6.903 10

B. Walker


Premium (World), Berlin

Goldspecht

Diese Northern Flicker Dame (Colaptes auratus) entdeckte ich an einem mit Wildem Wein bewachsenen abgestorbenen Baum
in dessen Höhlen gerade Stare ihre Jungen großziehen.
Die waren von dem Besuch auch nicht besonders erfreut und verscheuchten den Langzüngler.
Diese Spechtart soll ihre Nahrung, vor allem Ameisen, auf dem Grund suchen.
The Venice Rookery, Venice, Florida
28. April 2008/10:10, Nikon D 50/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, freihand , 300mm, F/5,6, 1/1000, ISO 200
Interessant das

Das rote Dreieck...
Das rote Dreieck...
B. Walker
Der Herr Goldspecht*...
Der Herr Goldspecht*...
B. Walker

Kommentare 10

  • fotoecky.de 11. Mai 2008, 22:22

    sehr schöner vogel, sehr schöne aufnahme...

  • Jens Linke 4. Mai 2008, 14:04

    Auch dieses Bild ist wieder ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie du uns die Vogelvielfalt Amerikas nahe bringst.
    Vielen Dank!
    Viele Grüße aus Berlin
  • DoroS 30. April 2008, 23:15

    Ein schönes Exemplar mit dem roten Dreieck, so noch nie gesehen.
    LG Doro
  • Fabienne Muriset 29. April 2008, 22:34

    Das sind sehr schöne Exemplare, in feinem Licht und beträchtlicher Nähe aufgenommen. "Meine" Spechte turnen immer viel zu hoch rum.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Joachim Kretschmer 29. April 2008, 22:17

    . . der sieht aber schön aus und hat mit unseren Spechten in der Körperform viel Ähnlichkeit . . . ich staune, was es so für Spechtarten gibt . . . eine schöne Fotowoche wünscht Dir Joachim.
  • Jo Kurz 29. April 2008, 22:03

    das rote V wirkt in der tat wie aufgemalt.
    diese art ist wohl unverwechselbar ;-)
    tolle aufnahmen!
    gruss jo
  • Johann Pondorfer 29. April 2008, 11:18

    Wieder mal Vogelkunde ganz toll präsentiert :-))
    Hier zählt meiner Meinung nach die Regel (in der Vogelwelt sind die Männchen meistens die Hübscheren) nicht.
    Ich finde Frau Goldspecht hübscher *gg*
    LG Herwiga
  • Annette Ralla 29. April 2008, 6:43

    Ein sehr schöner Specht ist das und wie Du ihn hier zeigst - super gut!
    LG Annette
  • B. Walker 29. April 2008, 1:04

    Danke für die Anmerkung und sorry, Wulf, ich schrieb Spezies statt richtig Subspezies. Aber hier der Grund, weshalb ich meine Bemerkung dazu machte:
    Im “Sibley Field Guide to Birds of Eastern North America”
    ist dazu folgendes vermerkt:
    “Northern Flicker Red-shafted (Western) Subspecies
    Found in western areas of eastern North America, the Red-shafted Northern Flicker is identical to Yellow-shafted in size, habitat, and habits, but has orange-red under-wing and undertail. Also note gray (not brown) face and throat and male’s red (not black) malar. Intergrades occur frequently and may have all-orange wings and tail or mixed yellow and reddish feathers.”
    LG Bernhard
    P.S.: Im Peterson Field Guides "Western Birds" sind auch noch sehr schöne Vergleichs-Abbildungen dazu zu sehen!
  • Wulf von Graefe 29. April 2008, 0:36

    Ganz schöne Bilder, Bernhard, in erfreulicher Ausführlichkeit gleich mit dem Männchen noch dazu und der noch verdeutlichten, wirklich wie "menschgemachten" Markierung! Auch die Beschreibung wo sie da wem mit ihrem Besuch auf die Nerven gehen.
    Ein bisschen undurchsichtig bleibt mir nur, was das nun mit der mal roten oder schwarzen Backe "einer westlichen Spezies im östlichen Nordamerika" auf sich hat?
    lg Wulf