Zurück zur Liste
1076 Eisenoxidhaltig

1076 Eisenoxidhaltig

6.442 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

1076 Eisenoxidhaltig

Ein Blick in die Schlucht Hengifossárgljúfur kurz unterhalb des Litlanesfoss. Eine kleine Kopie des Schauspiels am Hengifoss: Auch hier tritt das Phänomen der gepressten roten, eisenoxidhaltigen Tonschichten auf. Zwischen dem Steinschuttfeld und der mächtigen Basaltfelswand läuft eine hübsch geschwungene Schicht, die bestimmt mehrere Millionen Jahre alt ist, und nach einem Vulkanausbruch von der erkaltenden ausgeworfenen Lava zusammengepresst wurde. Die Hengifossá, die über ein paar kleine Stufen durch ihr steiniges Flussbett springt, bringt mit ihrer weißen Gischt und dem blaugrünen Wasser einen schönen Kontrast. Am Bildrand rechts ist die Eisenoxidschicht „ausgelaufen“. Der Hang „blutet“ sich an dieser Stelle erodierend, aus. Auch wenn viele diese Orte als unwirtlich, kahl, nackt und öde bezeichnen: Die Natur passt sich mit ihrer Vegetation als Lebenskünstler ihrem Umfeld an.
Die in die Klamm hinabfallenden Hänge im Vordergrund sind mit Gras, Polstern und Wollgras, das in Blüte steht, bedeckt. Links unten an den flacheren Stellen des Hangs haben sich Büsche und kleine Bäumchen angesiedelt. Sogar an den Hängen der gegenüberliegenden Steilwand sieht man Moos und kleinere Polster.

Aufgenommen in Island auf dem Areal des Hengifoss am westlichen Ufer des Lagarfljót in Austurland im Kreis Norður-Múlasýsla in der Landgemeinde Fljótsdalshreppur (Fljótsdalur)beim Abstieg vom Wasserfall hinab zum Parkplatz.


Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)