Petra-Maria Oechsner


Premium (World), Waibstadt

Kommentare 32

  • Lothar (Leo) Labonte 22. Juli 2007, 10:19

    sein gesichtsausdruck spiegelt seine musikalische leidenschaft wider, schön.
  • Tandem D.I. 21. Juli 2007, 15:29

    Momente auf der Straße einfangen, eine Deiner großen Stärken!
    lg dietmar
  • Tobias Körner 21. Juli 2007, 1:37

    Die "Quetschkommode" vor den Bauch geschnallt, ist der Musiker in den Straßen unterwegs und erfreut die Passanten mit seiner Musik.
    Eine Mademoiselle fühlt sich durch das Akkordionspiel des Musikers irgendwie angesprochen. Er bemerkt dies und genießt den Moment.
    lg Tobias
  • Petra-Maria Oechsner 19. Juli 2007, 15:46

    neee doris....lieber nicht.....bei der kripo geht`s mehr um die unangenehmen fälle....
    hier nach liedern, texten zu recherchieren..ist doch um einiges schöner.....
    manchmal kann ich richtig in einen text oder ein lied eintauchen....je nach stimmung.....
    ich mag es auch, mir gedanken darüber zu machen....ist für mich denksport und horizonterweiterung zugleich...sehe das auch so, wie du......

    das geflaxe mit günter, wie du schreibst...ist meine andere ader......neben den ernsthaften, hintergründigen gedanken......macht mir dieses fantasievolle, quatschige gedankenfliegen lassen auch unheimlich spaß und ich habe da in günter ein adäquates pendant gefunden.....
    ich finde es immer wieder toll, dass man hier in der fc eine plattform hat, wo man seine verschiedenen neigungen ausleben kann.....
    als solches seh ich das...auch mit dem nötigen abstand...denn das leben findet ja auch noch woanders statt....:-))
    lg petra
  • Petra-Maria Oechsner 19. Juli 2007, 15:31

    @franz
    du kennst dich ja aus..mit akkorden....-))
    in dem fall hab ich mir zu dem bild ganz bewusst ein lied rausgesucht, was die stimmung so wiedergibt, wie ich das wollte...
    @stefan
    verschwendet ist doch eigentlich nichts...auch wenn du es vielleicht damals nicht so mochtest....übung für fingerfertigkeit und gehör war es allemal....
    ich mag die französische musette besonders gern...
    @peter
    ja..er war ganz vertieft...das hat mich so angerührt...
    @sabine
    die blende war sehr offen..ja..ich stand schon einige meter entfernt...aber es war trotzdem noch zu unruhig im hintergrund...
    und ich finde es legitim, für meine bildaussage die technischen möglichkeiten auszuschöpfen...:-))
    lg petra

  • Doris H 19. Juli 2007, 15:27

    Bow, Petra, nun hast du dich aber mit uns beiden auseinandergesetzt!! Hab erst einmal lieben Dank für deine Stellungnahme.
    Das mag ich an dir und Günter so gern. Das ihr es nicht bei +++ Anmerkungen belasst, sondern euch mit dem Bild oder wie in meinem Fall oft auch mit der Bildkomposition auseinandersetzt. Natürlich hat man auch nicht jeden Tag die Lust und Laune oder auch ganz profan die Zeit dazu sich damit, auseinanderzusetzen. Das ist das gute Recht jedes Einzelnen und man sollte das auch nicht erwarten, sondern es als Angebot sehen, daß angenommen werden kann oder auch nicht. Ich kann und will auch nicht immer eure interne Gespäche und euer Rumgeflachse miteinander kommentieren und muss gestehen, ich lese es auch nicht immer, auch um unbefangen und unvoreingenommen an meine eigenen Anmerkungen rangehen zu können. Manchmal ist mir auch nicht nach vielen Worten, dann muss es eben mal kurz und bündig sein. Ich mache da keine Religion daraus. Ich helfe manchmal auch ganz gerne, wie in dem Fall der Akkordionspielerin und habe bei mir selbst festgestellt, daß das Recherchieren nicht nur Spass macht, sondern auch den Horizont erweitert. Vielleicht wäre ich doch besser zur Kripo gegangen ;-))

    LG Doris
  • Petra-Maria Oechsner 19. Juli 2007, 14:23

    so...doris und günter...ihr habt fertig....:-)))))
    dann sag ich auch mal was....

