Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Harz- Impressionen " die Harzer Schmalspurbahn...... von KHMFotografie

Harz- Impressionen " die Harzer Schmalspurbahn......


Von 

Neue QuickMessage schreiben
6.12.2010 um 19:37 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Nikon D 80 / Nikkor 16-85@17mm / F 9 / ISO 125 / Aufnahmemodus M / 1/200 Sek, -0,4 EV / Freihand/ Einzelaufnahme /

auf Fototour mit Huetteberg , in Drei Annen Hohne...

Die drei Lokeinsatzstellen der HSB mit Lokschuppen (und in Wernigerode auch mit Drehscheibe), Bekohlungsanlagen und der Lokleitung befinden sich an den Bahnhöfen Nordhausen Nord (zuständig für Harzquerbahn), Wernigerode (für Harzquer- und Brockenbahn) und Gernrode (für die Selketalbahn). Dort werden die Dampfloks und Dieseltriebwagen nicht repariert, sondern nur gewartet, die Dampfloks angeheizt sowie entschlackt und von ebendort eingesetzt.

Die kompletten Untersuchungen und alle Instandsetzungsarbeiten (außer Hauptuntersuchungen) werden im zentralen HSB-Bahnbetriebswerk Wernigerode Westerntor durchgeführt. Für die Hauptuntersuchungen werden die Loks und Triebwagen hingegen in spezielle Ausbesserungswerke überführt. Zudem bietet die HSB auch Führungen durch das Bw Wernigerode Westerntor durch, welches trotz einiger moderner Technik nach wie vor eine typische Dampflokwerkstätte ist.

Wasserkräne zum Wasserfassen während der Fahrt befinden sich in allen wichtigen Bahnhöfen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Anier S., 6.12.2010 um 19:44 Uhr

Zauberhaft schöne Aufnahme, da werden sich Eisenbahnfans freuen. Der aufsteigende Qualm sieht toll aus.
Mit meinen Enkeln bin ich schon mehrmals mitgefahren und musste mich immer gleich draußen hinter die Lok stellen, dann waren wir geräuchert. Aber den Kindern hats super gefallen.
LG von Reina



aspectus, 6.12.2010 um 19:45 Uhr

Man könnte meinen, die Zeit wäre stehen geblieben. Eine wunderschöne Impression, mein Kompliment!!!!
LG Renate



Iris Linder, 6.12.2010 um 19:47 Uhr

Bei manchen Fotos bekomme ich das Bedürfnis sie mir einzuverleiben - dieses gehört mit seiner Zuckerwatte - Dampfwolke dazu! Auch die Tannen sehen so herrlich zuckrig aus...was soll ich machen "g" ?!
Liebe Grüße von Iris



Anoli, 6.12.2010 um 19:49 Uhr

Das ist ja ein malerischer Anblick!
LG Ilona



Hannes Kröger, 6.12.2010 um 19:57 Uhr

So wie von Dir präsentiert, stellt man sich die Winteridylle vor! Sehr schön!
bG Hannes



Torsten TBüttner, 6.12.2010 um 19:58 Uhr

Gefällt mir sehr gut, das hat so was romantisches. Wobei meiner Frau darf ich das nicht sagen. Die musste immer mit der Harzquerbahn zur Arbeit - da war nix mit romantik.
VG
Torsten



Ronshi, 6.12.2010 um 20:05 Uhr

Sieht aus, als zöge sie eine Decke über sich. Das ist wieder so ein Gutefotografiebeispielbild ;)
LG Gudrun



peter.stein., 6.12.2010 um 20:05 Uhr

wunder schön ich glaube ich muß euch mal besuchen,
ein ganz tolles Foto,
Gruß Peter



Mark Hantelmann, 6.12.2010 um 20:07 Uhr

nostalgische Winterimpression


Rosetta4, 6.12.2010 um 20:13 Uhr

Sieht so romantisch aus, Dein Bild.
Wenn ich mal mit der Harzer Schmalspurbahn fahren
kann, werde ich gerne an Dich zurück denken.
Liebe Adventsgrüsse, Rosetta



Putty, 6.12.2010 um 20:29 Uhr

.. sie ist so völlig verwoben mit der Schneelandschaft.. Romantik pur!!
Gruß Putty



Böttch, 6.12.2010 um 20:56 Uhr

Hammerhart, fantastisches Licht und eine spektakuläre Bearbeitung. Klasse.
VG Böttch



Eddy-Pu, 6.12.2010 um 21:07 Uhr

Auch ein Rücken kann entzücken+++++++

LG Eddy-Pu



lophoto, 6.12.2010 um 21:15 Uhr

1a fotografie kalle 1a


Werner Eisenreich, 6.12.2010 um 21:28 Uhr

Klasse Aufnahme!
LG Werner



Thorsten Schwafferts, 6.12.2010 um 22:41 Uhr

Da muss die alte Lok aber mächtig schnaufen ;-)))))
Ein schönes Motiv und eine sehenswerte Winterlandschaft ... Klasse eingefangen ... +++++
Macht Lust auf Winterurlaub ;-))))
Herzliche Grüße nach Goslar, Thorsten



Thomas Leib, 6.12.2010 um 22:47 Uhr

das sieht ja wieder ganz wunderbar
aus und kommt in SW sehr, sehr gut rüber.
Eine gnaz gelungene Aufnahme, die
mir sehr gut gefällt.
Einfach Spitze!!
LG
Thomas



Tine Graewer, 6.12.2010 um 23:33 Uhr

... ein wunderschönes Winterbild. Der Dampf
ist hier sehr schön... gefällt mir. LG Tine



Alexander Fenzl, 7.12.2010 um 7:18 Uhr

da hast du doch glatt den Zug verpasst :-)
wunderschön wie der Rauch hochsteigt und
die mit Schnee bedeckten Bäume machen daraus eine
zauberhafte Aufnahme

lg Alexander



Fritz Eichmann, 7.12.2010 um 7:38 Uhr

herrlich...
ein sehr feines winterbild
lg. aus dem tief verschneiten bayer. wald
fritz



KHMFotografie, 7.12.2010 um 8:27 Uhr

@...ALL, vielen Dank für die netten Kommentare!

LG@aus der Kaiserstadt, kalle



Huetteberg, 7.12.2010 um 9:02 Uhr

Wundervoll...
eine tolle s/w-Winteraufnahme mit tollen Grauverlauf und feiner Schärfe
LG Bernd



Wolfg. B. Sch., 7.12.2010 um 9:19 Uhr

Das Motiv ist wieder erste Sahne. Ich hätte mir das Bild bei blauem Himmel aber doch lieber in Farbe gewünscht. Denn ich glaube, da wäre die Romantik noch mehr spürbar gewesen.
LG Wolfgang



Matthias Redmer, 7.12.2010 um 9:38 Uhr

Entschlacken ist gut! Das wäre was für nach Weihnachten! ;-)
Diese winterlichen Fotos von den Zügen lassen der besonderen Nostalgie nachspüren, die man dort erfahren kann! Ich finde es ganz wunderbar!
LG Matthias



Alfredo Yanez, 7.12.2010 um 9:55 Uhr

Gran captura, muy buena composición! Te felicito!
++++++++++++++
Saludos buena luz!
Alfredo



Rainer Beneke, 7.12.2010 um 11:47 Uhr

Schön, wie sie dem Licht engegen fährt, schön die Lichtsäume am Rauch. Ein feines Bild!
VG Rainer



Gerhard Haaken, 7.12.2010 um 11:57 Uhr

sehr gelungen, auch von hinten ein Hingucker ! Der Dampf und das Licht sind schön !
VG Gerhard



K.-H.Schulz, 7.12.2010 um 12:28 Uhr

Genauso habe ich den winterlichen Harz in Erinnerung. Top.
LG:Karl-Heinz



Karsten-B., 7.12.2010 um 12:44 Uhr

Da fährt sie dampfend dahin...
auch wunderschön "von hinten"... ;)
und in der Tonung.
LG
Karsten




Kerstin Lohrengel, 7.12.2010 um 14:51 Uhr

Einmalige Landschaft,einmaliges Gemälde.
LG Kerstin



Gisbert Bräuer, 7.12.2010 um 15:47 Uhr

Da fährt sie und verschwindet in der romantischen Harz Landschaft.vg.gisbert


lunes, 7.12.2010 um 16:16 Uhr

grosses kino!
+++
lg lunes



Makarena, 7.12.2010 um 16:31 Uhr

die bahn hat bessere karten auf der schiene als
die autos auf der straße.
lg margit



Ruth U., 7.12.2010 um 17:33 Uhr

Ach, das ist ja toll, die schöne Brockenbahn mit ihrem dicken Rauch, richtig klasse gemacht, der Schnitt und die sw-Umsetzung sind super.
LG Ruth



Wmr Wolfgang Müller, 7.12.2010 um 18:51 Uhr

Der Dampf verdeckt geschickt das einfallende Gegenlicht... so kommen die Kontraste sehr gut heraus...das ist klasse, Kalle
wolfgang



Angelika Ritter, 7.12.2010 um 20:14 Uhr

wie aus einem wintermaerchen.
+++
lg angie



Marianne Hüsch, 7.12.2010 um 21:44 Uhr

Hammergeile Aufnahme
bin hin und weg
lg Marianne



Mary Sch, 8.12.2010 um 13:42 Uhr

Herrlich die dampfende Lok inmitten
der Schneelandschaft. Das macht sich sehr gut.
LG Mary



Rosetta4, 8.12.2010 um 15:17 Uhr

Es muss traumhaft schön sein, mit dieser Dampfbahn
den Brocken hinauf zu fahren. Ganz toll anzusehen in der weissen Schneepracht.
LG, Rosetta



MH1961, 8.12.2010 um 19:33 Uhr

ein super Bild. Klasse aufgenommen.

LG Martin



wundertüte, 8.12.2010 um 21:19 Uhr

Da hab ich auch schon einmal im Winter gestanden und war von dem Anblick der Brockenbahn fasziniert. Wie einem Märchen, wenn sie durch den Winterwald fährt. Lg anett


steven1966, 8.12.2010 um 23:01 Uhr

Hallo Kalle , echt super erwischt,stark gesehen. Mit solch einer Dampffahne wirkt das Bild sehr dynamisch . Gruß Stefan


Achim Uhlrich, 9.12.2010 um 8:47 Uhr

Traumhaft!
VG Achim



Andrea ES, 9.12.2010 um 10:39 Uhr

Bilderbuch perspektive!


Lg Andrea



Klaus-Dieter Garbar, 9.12.2010 um 12:56 Uhr

Wunderschön kontrastreich!Sehr gut gewählte Perspektive! Dieses Motiv ist dir wieder besonders
perfekt gelungen, Kalle!+++++
lg klaus



Daniela Winge, 13.12.2010 um 14:53 Uhr

Wirkt fast wie eine kleine Montage, richtig :-)? Das sieht man an der Kante der Tanne rechst oben.. dennoch ein Traum von einer Aufnahme, bin ganz begeistert!
LG
Daniela



alexander malinka, 13.12.2010 um 16:55 Uhr

Herrliche Perspektive und super wie der Dampf der Lok mit dem Schnee "verschmilzt".....Klasse Effekt wie der Rauch von der Sonne angestrahlt wird -- Top !!

LG Alex



tokamas, 4.01.2011 um 19:32 Uhr

Auch das finde ich extrem gut.


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.292 Klicks
  • 50 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • NIKON D80
  • 16.0 mm
  • f9
  • 1/500
  • ISO 125
  • EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (60/59)