Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
(2) Rätselauflösung "Getrocknetes": Usnea florida, eine Gebirgsflechte . . .

(2) Rätselauflösung "Getrocknetes": Usnea florida, eine Gebirgsflechte . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

(2) Rätselauflösung "Getrocknetes": Usnea florida, eine Gebirgsflechte . . .

. . . mit schönen Apothecien (Fortpflanzungsorgenen der Flechten), die wie Blumen aussehen. Das auf dem Rätselfoto ist 6 mm groß, sie werden bis zu einem Zentimeter im Durchmesser.
Die meisten Apothecien sind viel kleiner und nur mit der Lupe genau zu sehen.

Ulrich Kirschbaum hat (natürlich) die richtige Lösung gefunden - herzlichen Glückwunsch, lieber Ulrich!

Endlich mal ein Rätsel, das nicht in der ersten Viertelstunde von Euch gelöst worden ist (-: ! Die Idee mit der Spülbürste hat auch was, Maria!


Monte Penegal (Dolomiten), auf Bäumen, 1700 m, August 2003, getrocknetes Exemplar.

Kommentare 4

  • Daniela Boehm 8. November 2013, 18:23

    Die sieht ja toll aus :) LG Dani
  • Ulrich Kirschbaum 8. November 2013, 17:20

    Sieht - wie ich finde - auch im getrockneten Zustand, selbst nach 10 Jahren im Herbar noch gut aus.
    mfg Ulrich
  • Manfred Fries 8. November 2013, 16:55

    Hallo Thomas,

    für mich überhaupt kein Rätsel!

    Habe diese zum allerersten Mal im Grödner Tal in Südtirol gesichtet; dann aber auch 2009 während einer
    mykologischen Arbeitswoche in Schweden. Habe dabei u.a. ein einziges Apothecium voll aufs Korn genommen. Dieses Foto stelle ich demnächst ein.

    Frage an Dich: Wo hast Du diese Flechte an Land gezogen?

    Herzlich grüße ich Dich und wünsche Dir ein schönes Wochenende
    ,
    Manfred
  • Maria J. 8. November 2013, 12:27

    :-))

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 282
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100