    doris...dir ganz lieben dank für die links....
    den französischen text hatte ich der spur nach verstanden...aber nicht in der intensität.....ging mir doch ein bißchen unter die haut...
    und madame auvrey macht ja echt gute musik....obwohl ich akkordeon nicht immer hören mag....aber es hat schon einen gewissen charme.....
    mich erinnert es einfach immer wieder an frankreich....und damit hat es einfach pluspunkte bei mir.....:-))

    was die beeinflussung durch deine gedichte und musik links angeht......
    da habe ich die meinung....es ist dein bild....und dann hast du auch das recht, deine stimmungen und gefühle dazu anhand dieser medialen möglichkeiten auszudrücken.....
    es ist ja jedem freigestellt, sich darauf einzulassen...es ähnlich zu sehen oder ganz anders...
    es ist ein angebot deinerseits.....und ich finde es als anreiz gut...weil man andere sichtweisen mitbekommt....und zwar nicht nur aufs reine sehen..auf das biild beschränkt....sondern auch die anderen sinne .. mit einbezogen werden.....
    die der mensch ja nun mal auch hat und im alltäglichen leben auch nicht selektiv benützt, sondern ganzheitlich.....:-))

    ich muss in dem fall günter insoweit zustimmen, dass ich von den verschiedenen links nicht so die große ahnung habe , manchmal auch einfach schlichtweg zu faul bin, welche zu suchen...oder auch mal denke, das bild soll nur für sich sprechen....

    ich lese aber immer wieder gerne deine gedichte...höre deine lieder an.....und hab dabei schon so manches für mich entdeckt....und setze mich immer gerne damit auseinander....:-))
    lg petra
  • Günter K. 19. Juli 2007, 11:32

    So hat halt jeder seine ganz eigene Herangehensweise im Umgang mit Bildern. (diese Kurzbemerkungen „gut eingefangen“ oder +++ mal ausgenommen). Nur die gezeigte Vielfalt und, Auffassungen
    machen das unterhaltsam und informativ. Ich müsste jetzt auch flunkern, zu behaupten, dass ich konsequent jedes Gedicht lese. manchmal sind sie mir schlichtweg zu lange, ist auch tagesformabhängig usw. Grundsätzlich schreibe ich meine Bemerkungen, ohne andere Beiträge zu lesen. Es sei den ich wäre Rudi Ratlos,dann schon mal.
    Lg G.

  • Sabine Jandl-Jobst 19. Juli 2007, 11:21

    Gefällt mir sehr. Die Hand ist leicht unscharf, damit kommt die Bewegung gut raus, die Blende ist gut offen (oder naja: eigentlich hast du ja nachgeholfen, aber macht nix, wirkt dadurch fast 3D), die Konzentration ist direkt spürbar. LG Sabine
  • Doris H 19. Juli 2007, 11:04

    ach Günter.......
    nun bin ich aber wirklich verlegen...
    Nein, es ist sozusagen meine Signatur. :-) Ich mache mir immer Gedanken (manchmal vielleicht zu arg) was mir das Bild aussagt. Und gestalte dadurch sozusagen innerlich Bildbände. Das macht mir grossen Spass, natürlich auch wenn es gut ankommt. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Manche haben mir vorgeworfen, ich nehme damit mögliche Interpretationen vorweg. An dem Vorwurf ist was dran, aber ich kann einfach nicht anders. Es entspricht sozusagen meiner innerer Natur! :-) Etwas romantisch, etwas melancholisch, aber auch bisweilen mit einer Prise Humor aufbereitet.

    LG Doris
  • Günter K. 19. Juli 2007, 9:55

    nein, liebe doris, setzt doch, wie soll ich sagen, profundes wissen
    und das gefühl. dass es zu dem und dem foto passt voraus.
    so etwas geht mir sozusagen völlig ab.
    lg günter
  • Doris H 19. Juli 2007, 9:13

    Nun ja Günter, du machst mich verlegen.....Und ich weiß auch nicht wie das gemeint ist....
    Beim Kochen jedenfalls versuche ich auf Geschmacksverstärker zu verzichten....

    fragendegrüsse
    huschundwechmitrotemkopfundohnespruchgedichtzitatlied...
  • Günter K. 19. Juli 2007, 8:59

    Liebe Doris, sagenhaft, wie Du Dich da auskennst. Ich wüsste gar nicht, wo ich da gucken müsste. Auch mit Deinen Gedichten und Versen, die Deine Fotos würzen und geschmacksverstärken. Eine echte Spezialistin, toll.
    Lg Günter
  • Peter Ackermann 19. Juli 2007, 8:53

    Man spürt die Hingabe, mit der er spielt, sehr gut!
    Viele Grüße!
    Peter
  • Doris H 19. Juli 2007, 8:51

    Du wolltest doch den Link zu der fränzösischen Akkordionspielerin Lydie Auvray haben.
    Hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=CnX3eXZDRi8
    oder
    http://www.scala-kuenstler.de/lydie-auvray.html
    Und hier der Text in Deutsch und Französisch zu dem Accordéon Lied. Ist er nicht wunderschön!...
    http://www.scala-kuenstler.de/latext_4.html
    ....und habe ich nicht fleißig meine Hausaufgaben gemacht!? ;-))))

    LG Doris