Zurück zur Liste
Abenteuer Eisenbahn

Abenteuer Eisenbahn

19.206 23

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Abenteuer Eisenbahn

durften die Lokführer in diesem schönen Führerstand der Dampflok Baureihe 50 1446 noch erleben.
Muss herrlich gewesen sein als Kapitän der Schienen so ein Monstrum steuern zu dürfen.
Markus Novak und ich hatten dafür unser eigenes Abenteuer beim Aufbau des Stativs um den bestmöglichen Bildwinkel zu erhalten was uns einiges an Zeit gekostet aber mit viel Ruhe gut funktioniert hat.
Das Bild wurde mit einem (Markus) Laowa 12mm gemacht.
Insgesamt habe ich für das fertige Bild 5 Belichtungen montieren müssen um insbesondere die extreme Überstrahlung im linken Fenster beherrschen zu können.
Für die Bearbeitung musste ich mir einige neue Techniken beibringen.

Die Loks sind zu sehen im Dampflokmuseum Hermeskeil.
https://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de
Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Und zum Schluss noch eine witzige Anekdote.
Der Hesse Markus Novak muss dem Saarländer sagen, dass es bei ihm um's Eck eine Dampflokmuseum gibt. So langsam lerne ich unser Bundesland kennen :-). Und es ist nicht groß

und hier das Bild von Markus Novak

Im Führerstand der 50 1446
Im Führerstand der 50 1446
Markus Novak

Kommentare 23

  • feldweg 27. April 2022, 19:37

    hier würde ich beim Bedienen alles falsch machen  unglaublich was die damals geschaffen haben
  • Peter F. 19. April 2022, 8:29

    Feine Innenaufnahme. Die gewählte Perspektive ist der Hammer. Feines Licht und gekonnter Bildschnitt. Eine erstklassige Fotoarbeit.
    Und der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
    LG Peter
    • gnibbel 19. April 2022, 21:12

      hier hat auch tatsächlich Arbeit drin gesteckt.
      Der Aufbau des Stativs hat einiges an Zeit beansprucht und war mehr als abenteuerlich. ich hatte dann mehr oder weniger draußen an der Lok gehangen um durch das Fenster die Kamera einzustellen und auszulösen. Wir hatten jeden Millimeter genutzt. Gott sei Dank hat uns niemand zugeschaut :-). 
      Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Bernd
  • Zinni 12. April 2022, 15:09

    Wehe, wenn der Loktührer mal seine Räder durcheinander gebracht hat, sind es doch sooo viele. Tolle Aufnahmen.
    LG Ingrid
  • DieKrause 8. April 2022, 14:54

    Das ist irgendwie ein ganz krasses Foto. Verkauf es an die Filmindustrie, Bernd! Und ich könnte mir mit aller Phantasie auf gar keinen Fall vorstellen, diese Räder und Hebel zu bedienen. Die Geschichte des Fotos ist aber auch sowas von extrem (habe gerade auch gelesen, was Du Blula geantwortet hast). Das nenn ich aber mal Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit. Dein Foto deckt sich wirklich sehr mit dem von Markus. LG Marlis
  • Anne Berger 8. April 2022, 14:51

    Da mach ich doch ganz einfach mal copy and paste:
    Sieht sehr kompliziert aus. Super im Detail.
    LG Anne:-)
  • Fielmann76 8. April 2022, 11:41

    Eine tolle Belichtung und Bild!!!
    BG Stefan
  • Markus Novak 8. April 2022, 10:47

    Ich bin wirklich sehr begeistert von Deiner ganzen Umsetzung, Bernd! Ich glaube das ist ein echtes Meisterwerk und Dein persönliches Meisterstück! 
    GLG Markus
    • gnibbel 10. April 2022, 10:32

      Vielen lieben Dank! Ich hoffe, es kommen noch einige hinzu :-).
      Aber momentan sehe ich mich auch auf einem guten Weg. Und irgendwie hatte ich am Samstag das Bauchgefühl das ich da mit dir hin muss. 
      GLG Bernd
    • Markus Novak 10. April 2022, 13:14

      ... und hoffentlich auch bald wieder in diesem Jahr!
      GLG markus
  • juergi-p 7. April 2022, 23:39

    Interessante Studie dieses wohl früher begehrten Arbeitsplatzes. Aber im Winter saukalt und zugig, obwohl Lokführer und Heizer direkt hinter dem heißen Kessel stehen. Aber schön, einmal all diese vielen Details sehen zu können. Schön an der Aufnahme die rot hervorgehobenen Handräder. 
    vg von juergi
    • gnibbel 10. April 2022, 10:36

      Hallo Juergi,
      tatsächlich war das mein erster Besuch einer alten Dampflok. Und das liegt bei mir um die Ecke. War für mich auch sehr spannend.
      Viele Dank für deinen Kommentar!
      GLG Bernd
  • Albertino Wagner 7. April 2022, 23:23

    Hermeskeil ist genial....schöne Aufnahme
  • Blula 7. April 2022, 22:15

    Diese Bild deckt sich tatsächlich fast mit dem von Markus' gezeigten, sogar die Exif-Daten sind total identisch. Du hast lediglich etwas mehr nach links rübergezogen. Eine klasse Arbeit, wirklich !
    LG Ursula
    • gnibbel 7. April 2022, 22:29

      naja, wir hatten eigentlich zunächst den gleichen Aufbau. Der Stativaufbau war sehr komplex und zeit intensiv. Dann kam extremes Gegenlich hinzu. Durch den Sucher schauen ging nicht. Im Live View war nur Licht und Schatten zu sehen. Ich habe von außen durch das Fenster der Lok die Kamera eingestellt und ausgelöst , mit einer Hand am Geländer und Markus hat die Kamera auf Anweisungen ausgerichtet. Das war Alles sehr aufwendig und wackelig. Markus hatte dann noch eine zweite Aufnahme mit etwas besserer Ausrichtung gemacht nachdem wir uns die fertigen Bilder anschauen konnten. Ich hatte dann leider volles Gegenlicht im Bild was ich sehr aufwendig mit 5 Aufnahmen korrigieren musste.
      Aber es hat Spaß gemacht. Und das Bild ist tatsächlich noch gut gelungen.
      Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Bernd
  • xDreamer 7. April 2022, 20:46

    Prima in Szene gesetzt!
    VG Detlef
  • Jolifanto1960 7. April 2022, 20:38

    Klasse und überragend belichtet!
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • pldm 7. April 2022, 20:07

    Ausgezeichnet, für mich ein klarer Favorit !
    Grüße Manfred
    • gnibbel 10. April 2022, 10:39

      Vielen Dank Manfred,
      für mich ist es auch einer. Vor Allem die Bearbeitung war relativ komplex und zeitaufwendig auf Grund des Gegenlichtes und der Überstrahlungen.
      GLG Bernd
  • Andreas Mundt roquesgallery 7. April 2022, 20:00

    Das ist ja der Oberkracher, Bernd. Ich sehe direkt Jim Knopf wie er an den Rädern dreht...
    Da war das Dasein des Lokführers noch echte Knochenarbeit. Alter Verwalter. Diesen Eindruck hast du wahrhaft Meisterlich vermittelt mit deiner Fotografie. Da haben sich die 4 Stunden Anfahrt für den Mrkus in der Tat gelohnt... Allein dafür kann man nicht genug Respekt zollen. Das nenne ich eine echte Passion.
    Liebe Grüße. Andreas
    • gnibbel 10. April 2022, 10:42

      Vielen lieben Dank Andreas,
      freut mich sehr, dass es dir gefällt.
      Das spannende und die Herausforderung ist ja wirklich so was gut in Szene zu setzen. Das war schon ein Highlight wie ich außen an der Lok hing mit einem Arm und die Kamera durch ein kleines Fenster justiert und ausgelöst habe :-).
      Und ohne Passion, Leidenschaft wird so was eh nix!
      GLG Bernd
  • BeSd 7. April 2022, 19:59

    Verwirrende Technik -
    aber prima gezeigt !
    Gruß
    Bernd