Zurück zur Liste
Abnehmender Mond...

Abnehmender Mond...

2.849 14

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Abnehmender Mond...

Mondaufnahme vom 12.7.2009 02:08:51 MEZS

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 50d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor + 4" TMB Fieldflattener
+ Canon 1.4 fach Konverter. Brennweite eff: 910 mm

Eine Aufnahme mit : 1/125 Sek, ISO 200

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)

http://www.black-forest-astrophotography.de

Viele Grüße

Kommentare 14

  • Peter Knappert 26. Juli 2009, 22:35

    @Andreas,
    danke für die klasse Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • A.W.Müller 26. Juli 2009, 22:19

    eine Mondaufnahme der Spitzenklasse
    gefällt mir sehr sehr gut
    LG
    Andreas
  • Peter Knappert 14. Juli 2009, 22:08

    @Entry,
    danke für Deine nette Anmerkung zum Bild !

    LG Peter
  • Entry 14. Juli 2009, 21:39

    das nennt man qualität
    klasse aufnahme
    bei meinem hatte ich leider nur ein 200mm schluchz
    ++
  • Peter Knappert 13. Juli 2009, 21:40

    @Ilona,
    vielen Dank für Deine tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • ilona enz 13. Juli 2009, 2:26

    Jaaa, so mag ich Mondaufnahmen, mit alle seine Kratern, Tiefen und Höhen! Wunderbar! Lg llona
  • Peter Knappert 13. Juli 2009, 0:14

    @Ralph,
    danke für das "klasse"
    @Lothar,
    danke dir für die tolle Anmerkung.

    LG Peter
  • Lothar Hasenpusch 13. Juli 2009, 0:12

    Wirklich klasse geworden, da muß ich noch viel üben.
    mfG
    Lothar
  • der salzi 12. Juli 2009, 23:49

    ich find`s klasse... !!

    lg ralph
  • Peter Knappert 12. Juli 2009, 23:37

    @Peter,
    danke für Deine nette Anmerkung zum Bild.
    Stimmt, das ist nicht meine beste Mondaufnahme. Es ist schon selten, dass ich in der Früh mal den Mond beobachte, aber ist auch mal interessant. Manchmal hat man in seinem Astofachgebiet so die Scheuklappen auf, dass man die Fachbereiche daneben einfach übersieht. :-))
    Auch die Sonne hab ich bis diese Woche noch nie digital fotografiert; analog schon. Auch der Jupiter ist mal was anderes...
    Aber alles in allem war das Seeing letzte Nacht auch nicht so besonders...

    LG Peter
  • Peter Knappert 12. Juli 2009, 21:02

    @Sepp,
    danke für die nette Anmerkung zum Bild.
    Nachdem ich gestern Nacht noch einen 0.6 fach Reducer am TMB ausgetestet hatte, kam dann gegen 1:00 der Mond. Da der ja die DeepSky Fotografie störte, so hab ich halt aus der Not eine Tugend gemacht und den Mond fotografiert. Anschließend stand noch der Jupiter günstig am Himmel :-))

    LG Peter
  • Josef Käser 12. Juli 2009, 20:17

    Sehr schön und dadurch ein tolle Belohnung für ein Frühaufsteher. Abnehmende Mondbilder sind ja eher selten.

    LG Sepp
  • Peter Knappert 12. Juli 2009, 17:52

    @Gerd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    Hab letzte Nacht einen neuen Feldebner am NGC7000 getestet und dann kam ja der Mond und es war zu hell für die Astrofotografie, dann hab ich halt mit dem Mond Vorlieb genommen :-)) Und danach war noch der Jupiter dran :-))

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 12. Juli 2009, 17:44

    Hallo Peter,
    der sieht aber sehr gut aus, knackscharf und wunderbare Farben!
    Wundert mich, woher Du immer die Energie nimmst,
    tagsüber eine Radtour mit ca. 130km und XXX Höhenmeter,
    dann am Abend im Astronomieverein und Nachts noch hinters Tele.
    Mein Respekt!
    LG Gerd

Informationen

Sektion
Ordner Mondaufnahmen
Views 2.849
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten