Zurück zur Liste
(2) Rätselauflösung "Getrocknetes": Usnea florida, eine Gebirgsflechte . . .

(2) Rätselauflösung "Getrocknetes": Usnea florida, eine Gebirgsflechte . . .

531 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Rätselauflösung "Getrocknetes": Usnea florida, eine Gebirgsflechte . . .

. . . mit schönen Apothecien (Fortpflanzungsorgenen der Flechten), die wie Blumen aussehen. Das auf dem Rätselfoto ist 6 mm groß, sie werden bis zu einem Zentimeter im Durchmesser.
Die meisten Apothecien sind viel kleiner und nur mit der Lupe genau zu sehen.

Ulrich Kirschbaum hat (natürlich) die richtige Lösung gefunden - herzlichen Glückwunsch, lieber Ulrich!

Endlich mal ein Rätsel, das nicht in der ersten Viertelstunde von Euch gelöst worden ist (-: ! Die Idee mit der Spülbürste hat auch was, Maria!


Monte Penegal (Dolomiten), auf Bäumen, 1700 m, August 2003, getrocknetes Exemplar.

Kommentare 4

  • Daniela Boehm 8. November 2013, 18:23

    Die sieht ja toll aus :) LG Dani
  • Ulrich Kirschbaum 8. November 2013, 17:20

    Sieht - wie ich finde - auch im getrockneten Zustand, selbst nach 10 Jahren im Herbar noch gut aus.
    mfg Ulrich
  • Manfred Fries 8. November 2013, 16:55

    Hallo Thomas,

    für mich überhaupt kein Rätsel!

    Habe diese zum allerersten Mal im Grödner Tal in Südtirol gesichtet; dann aber auch 2009 während einer
    mykologischen Arbeitswoche in Schweden. Habe dabei u.a. ein einziges Apothecium voll aufs Korn genommen. Dieses Foto stelle ich demnächst ein.

    Frage an Dich: Wo hast Du diese Flechte an Land gezogen?

    Herzlich grüße ich Dich und wünsche Dir ein schönes Wochenende
    ,
    Manfred
  • Maria J. 8. November 2013, 12:27

    :-))

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 531
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100