreich ) bei klirrender Kälte( minus 10 Grad Wind), mit der Schmidtkamera gemacht habe, zeigen.
IC 2177 ist ein schwacher, aber grosser Gasnebel nordöstlich von Sirius im grossen Hund.
Daten: 8" Schmidtkamera, F-1,5, F-300mm, ca 15 Min. bel. auf Kod. Tech. Pan hyp. Ohne Filter
Hoffe, es gefällt euch etwas, die Farbe liefere ich noch nach...

Kommentare 2

  • Heinrich Weiß 13. Januar 2009, 0:08

    hallo Peter,
    danke für dein Lob,
    ja, das kann schon sein, dass der Film durch die Käte noch empfindlicher wird, das Negativ war schon am Limit!
    VG CS Heinz
  • Peter Knappert 12. Januar 2009, 22:13

    Hallo Heinrich,

    Sehr tiefe Aufnahme die Du hier zeigst. Bei den -10° wird sogar der Film noch durch die tiefen Temperaturen empfindlicher, bzw. rauschärmer. Dieses Objekt steht bei mir auch noch aus.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter