Zurück zur Liste
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

13.456 12

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Nachdem wir fast alle Lokomotiven im Dampflokmuseum Hermeskeil abfotografiert hatten wollten wir natürlich auch eine Probefahrt machen.
Dazu mussten wir zunächst die Radbolzen wechseln, Winterreifen aufziehen, die Koppelgestänge schmieren, den Heizkessel schweißen und schon konnte es losgehen.

Tolle Tour mit Markus Novak im https://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de/

Die abgebildete Lok ist eine Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 mit einer Länge von 24 Metern, einem Gewicht von 132 Tonnen und einer Leistung von 2.240 PS. Die Lok des Herstellers Henschel wurde ab 1937 von der deutschen Reichsbahn gefahren.
Für das Bild waren hier nur 2 Belichtungen erforderlich. Die hintere Tür und Fenster wurden separat belichtet und montiert.

Kommentare 12

  • Zinni 12. April 2022, 15:08

    Wunder der Technik wunderschön gezeigt.
    LG Ingrid
  • Jolifanto1960 8. April 2022, 18:16

    Das hat Jim Knopf super gemacht!
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Ralf M. B. 8. April 2022, 17:37

    Da habt ihr aber ordentlich was geschafft. Ihr seit ja richtige Techniktalente. Hoffentlich habt ihr wieder alles zusammen bekommen und die Lok hat ihr Ziel erreicht. Ich sehe Jim Knopf nicht, der hat bestimmt das sehenswerte Foto geschossen.  
    LG Ralf
  • Anne Berger 8. April 2022, 14:53

    Markus, der Lokomotivführer, wolltest du sicher schreiben. Für Jim Knopf ist er ein bisschen zu groß. :-)
    Dass das wie das vorangegangene Foto super ausgewogen in der Belichtung ist, muss ich jetzt doch mal erwähnen.
    LG Anne
  • DieKrause 8. April 2022, 14:45

    Tolle Perspektive und Ausleuchtung. Absolut genial mit dem Weitwinkel. Da kommt die Größe und Mächtigkeit der Lok im Vergleich zu dem Handwerker eindrucksvoll zur Geltung. Große Klasse! LG Marlis
  • Gregor Thelen 8. April 2022, 12:50

    Der kleine Mensch und die große Maschine!
    Gut gemacht!
    LG Gregor
  • Fielmann76 8. April 2022, 11:38

    Sehr beeindruckend dargestellt und lange nicht mehr in Fahrt gesehen.
    Danke für`s zeigen!
    BG Stefan
  • Sichtweise CR 8. April 2022, 11:01

    Sensationelle Aufnahme, erzählt seine Geschichte. 

    LG Caro
  • Arndt Deckers 8. April 2022, 10:51

    Wenn du so wie ich als gelernter Bundesbahner schon mal neben einem solchen Gefährt gestanden hast, dann weißt du wie gewaltig so eine Dampflok in Wirklichkeit ist   :-)

    Arndt
  • Markus Novak 8. April 2022, 10:51

    2 Meter Raddurchmesser sind ein imponierender Anblick im Zusammenspiel mit 24 Meter Baulänge!
    Klasse gemacht das Bild! 
    GLG Markus
  • Blula 8. April 2022, 8:15

    Da haut es einen um, da sieht man mal richtig wie klein Jim Knopf ist, oder ist es doch der Lukas ?? Klasse gezeigt von Dir aus dieser wohlgewählten Perspektive. Belichtingstechnisch hast Du natürlich auch alle Register gezogen.
    LG Ursula
  • juergi-p 7. April 2022, 23:28

    Aus dieser Perspektive sind die Dimensionen und Proportionen der Lok sehr gut veranschaulicht. Dank des "Schmiermaxen2 im Bild eine klasse Aufnahme!
    vg von juergi