Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Abendlicht am ca. 600 m langen Hammerwoog im Hammerbachtal,...

Abendlicht am ca. 600 m langen Hammerwoog im Hammerbachtal,...

166 35

enner aus de palz


World Mitglied

Abendlicht am ca. 600 m langen Hammerwoog im Hammerbachtal,...

HIER EMPFEHLE ICH DEN VOLLBILDMODUS.

...seine maximale Breite etwa 50 m; er bedeckt eine Fläche von 3 Hektar.

Neben dem 500 m südwestlich gelegenen Vogelwoog ist er der letzte verbliebene mittelalterliche Woog der Stadt.

Gespeist wird der See wie der Vogelwoog vom Wurzelwooggraben, einem linken Zufluss der Lauter, zusätzlich von Quellen im Weihergrund und in der unmittelbaren Umgebung.

Geschichte
Ursprünglich hatten Mönche den See als Fischweiher angelegt. Seinen Namen erhielt er durch eine am Nordostufer errichtete Waffenschmiede, deren Hammer durch ein Mühlrad angetrieben wurde. Später wurde die Schmiede zu einem Blechstanzwerk umgerüstet. 1819 wurde der Blechhammer stillgelegt und das Gebäude in den folgenden Jahren als Mühle genutzt.

Ab 1870 diente der Weiher nur noch als Fischereigewässer, das Gebäude wurde zum Kurhaus umgebaut. In den 1920er Jahren wurde der Betrieb gänzlich eingestellt.

An der Stelle steht heute das Hotel Blechhammer.

Der Wald um den Weiher ist seit 1978 als Naturdenkmal im Landschaftsschutzgebiet.

Abendstimmung am Hammerwoog...
Abendstimmung am Hammerwoog...
enner aus de palz
Farbenrausch beim Pfälzer vor der Haustür. Goldener Oktober wie man ihn sich wünscht.
Farbenrausch beim Pfälzer vor der Haustür. Goldener Oktober wie man ihn sich wünscht.
enner aus de palz

Kommentare 35

  • w.regini 27. November 2017, 22:36

    Praktisch zweigeteilt ist das Bild, schön herbstliche Farben mit Licht und Schatten. lg walter
  • Reiner Fischer Bilder 21. November 2017, 20:25

    Eine fantastische Bildtiefe, an einem spannendem Ort.
    vg
    reiner
  • Jürgen Hamela 21. November 2017, 18:50

    Durch die Perspektive entsteht eine sehr schöne Tiefe. Diese Farb- und Lichtstimmung wirkt durch das Vollbild noch intensiver.
    Gruß
    Jürgen
  • Josef Schließmann 20. November 2017, 8:27

    Diese herbstliche Landschaft strahlt eine herrliche Ruhe aus,wunderschön.

    LG Josef
  • struz 18. November 2017, 23:10

    Wunderschön sieht das aus.
    Tolle Lichtsituation.
    Gruß Struz
  • Willi W. 18. November 2017, 11:29

    Wunderschön der Blick in die Tiefe. Die herbstlichen Farben hast du sehr schön wiedergegeben.
    LG Willi
  • Nscho-tschi 7 17. November 2017, 11:25

    Ein herrliche Herbstaufnahme
    lg Rosi
  • Jochen aus Bremen 16. November 2017, 23:16

    Durch den tiefen Standpunkt hast Du die Tiefe geschickt verstärkt. Und die Panoramabreite verstärkt dies noch.
    LG Jochen
  • Bernhard Jörgensmann 16. November 2017, 23:09

    Sieht schön aus im späten Licht und der klaren Spiegelung.
    L G Bernhard.
  • Tom Cerqueira 16. November 2017, 22:54

    Durch die Linien ergibt das eine schöne Tiefe. Die Farben machen das ganze sehr stimmig, ein herrliches Herbstbild. Danke für die Geschichte die du noch zusätzlich hinterlassen hast. War sehr interessant zum Lesen.
    LG Tom
  • Eberhard Kuch 16. November 2017, 22:05

    Herbstfarben am Ufer, im Hintergrund ist das Licht der letzten Strahlen zu erkennen.
    Gruß Eberhard
  • Gusti Brodmann 16. November 2017, 21:58

    Durch die gewählte Perspektive wird der Blick in die Tiefe geführt und die warmen Herbstfarben strahlen Wärme aus, gefällt mir.
    lg Gusti.
  • Ursula Zürcher 16. November 2017, 21:54

    Mit dem Licht und der Spiegelung ein Herbsttraum mit einer schönen Flucht.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Klaus-Peter Beck 16. November 2017, 20:53

    Bin früher, immer gerne in die Pfalz gefahren.
    Dein Bild gibt die landschaftliche Stimmung wieder, wie sie bei mir noch im Kopf ist!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Mario Schrader 16. November 2017, 18:57

    Schaut immernoch sehr schön herbstlich aus, bei uns ist´s schon teilweise weiß.Wunderbare Aufnahme.
    LG Mario