Zurück zur Liste
754 Marienfigur mit Kind

754 Marienfigur mit Kind

8.865 13

homwico


Premium (Complete), Coburg

754 Marienfigur mit Kind

Wieder zurück ein Stockwerk tiefer im 1. Obergeschoss der Steinernen Kemenate. Dort steht direkt am Treppenaufgang eine aus Laubholz, es könnte Linde sein, geschnitzte Marienfigur mit Kind aus dem Fränkischen, etwa um 1510-20. Auffallend an der Statue ist der schöne Faltenwurf des Gewands und die langen, offen getragenen Haare der Marienfigur. Auch wenn der Künstler hier als unbekannt angegeben ist: Der erwähnte Faltenwurf und die Haare, zusammen mit den ausdrucksstarken Gesichtern bestätigen die starke Beeinflussung der schaffenden Künstler damaliger Zeiten durch einen in den 1460-er Jahren neu aufgekommenen, raumhaltigen und naturalistischen Stil des Niclas Gerhaert van Leyden, einem niederländischen Bildhauer und Architekt, der maßgeblich diesen künstlerischen Zeitabschnitt prägte. Viele der damals heute bekannten und berühmten Künstler, wie beispielsweise Tilman Riemenschneider habe diesen Stil mit übernommen und in ihre Werke einfließen lassen. In Inventarverzeichnis ist die Statue unter der Nummer Pl. 61 geführt. Wann die 113 cm hohe Figur in die Kunstsammlungen der Veste Coburg übernommen wurde, ist leider nicht überliefert.

Aufgenommen in den Museumsräumen der Kunstsammlungen der Veste Coburg in der Steinernen Kemenate im 2. Obergeschoss.

Vielen Dank an die Kunstsammlungen der Veste Coburg für den positiven Bescheid, die Bilder an dieser Stelle in der Fotocommunity zeigen zu dürfen.

Für Interessenten eines Museumsbesuchs, der wirklich lohnenswert ist, ein Link der ausführlich über das museale Geschehen der Kunstsammlungen der Veste Coburg informiert:

https://veste.kunstsammlungen-coburg.de/

Kommentare 13

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)