20.501 44

Abkürzung

Die Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv

Wer gerne selbst einmal ein Foto diskutieren lassen möchte, sende es bitte an: Bilddiskussion Intensiv@fotocommunity.net
Teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf nach der Diskussion genannt werden willst (+ User ID) und schreibe wenn möglich, 2-3 Sätze zur Entstehung des Fotos.

Das Bild entstand auf dem "Verdauungsmarsch" zurück von den Austernbuden in Leucate (Languedoc-Roussillon) zu der Luftlinie 50 Meter entfernten Ferien-Anlage.

Da ich mich in den Vorjahren und -monaten schon ausgiebig mit den dortigen Strandmotiven und dem Binnenland beschäftigt hatte,
war ich am Grübeln, was mein Lieblings-Feriendomzil denn noch an Motiv-Möglichkeiten bieten könnte und kam spontan zu der Ansicht,
dass diese eigentlich banale Szenerie in Schwarz-Weiß sehr wohl ihren Reiz haben könnte. Dies würde ich nun gerne diskutiert wissen.

Gewöhnlich versuche ich mittlerweile, das Ur-Chipformat (2:3) auch als Bildformat (alternativ quadratisch) beizubehalten.
hier aber habe ich das Motiv über den Ausschnitt bestimmen lassen.
Da ich mit Ryanair und arg beschränktem Fluggepäck unterwegs war,
hatte ich mich auf mein leichtestes Gehäuse, die Nikon D50, und das Sigma 1,4/30mm als alleinige Ausrüstung beschränkt.
Mein Fazit: Diese Kombination wird mich noch öfters begleiten.

Kommentare 44

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Clara Hase 11. April 2012, 20:03

    ich täte mich am liebsten auch meiner stimme enthalten
    denn schnell mal geschaut bedeutet mir, die ich niemals an dem ort war, und auch entsprechend nicht über weitere bilder verfüge - sagt das rein gar nichts

    über das technische wurde bereits hinlänglich verklausuliert.

    inhaltlich kann ich mir nur vorstellen, dass die 50 m luflinien, bislang durch das schilf und den sand ging - also ein Ort pur zum urlauben
    und jetzt - jetzt ist da eine straße und sie ist zumindest noch ziemlich neu, was man auch an den schwarzen rändern sehen kann.
    die futterbude scheint sich links hinten beim Bild zu befinden - der straßenverlauf geht aber grad entgegengesetzt - und sagt mal, wenn ich da schon 100 jahre urlaub mache, hätte die doch wissen müssen, wie der direkte weg zur futterbude zu führen wäre :-))

    tatsache ist aber lieber fotograf, die straße wurde für die Lieferwagen gemacht, die die Austern nun anliefern, von irgendwoher - zb von der peruanischen küste oder sonst aus einer fabrikation der nordsee -
    und das könnte das urlaubsfeeling von natur pur natürlich empfindlich stören, wenn da plötzlich ein lieferwagen von seaways oder mordsee, oder iglo usw stünde....
    es werden einfach zuviele Austern gelutscht - und die Leute werden immer mehr . die 50 m Luftlinie wird bald Dächer zeigen und das Gras gehört der Verangenheit an. Der Ort ist entdeckt...kein nettes Kleinod mehr
    aber naja, man wollte eh schon lange mal woanders hin - insgesamt - 100 Jahre sind eine lange Zeit - und da ist nicht viel Raum für Wehmut
    :-)
    schliesslich kommt man nun über die Straße auch schneller wieder weg, oder kommt um.
    :-/

    ich gehe mal davon aus, dass hier Veränderung gezeigt wird - beginnende Veränderung.


  • wzylla 11. April 2012, 16:24

    also auf mich wirkt das bild ungeheuer spannend. ich musste lange überlegen. es ist dieser pfeil, der dir sagt, dass du SOFORT deinen überholvorgang abbrechen sollst, sonst passiert was. wenn du das nämlich nicht tust, dann könntest du nämlich plötzlich ein fahrzeug vor dir haben, dessen fahrer von der tief stehenden sonne geblendet ist. hinzu kommt noch, dass die anordnung der häuser im hintergrund auf eine nahezu 90-grad-kurve schließen läßt. außerdem verstärkt der fotograf die spannung, indem er die mit sicherheit vorhandenen warnschilder nicht mit auf das bild genommen hat. die schwarz-weiß-aufnahme tut ein übriges, die unheilvolle spannung zu verschärfen. dies hier ist alles andere als ein unüberlegtes knipsbild ...

  • Joachim Hasche 11. April 2012, 14:32

    Ich möchte das Bild weder positiv noch negativ bewerten. Mich spricht es in keiner Weise irgendwie an.

    LG Joachim
  • André Hasso Meyer 11. April 2012, 10:51

    Ich persönlich würde das Bild rein auf seinen Aufbau reduzieren. Der Autor selbst sagt bereits, die Szene sei "eigentlich banal". Für mich ist "banal", anspruchslos, vielleicht sogar zu abwertend... ich sehe das Motiv als "trivial", etwas Allbekanntes, für jeden zugängliches. Warum sich also über eine tiefere Deutung eines Inhalts bemühen, die der Autor selbst nicht gesehen hat.
    Er (der Autor) will dem Ganzen einen "Reiz" geben... dies hat er meiner Meinung nach durch die technisch gute Umsetzung geschafft. Er zeigt uns nichts das nicht jeder von uns schon irgendwo gesehen hätte... aber er zeigt es nach allen Regeln der Kunst.

