22.395 20

homwico


Premium (Complete), Coburg

126 CUP N -XXX

Eine perspektivische Ansicht hoch zu den gigantischen Brüsten (oder den Waagschalen) der Figur „Die Gerechtigkeit“ (große Arkana VIII).
Die hier als „Schwarze“ geschaffene Figur zeigt den schon früh ausgebildeten Sinn der Künstlerin für Gerechtigkeit. Aufgewachsen in New York, wurde dort ihr Gespür für soziale Ungerechtigkeit geprägt. Niki de Saint Phalle interpretiert das in dem Sinne, das vielleicht nur eine „Schwarze“ , die Unrecht am eigenen Leibe erfahren hat, in der Lage ist, ein weises Urteil zu sprechen solange die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe noch alltäglich ist und geduldet wird.
Gleichbedeutend anzusehen ist damit die Schwierigkeit einer Gesellschaft vernünftig zu differenzieren, solange diese nur an ihrem schwarz-weißen Weltbild hängt und solange es Rassismus gibt. Als Vorbild für die schwarze Figur diente hier wohl die dunkelhäutige Köchin aus der Kindheit der Künstlerin.

Hierzu: „No Justice“ (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=VVwuurwT-wY
https://www.songtexte.com/songtext/jimmy-cliff/no-justice-63d8c2b7.html

Kommentare 20

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)