Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
954 6

Hans Niemann


Free Mitglied, Lauchhammer

38 2860

Es war der 22.8.1970, ich war noch in der Werkstatt und hatte eine Heizerschicht angenommen da ständig Personalmangel herrschte. Ging es einerseits um etwas am Wochenende zum kläglichen Lohn dazuzuverdienen, so war mein Interesse hauptsächlich der P8 gewidmet.
Mit Lokführer Sommer habe ich mich zum Dienst gemeldet. Im Lokschuppen stand gerade die 52 415 neu Aufgearbeitet aus dem RAW. Sie hatte eine L 3 (Zwischenuntersuchung erhalten). Wir fuhren den Personenzug von Senftenberg nach Cottbus. Danach zurück bis Priestewitz um den Rückweg bis Senftenberg anzutreten, wo wir Ablösung im Personenbahnhof bekamen. Da ich meinen Lokführer kannte und wir die gleichen Interessen hatten konnten wir beide Fotografieren ohne Nachteile befürchten zu müssen. So entstand unter anderem dieses Foto aus der Lok bei der Eifahrt in den Bahnhof Brieske.

Kommentare 6

  • Anja Pfeifer 4. September 2007, 20:36

    Zum technischen kann ich nicht so viel sagen, wie die Herren oben ... aber ich find den Aufbau klasse, die Linienführung ...

    LG Anja
  • Sandhöfer 29. August 2007, 12:23

    Mal wieder eine interessante Aufnahme aus dem Alltagsbetrieb der Vergangenheit !
    Schön !
    Gruß Ettore
  • Bernd Kauschmann 29. August 2007, 0:35

    Sieht so aus, als gäbe es die Dreckbude von Brikettfabrik rechts gar nicht. Nun ist alles Steppe.
    Da hattest Du die Werkstattzeit ja auch fast rum... und auf dem Bild gleich Feierabend.

    1000m vorher:

    VG Bernd
  • Hans Niemann 28. August 2007, 22:22

    Danke für die Anmerkungen.
    Erich Du hast recht, das Gleis wurde auch als Durchfahrgleis in Richtung Hohenbocka genutzt. Deshalb die 3 Signale auf einem Haufen.
    LG Hans
  • Stefan Eigenwillig 28. August 2007, 19:13

    Klasse ! Das ist Doku pur.

    Gruss Stefan
  • Ralf Göhl 28. August 2007, 18:29

    Da lacht das Herz Hans eine P 8 mit Quetsch- Esse und Witteblechen.
    Ich fühle mich gleich in meine P 8 Zeit zurückversetzt.
    Na etwas Kohle für das schöne Foto hättest Du schon mal opfern können.
    Als Sahnehäubschen noch dazu "Vor und Hauptsignal Frei" auf Kerzen geraden Gleisen.
    Bitte weiter machen mit solchen Eisenbahnfotos.
    Kurzer Halt mit D 504 in Weißenfels
    Kurzer Halt mit D 504 in Weißenfels
    Ralf Göhl

    LG Ralf