    LG
  • Wolf Schroedax 11. April 2012, 10:07

    - Bitte I arkadas I, schau nicht weg. Dieser Pfeil, dessen "intelligente" Deutung die Abkürzung durch das Schilfgras weist, hat möglicherweise den Autor aus einer Verlegenheit gerettet: Zu viele Austern - weißt Du ? (Falls Du die vielen Anmerkungen noch nicht gelesen hast, die darauf hinweisen). Solche Notfälle kommen bekanntlich sehr plötzlich, hier möglicherweise während der Aufnahme dieses Bildes. Soweit nochmal zum Titel.
    - Der triftige Grund für die Aufnahme, den ich die ganze Zeit suche, dürfte sein, dass der Autor uns andeuten will, welch spitzenmäßige Ausrüstung er hat, und dass er auch mit deren Minibruchteil "ästhetisch anspruchsvolle" Fotos machen kann.
    - Das kann dann schon befriedigen !!!
    So long



  • Martina Taylor 11. April 2012, 8:53

    Den Bildaufbau finde ich sehr gelungen, ebenso den Kontrast und die SW-Umsetzung. Dem Bild gelingt es, Spannung zu erezugen, obwohl die Landschaft oder Gegend an sich wohl eher unspektakulär zu sein scheint. Gefällt mir gut!
  • Stefan Düsseldorf 11. April 2012, 0:14

    dito.
  • I arkadas I 10. April 2012, 22:23

    . is mir insgesamt nicht das, was ich mir in der agora - sektion wünsch... menno... macht doch mal bilder, die richtig polarisieren.. über so ein bild zu diskutieren. na gut. macht man. aber auch nur, wenn man langeweile hat.. oder??...
    und sry. wenn ich so direkt schreibe.. bild is gut. , aber ich will da auch nicht weiter drüber schreiben.. ich will hier einfach was anderes sehen.. !!!

    danke agora.. ich weiß. du verstehst mich. bald kommen so bilder ;)))))))))))))))))))))

    .lg
  • Max Stockhaus 10. April 2012, 22:19

    Ein sehr sachliches Bild.
    Das SW ist gut gewählt.
    Das Bild vermittelt einen Eindruck von der "Landschaft" vor dem Meer.
    Wie es dahinter aussehen könnte, kann man auch erahnen.
    Der Titel ist irritierend, nicht nachvollziehbar.

    lgm
  • Matthias von Schramm 10. April 2012, 21:53


    bergischland, heute um 13:25 Uhr
    Schurz! - Will sagen, ich kann Dir nicht folgen, Matthias...

    woran mag das wohl liegen?
  • Zwinkerpaul 10. April 2012, 19:57

    Ich schaue mir Fotos gerne in der, in der fc. in der Vorschau gezeigten (kleinen) Größe an.Dann bekomme ich ein Gefühl wie : das möchte ich sehen, oder eben auch nicht. Dann frage ich mich, ob es geeignet wäre, meine Wand zu schmücken, oder ob es, abhängig von seinem Titel, ein betrachtenswertes Motiv ergibt. (lustig, überraschend, außergewöhnlich usw.) Hier sehe ich eine gewöhnliche Straße mit gewöhnlichen Häusern im Hintergrund, die keine Beziehung zur Straße haben, einen Titel, der keinen Bezug zum Foto zu haben scheint, außer, nur der Fotograf weiß, daß diese Straße schneller zu seinem Ziel führt als der Weg über Dortmund. Also wundere ich mich, wie viel man über etwas so Belangloses diskutieren kann. ZP
  • Alfons Gellweiler 10. April 2012, 18:44


    Ich hätte meinen Arsch drauf verwettet,
    dass es ein »Feininger« ist.
    Da lag ich wieder mal voll falsch.
  • christine frick 10. April 2012, 16:46

    Bevor ich jetzt die ganzen Anmerkungen lese , schreib ich mal was ich an dem Bild geändert hätte. Von links bis zu dem Fahrbahnstreifen schneiden und ins Quadrat gesetzt.So wirken die Linien und es wird meiner Meinung spannender.
    Es erinnert mich irgendwie an eine Wohnsiedlung am Stadtrand, wo man den ganzen Tag niemand sieht, weil alle beim arbeiten sind. Selbst Hausfrauen sieht man dort nicht mehr, weil mittlerweile Frauen ihrem Beruf nachgehen, oder das Geld nicht ausreicht .
    Ja eine Wohnsiedlung , die man nur mit dem Auto oder Fahrrad erreicht und in der der Tante Emma Laden schon vor Jahren geschlossen wurde.

    In so einer Siedlung habe ich vor vielen Jahren mal gewohnt und bin froh nun mitten in der Stadt zu wohnen.
    LG Chris
  • Frank Reimann 10. April 2012, 15:44

    Wolf, ich wünsche mir zumindest eine urheberseitige Erklärung. Vielleicht kann ich daraus lernen oder darüber den Kopf schütteln. Ich denke aber, dass denjenigen, die doch hier durchaus sachlich und konstruktiv versucht haben, Rückmeldung zu geben, sowas wie ein Dankeschön gebührt...