Hardee


Premium (World)

Yuman

Grand Canyon ...
Vor etwa 2.000 Jahren besiedelten die als Anasazi bekannten Völker das Gebiet. Sie wohnten in Lehmhütten und bauten ihre Behausungen in die Wände der Schlucht. Sie lebten von der Landwirtschaft und hinterließen viele Felszeichnungen. Vor ca. 700 Jahren verschwanden die Anasazi aus bis heute unbekannten Gründen plötzlich.
Die ebenfalls zur Pueblo-Kultur gehörenden Hopi sind ihre Nachfahren und lebten wie andere Indianerstämme in jüngerer Vergangenheit in der Gegend.
Noch heute wohnen Havasupai-Indianer im Canyon. Ein Volk, daß ich in diesem Jahr besuchte.

Native
Native
Hardee



Zur Zeit im Voting ...
hidden
hidden
Hardee

Kommentare 16

  • Tatanka Yotanka 29. November 2008, 11:18

    Ich mag diese Art Malerei der Indianer, sehr gut diese Aufnahme!

    Gruss Dani
  • Josef Schmitt 31. Oktober 2008, 12:48

    Wunderbar bunt. Indianerkunst ist eine für uns fremde Kulturform. Ich finde sie aber eben wegen ihrer Fremdartigkeit so anziehend.
    Deine Infos zur Aufnahme sind auch wieder äußerst lesenswert.
    LG Josef
  • Maren W. 31. Oktober 2008, 10:55

    es muss spannend sein solch ein Volk zu besuchen und ein wenig in ihre kultur einzutauchen und gleichzeigi auf solche Malereien zu stoßen...bunt lebendig und ein Zeugnis aus der damaligen Zeit! sie lassen staunen.... Lg Maren
  • .moniKa.t.g. 31. Oktober 2008, 10:07

    Der Erich von Däniken würd Dir jetzt erzählen, daß da ja auch eindeutig UFOs zu sehen sind in den Malereien, und daß das ganz klar Außerirdische waren... :-))) Hat was.
    LG Monika
  • redfox-dream-art-photography 31. Oktober 2008, 1:49

    Klasse und interessant.

    vlg, redfox
  • Michael Müller 30. Oktober 2008, 23:08

    Sehr schöne Wandmalereien und super Farben!
    LG
    Michel
  • Stephanie Jülich 30. Oktober 2008, 19:32

    Sehr sehr schön, toll festgehalten.
    LG Steffi
  • Angies Fotowelt 30. Oktober 2008, 19:09

    Tolle Wandbemalung! So was hätte ich auch gerne in meiner Wohnung!
    Schön was Du uns alles zeigst,sehr interessant!
    LG Angie
  • Christine Horn 30. Oktober 2008, 19:00

    Ich musste sofort an die Pyramiden- und Grabmalereien des alten Ägypten denken, die mich schon immer fasziniert haben. Betrachtet man die kuinstvollen Malereien und nimmt das Flair drumherum war, taucht man unwillkürlich in die "alte Zeit" ein. Was bedeuten die Zeichnungen? Mit was haben die Anasazi damals gemalt? Welche Farben haben sie benutzt bzw. wie haben sie diese gemischt? Waren die Zeichnungen so etwas wie ein Alphabet, gleich den Hiroglyphen in Ägypten? Das alles frage ich mich beim Betrachten und finde es geheimnisvoll, faszinierend, großartig und wunderschön.

    LG Chrissie
  • Gernot Disselhoff 30. Oktober 2008, 18:09

    Diese Art der Malerei habe ich noch nicht gesehen, aber die Art und Weise wie die First Nations in Kanada ihre Malereien gemacht haben, hat mich immer schon beeindruckt !
    LG gernot
  • Anja Gabi 30. Oktober 2008, 17:18

    Naive Malerei würden wir es heute nennen mit unserem Kunstverständnis. Interessant ist, wieviel die Urvölker mit dieser Art von Zeichnung ausgedrückt und über die Generationen weitergegeben haben.
    LG Anja
  • Gazp . 30. Oktober 2008, 12:03

    *+*
  • Martin und Elke (Lagemann-) WENDT 30. Oktober 2008, 11:57

    eine faszinierende Doku dieser tollen und wunderbar erhaltenen Wandmalereien. Wenn man das jezt noch alles deuten könnte ....

    LG Elke & Martin
  • Mais 30. Oktober 2008, 10:59

    Gänsehaut pur! Hardy wir haben dieses Gebiet durchwandert und die Menschen dort besucht. Es ist unbeschreiblich, was in diesen Tälern in der Luft liegt!
    Dazu muss man dort sein, ein Foto kann das wiedergeben. Als wenn es wirklich eine Geisteshaltung ist, die das Gebiet einhüllt.
    Gruß Nils
  • Cornelia Schorr 30. Oktober 2008, 10:53

    Erstaunlich, diese Malereien, so grafisch klar, sie wirken absolut modern. Ganz offensichtlich gibt es eine Art der Darstellung, die sich durch alle Zeiten und Völker zieht, die uns einfach anspricht.

    LG conny