Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
15 Okt.1994 in Krasy

15 Okt.1994 in Krasy

353 2

AndreasRossel


Pro Mitglied

15 Okt.1994 in Krasy

der vorletzte tag unserer Ukraine Rundfahrt brachte erneut eine neue Lok ins Rennen. Es war eine Lok der Baureihe ER , nämlich die ER799-82.
In Krasy haben wir längere Zeit gestanden um eine Kreuzung und Überholung abzuwarten. In der Zwischenzeit hatte sich im Ort herumgesprochen das ein Sonderzug im Bhf. steht. Das brachte vor allem die Dorfjugend dazu , uns mal einen Besuch abzustatten. es war schon interessant wie man sich dabei mit Händen und Füßen verständigt hat.
Aber es war auch zeit genug vorhanden die Kontakte zum Zugpersonal zu pflegen, denn wenn sich eh nichts tut. Die Biervorräte fingen jedenfalls wieder an zu schwinden.
Aber kommen wir mal zur BR ER. Diese Loks sind in ca. 2970 Exemplaren gebaut worden und waren in der ganzen SU unterwegs. Als Güterzugloks konzipiert betrug ihre Hg nur 65 Km/h .
Im Jahr 1992 waren laut englischen Unterlagen noch 2182 Exemplare vorhanden.Allerdings dürfte der Schwund heutezutage doch schon größer sein.

Kommentare 2

  • Lutz68 18. Januar 2015, 0:15

    Gefällt mir auch sehr .
  • makna 16. Oktober 2014, 9:51

    Eine archaisch anmutende Lok - sehr gut festgehalten !!!
    Besonders auch mit der Dorfjugend im Vordergrund ... :-)
    Das gefällt mir - beides !!!
    BG Manfred