Zurück zur Liste
Adlernebel im grossen Hund oder IC 2177

Adlernebel im grossen Hund oder IC 2177

1.428 2

Heinrich Weiß


kostenloses Benutzerkonto

Adlernebel im grossen Hund oder IC 2177

hallo allerseits,
war zuletzt vor 4 Monaten auf dem Berg, und möchte euch jetzt mein neuestes Foto vorstellen, das ich am 29.12.2008 auf dem Ebenwald (Niederösterreich ) bei klirrender Kälte( minus 10 Grad Wind), mit der Schmidtkamera gemacht habe, zeigen.
IC 2177 ist ein schwacher, aber grosser Gasnebel nordöstlich von Sirius im grossen Hund.
Daten: 8" Schmidtkamera, F-1,5, F-300mm, ca 15 Min. bel. auf Kod. Tech. Pan hyp. Ohne Filter
Hoffe, es gefällt euch etwas, die Farbe liefere ich noch nach...

Kommentare 2

  • Heinrich Weiß 13. Januar 2009, 0:08

    hallo Peter,
    danke für dein Lob,
    ja, das kann schon sein, dass der Film durch die Käte noch empfindlicher wird, das Negativ war schon am Limit!
    VG CS Heinz
  • Peter Knappert 12. Januar 2009, 22:13

    Hallo Heinrich,

    Sehr tiefe Aufnahme die Du hier zeigst. Bei den -10° wird sogar der Film noch durch die tiefen Temperaturen empfindlicher, bzw. rauschärmer. Dieses Objekt steht bei mir auch noch aus.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter