Zurück zur Liste
A Train a Day - 177

A Train a Day - 177

967 3

Nico Berte


Premium (World)

A Train a Day - 177

Die türkische Logistikfirma "Mars Logistics" bedient seit einigen Monaten den luxemburgischen Verschiebebahnhof Bettembourg, von wo aus die Tieflader dann über die Straße weiterbefördert werden. Hier sehen wir den Zug auf seinem Weg nach Deutschland bei Roodt/Syr im Osten Luxemburgs. Besonders fällt auf, dass das Design der Containerbeschriftung der Farbgebung der CFL-4000er Baureihe vortrefflich angepasst ist, so als ob diese Loks für die Beförderung dieses Zuges geschaffen worden wäre.

Möchte sich jemand weitere Bilder dieses harmonischen Ganzzuges ansehen, so wird er bei drehscheibe-online fündig.

Man mag mir jetzt vorenthalten, warum ich diesen photogenen Zug denn vom Bahnsteig aus fotografiert habe und nicht eine Stelle in der freien Natur aufgesucht habe, wo der Zug besser zur Geltung gekommen wäre. Darauf antworte ich, dass ich den Zug vor dem Antritt meiner Arbeit quasi im Vorbeifahren "mitgenommen" habe, und, weil der eigentlich für nachmittags angekündigte Regen schon kurz nach Sonnenaufgang bei uns eintraf, riskierte ich es nicht, total durchnässt und mit bekleckertem Schuhwerk und schmutzigen Kleidern am Arbeitsplatz erscheinen zu müssen. Ich weiß ja jetzt, wann der Zug fährt und bessere meteorologische Bedingungen stehen ja bestimmt noch an dieses Jahr.

Kommentare 3

  • Nico Berte 27. April 2013, 10:41

    Ja, mein lieber Tom, nach der aktuellen Lage der Dinge weiß man wirklich nicht, ob man sich nicht sogar rechtfertigen muss, überhaupt diese Leben ermöglichende Weltraumkartoffel, zu bewohnen.... :-(

    Doch nun zu Deiner Anmerkung zu der Fotografierbarkeit der Strecke: Die wenigen Stellen, die Dir bekannt sind, dürften wahrscheinlich noch mehr zugewachsen sein, als das schon bei Deinem letzten Besuch hier der Fall war. Ich war, ehrlich gesagt, in diesem Jahr nur sehr selten an der Oststrecke, und wenn, dann in Roodt. Wie es um den Zugang zu den beiden Tunnelportalen bestellt ist, kann ich Dir nicht sagen. So weit bin ich noch nicht vorgestoßen. Die Stellen liegen ja nicht gerade um die Ecke, weder von meinem Zuhause noch von meinem Arbeitsplatz weg, und wenn du dann den Weg dorthin auf dich nimmst um festzustellen, dass nix ist mit Foto, dann kommt dir schon mal leicht die Galle hoch. Zumal diese Strecke eigentlich gar nicht so stark befahren ist, wie sei es eigentlich sein könnte, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich eine Magistrale von Antwerpen zu den Gewerbegebieten und Häfen am Mittelrhein oder ins Saarland darstellen könnte.

    Sei's drum! Wir machen ja keine Transportpolitik und dürfen ruhig weiter träumen.

    Bei Gelegenheit werde ich mal eine Prospektionsfahrt mit dem Zug nach Wasserbillig machen und mir das Streckenumfeld genauer ansehen. Wozu habe ich denn das Jahresabo der Bahn?

    Schönes Wochenende,


    Nico
  • Thomas Reitzel 26. April 2013, 18:27

    ... Rechtfertigung angenommen - aber seit wann hat man sich für ein freiwillig gezeigtes Bild zu rechtfertigen!

    Da ich die Gegend ein wenig kenne, kann ich noch ergänzen, daß das Auffinden freier Stellen hier schweirig ist.
    Aber vielleicht käme die östliche Ausfahrt des Manternacher Tunnels in betracht, zu dem man sich freilich nur über wegloses, verbuschtes Gelände Zugang verschafft...

    Jedenfalls - good luck weiterhin; ich finde die Aufnahme nach Lage der Dinge nicht schlecht!

    VG, Tom
  • Klaus Kieslich 26. April 2013, 18:15

    Dein Einsatz hat sich voll gelohnt
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner CFL-Oststrecke
Views 967
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 800