Zurück zur Liste
30. September 1989 Sonnabend 01 1531 belebt die Saalebahn 1

30. September 1989 Sonnabend 01 1531 belebt die Saalebahn 1

6.395 4

30. September 1989 Sonnabend 01 1531 belebt die Saalebahn 1

29. September 1989 heute genau vor 25. Jahren wurde 01 1531 angeheizt
29. September 1989 heute genau vor 25. Jahren wurde 01 1531 angeheizt
Ralf Göhl

Schließlich hatte die 01 1531 nach längeren vor sich hin qualmen durch die miese Blumenerde genug Dampf.
Die natürlich den Funkenfänger nicht nur einmal zusetzte.
Rundum die Kollegen gewissenhaft all das was möglich war abgeölt und untersucht hatten.
Später auf dem Kanal, also sozusagen im Keller, wurden dann die Unterbuchsen sowie all die anderen versteckte Ölgefäße kontrolliert und aufgefüllt.
Die Lok vollkommen vorbereitet für ihren Einsatz am folgenden Tag.

30. September 1989
So begann der neue Tag auch für das neue Personal an dem Samstag sehr frühzeitig mit dem P 4000.
Der in der Woche als Arbeiterzug gut besetzt richtig schwer wäre.
Nun zum Wochenende mit nicht so vielen Wagen auskommt somit im Fahrplanbuch mit 300 t angegeben ist.
Stolz hat sich die 01 1531 von Anfang an tapfer geschlagen ohne große Probleme.
Fuhr an dem Tag zum einlaufen gewissermaßen den P 4000 Camburg. Attraktiv würdevoll wesentlich mehr gefordert den D 501 Saalfeld, P 4004 Camburg, dampfte mit einen Zug ohne Fenster dem Eilgüter TDe 44 851 zur besten Nachmittagszeit zurück.

Zu meiner Schande muss ich gestehen finde das Dia vom D 501 nicht welches in meinen Taschenbuch vermerkt ist ?
Dafür habe ich euch ein anderes mit dem Speisewagen hinter der Lok so wir früher lange Zeit den D 504 fuhren rausgesucht.
Gut ins Bild passend das feine Stellwerk Pn von Porstendorf.
Wo auf beiden Seiten des Bahnüberganges die noch vielen DDR typischen PKW geduldig warten auf die Durchfahrt der 01 1531.
Dessen Heizer es gelassen Spaß bereitet das Treiben rundum zu beobachten nachdem er den Stellwerker zuvor begrüßt hatte.
Taschenbuchauszug September 1989
Taschenbuchauszug September 1989
Ralf Göhl

Euer Ralf

Kommentare 4

  • Haidhauser 4. November 2014, 15:55

    01.5 inmitten lauter Trabbis mit herrlichem Stellwerk - stark !!!
    LG Bernhard
  • BR 45 1. Oktober 2014, 0:14

    Porstendorf, Ausfahrt Richtung Camburg, ein ganz feines Motiv welches zusätzlich durch die RGW-Karossen aufgewertet wird
    Grüsse Andy
  • Klaus Kieslich 30. September 2014, 17:01

    Eine wunderbare Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 30. September 2014, 12:56

    Dieses Stellwerk, ist wohl eines der markantesten an der Saalebahn.
    Ich hatte es vor einigen Jahren als Pappbausatz im Maßstab 1:87 erworben. Es macht sich immer gut auf eine epochegerechten Modellbahnanlage.
    Mit deinem Schnellzug wird es ja fast in den Adelsstand erhoben.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 6.395
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten