Zurück zur Liste
Oasen (2), Fassung 3

Oasen (2), Fassung 3

671 11

Oasen (2), Fassung 3

Münster, Münster-Arkaden (s. „Duplikate (1)“, 2007. Nikon D 100 mit Nikkor f/2,8 35-70 mm D bei 35 mm. RAW (12 Bit). ISO 1000. 1/125 sec f/5,6. Bearbeitung: Ulead PhotoImpact 11 (RAW-Entwicklung: Helligkeit +100, Sättigung +9, Schärfe +20. Kontrast +24).

Zur Konzeption der Serie s. Oasen (1).

Oasen (1)
Oasen (1)
E. W. R.
Hausbar ( Oasen II )
Hausbar ( Oasen II )
Jonny May

Café Buenos Aires  (Oasen I )
Café Buenos Aires (Oasen I )
Jonny May


Zu den Münster-Arkaden vergleiche man die diesbezügliche Aufnahme „In den Münster Arkaden“ von Andreas Denhoff.

Die Serie „Oasen“, die zusammen mit Bildern von Jonny May und Andreas Denhoff begonnen wurde, soll in loser Folge Aufnahmen von Orten zeigen, die Punkte der Kulturverdichtung sind. Sie ist dabei nicht auf bestimmte Typen von Orten festgelegt; entscheidend ist deren Herausgenommensein aus der konträren Um-Welt, auch wenn es sich dabei vielleicht nur um eine ästhetische Illusion handelt. „Oasen“ sind dabei entsprechend dem ursprünglichen Gebrauch des Wortes Orte des Lebens in der Wüste des Lebensfeindlichen, so dass es gerade dort auch sehr lebhaft zugehen kann.

Kommentare 11

  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • † werner weis 14. September 2011, 9:53



    eine "aufgeregtere" Bild-Stimmung ist hier entstanden

    mir kommt es nicht auf das technische Niveau dieser Serie an
    ich sehe hier eher eine Szene aus einem Film, der die Kamera

    verschiedene Richtunge geben kann - und die "neblige" Bild-Lage akzeptiere ich als Mittel filmischer Gestaltung

    und halte sie sofort für gültig
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • † werner weis 9. August 2011, 17:15




    eine neue Perspektive auf Mimik und Gestik
    hier bringt sie im Foto eine Hauptdarstellerin hervor
  • Helene Kramarcsik 2. November 2007, 22:05

    Danke Dir für Dein Feedback.
    Hier schreibst Du etwas bezüglich FC-Kommunikation etwas, was mich auch stört, aber wenn man sich aufrichtig bemüht, dann hat man zwar nicht so viel Anmerkungen, dafür schart man einen kleinen Freundeskreis um sich, welcher bereit ist, sich eingehender mit den gezeigten Bildern zu befassen.
    LG Helene
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Stefan Adam 1. November 2007, 18:50

    Das Thema "Oasen" finde ich ziemlich klasse. Bei diesem Bild ist mir die Körnung jedoch einwenig zu dominant.
    Kann natürlich mein persönlicher Geschmack sein, ich finde nämlich, daß Körnung eher zu SW passt (schon mal bei diesem Bild probiert?).
    Aber die Szene und der Fotografenstandpunkt selber sind übrigens gut gewählt.
    Gruß, Stefan
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Helene Kramarcsik 1. November 2007, 8:42

    Ja, diese Schnittvariante gefällt mir wirklich besser als die beiden anderen. Gebe jedoch gerne zu, daß das Bild nun eine andere Aussage hat. Hier tritt nun mehr zwischenmenschliche Beziehung in den Vordergrund und die Oase als Aussage wird zurück gedrängt.
    Aber ein Bild entsteht immer zuerst in den Köpfen der BetrachterInnen und dann kommen auch die Vorschläge, was man evtl. verändern könnte. Meist auch mit dem Ergebnis, daß sich damit auch eine Bildaussage verändern kann.
    Mir gefällt dieser Ausschnitt deswegen auch besser, weil er nicht nur eine andere Aussage erzielt, sondern weil er viel ruhiger wirkt. Die Ruhe kehrt deshalb ein, weil der doch sehr unruhig wirkende Bodenbelag auf ein Minimum reduziert wurde und nun nicht mehr so aufdringlich wirkt.
    Vielen Dank auch für Deinen Besuch und Anmerkung zu
    FB 014 Abendlicht #01
    FB 014 Abendlicht #01
    Helene Kramarcsik
    Möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß ich in der Regel auf jede Anmerkung zumindest mit einem Dankfeedback reagiere und manchmal auch etwas ausführlicher antworte. Letzteres habe ich teilweise unter Deinen vielen Anmerkungen zu meinen Bildern auch getan.
    LG Helene
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Carsten Mundt 31. Oktober 2007, 10:02

    Die bisher "menschlichste" Version.
    Hier tritt die Begnegung der Personen, die - mehr oder weniger - zufällig aufeinandertreffen, in den Vordergrund.
    Der Ort als solcher tritt dabei zurück, daher verliert das Bild ein wenig vom Oasencharakter.
    Anderer Schnitt - andere Wirkung.

    lg Carsten

Informationen

Sektion
Views 671
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz