Zurück zur Liste
30 Jahre frei:Türme gegen das Türmen

30 Jahre frei:Türme gegen das Türmen

1.933 3

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

30 Jahre frei:Türme gegen das Türmen

Berlin. 19.10.2019. Erna-Berger-Stra#e

Fortsetzung meiner Serie zum 30. Jubiläum der Freiheit in ganz Deutschland

Der frühere Todesstreifen zwischen dem Gropiusbau und dem Leipziger Platz ist inzwischen nahezu bebaut.

Hier hat sich einer der ehemals 302 Wachtürme an der Mauer, die die Stadt spaltete, gehalten.

https://www.berlin.de/mauer/geschichte/bau-der-mauer/die-mauer-in-zahlen/

Und der soll einen Keller haben?

Kommentare 3

  • Torsten TBüttner 20. Oktober 2019, 13:35

    ein gutes Mahnmal gegen das Vergessen und die Zeit
  • Marina Luise 20. Oktober 2019, 13:20

    Ich kenne die nur aus Büchern und hab' mir die viel größer vorgestellt - danke, dass ich jetzt endlich mal ein 'Bild' davon habe!
  • Jopi 20. Oktober 2019, 8:25

    Soweit ich das weiß, hatten diese Türme keinen Keller. An der Elbe gab es Türme (BT 11) mit angebauter "Führungsstelle" - aber unterkellert? Ich meine Nein

Informationen

Sektionen
Ordner D vereint
Views 1.933
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CLT-L09
Objektiv ---
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/900
Brennweite 4.0 mm
ISO 100

Gelobt von