Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
03 278 in Cottbus

03 278 in Cottbus

1.515 4

Hans Niemann


Free Mitglied, Lauchhammer

03 278 in Cottbus

Am 3. 9. 1970 in Cottbus. Wir gingen über die Straßenbrücke am Bahnhof als die Görlitzer 03278 umsetzte. Ich hatte den Fotoapparat in der Hosentasche und nahm schnell zwei Aufnahmen auf und steckte ihn wieder ein. Sekunden später schon stand ein Mitarbeiter der Staatssicherheit neben mir und verlangte den Film. Nur meinem Hartnäckigem Weigern der herausgabe des Films und der Überzeugungsarbeit das ich es als Andenken an die Dampflokomotive haben wolle, verdanke ich das ich die Aufnahme noch habe. Im Hintergrund steht heute der neue Bahnhof und die Gleise waren im Gegensatz zur heutigen Zeit noch ohne Bewuchs.

Kommentare 4