Zurück zur Liste
032 Morning has broken (bearbeitet)

032 Morning has broken (bearbeitet)

13.150 27

homwico


Premium (Complete), Coburg

032 Morning has broken (bearbeitet)

Bei dieser Aufnahme habe ich den Workflow anders gehalten. Dieses Mal habe ich Himmel und
Wasseroberfläche mittels Ebenentechnik in Adobe Photoshop bearbeitet.

A.: Anfänglich wieder das gleiche Prozedere mit aufrufen von Camera RAW über die Bridge, aktivieren der Profilkorrekturen. Diesmal ist eine „Upright-Korrektur voll“ sinnvoll. Nach zusätzlicher Drehung auf -1,1 passen die Linien. Der Bildschnitt ist mit 16:10 nicht so extrem aus bekannten Gründen. In der Maskierung setze ich nach Konvertierung in den Smartfilter und Camera Raw Aufruf die Farbtemperatur des Weißabgleichs setze ich auf 7150 (leicht wärmer) den Wert für die Belichtung auf-+0,15 – Kontrast auf +10 – Lichter auf -75 – Tiefen auf +75 – Weiß auf +45 – Struktur auf +20 – Klarheit auf +15 – Dunst entfernen auf +10 – Rauschreduzierung auf +30 – Rauschreduzierung Farbe auf +60 und Schärfe auf +80. Allein anhand der gewählten Werte erkennt man, dass dieses Bild (1,0 sec, f/10, ISO 64) anders belichtet wurde als das vorherige Bild (5,0 sec, f/10, ISO 64). Es ist von Haus aus dunkler und ich muss deshalb bei der Bearbeitung das Bild auch anders angehen.

B.: Ich maskiere nun den Himmel in Photoshop auf übliche Weise und bearbeite die Ebenenmaske wie folgt:
Kontrast auf +15, Rauschreduzierung auf +50 und Rauschreduzierung Farbe auf +70. Der Schwerpunkt lag damit auf einer besseren Entrauschung. Ich dupliziere die Ebenen und reduziere sie auf eine. Dann maskiere ich die Wasseroberfläche und speichere die Maske als neue Ebene ab. Jetzt konvertiere ich die entstandene neue Ebene für den Smartfilter und rufe den Camera Raw Filter auf. Ich bearbeite die entstandene Ebenenmaske auf diese Weise: Die Lichter setze ich auf -45, Weiß auf +10, Schwarz auf -15, und Dunst entfernen auf +5. Dadurch kommt mehr Zeichnung auf das Wasser. Damit ich das Bild wieder komplett zur Bearbeitung zur Verfügung habe, nutze ich wieder die Methode die Ebenen zu duplizieren und auf eine zu reduzieren. Dies wird dann wieder mit einem Smartfilter hinterlegt, damit ich ggf. über Camera Raw öfters korrigieren kann. Final stelle ich über die Gradationskurve in Camera Raw die Lichter auf +10, "Dunkle Farbtöne" auf -5 und die Tiefen auf +5.
Eine Bearbeitung in Lightroom erübrigt sich bei dieser Aufnahme. Ich importiere lediglich die PSD-Datei in Lightroom und exportiere dann die PSD-Datei in eine JPEG-Datei.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Bild wurde aufgenommen von der Dammkrone der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha zum Sonnenaufgang.


Kommentare 27

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)