2.184 12

A.Soul- Lichtbildnerin


Premium (World), Cremlingen /OT Abbenrode

Der Lezard Rouge

von Metlaui/Südtunesien, dem Zentrum des Phosphatabbaus aus, kann man mit dem Lezard Rouge eine ca. 2 stündige Fahrt nach Seldja unternehmen.
die Fahrt führt durch die Seldja Schlucht und die Schienen bahnen sich einen Weg durch 100 meter Hohe Felswände, die teilweise beängstigend eng an die Wagons reichen, vor allem in den Tunneln. Der Zug rattert - leider nervig voll (da eine einzigartige Touriatraktion) und vor allem mit extrem unpassender . teilweise schrapeligster WesternCountrymusik beschallt ca. 15 Kilometer durch die Bergregion.Am Ende der Tour in Seldja wird die Lok abgekoppelt und über eine zweite Schiene wieder an den Zug am anderen Ende angehängt. Es gibt nur diese eine Strecke.
Zwischendrin hält der Zug immer mal für kurze Fotostopps, aber die Schlucht ist bei den Einheimischen wegen der vielen Schlangen gefürchtet.
in Selja befinden sich diverse Bergbaumaschienen, für den Phosphatabbau(Fotos folgen noch).
Der Lezard Rouge war der ehemalige Salonzug des Bey von Tunis und wurde vor ein paar Jahren gänzlich renoviert. Man reist äußerst nobel in sesselbestückten und spiegelbesetzten Salonwagen.

siehe auch:

Sandsturm in der sahara....
Sandsturm in der sahara....
A.Soul- Lichtbildnerin

Menschen bei der Arbeit
Menschen bei der Arbeit
A.Soul- Lichtbildnerin

Kommentare 12

  • Christian Brünig 6. Mai 2007, 14:24

    Die 1heimischen haben Angst vor Schlangen - Touristenschlangen?
  • Helmut Sasse 29. März 2007, 8:30

    Ein tolles Gefährt!
  • Rolf Engeler 28. März 2007, 18:50

    die landschaft gefällt mir
    das bild sowieso
    passt alles

    lg rolf
  • Steffen°Conrad 28. März 2007, 14:06

    hey, da lacht doch Eisenbahners Herz!!
    Glückwunsch für den" zu erst ZugBild run" ;-))

    mein Beileid zur Musik...

    ich wär dran eingegangen, die Fahrgeräusche mit sowas übertönt zu bekommen*lach*
    Steffen
  • Helga Amh 28. März 2007, 10:24

    Hier lacht wohl jedem Eisenbahnfan das Herz - eine feine Aufnahme die Du da aus Deinem Urlaub mitgebracht hast. Auch das Textlesen war mir ein Fest und ich hab die *schrapelige Western/Country* Musik fast im Ohr gehabt beim Lesen der Zeilen ;-)))) , hoffe Du hast es gut überstanden das Attentat auf die Hörzellen ;-). Wobei ich Country eigentlich ganz gern mag ;-))) , kommt nur eben auf die Dosis und die Lieferhintergründe an -)))

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Andrea Krz 28. März 2007, 9:39

    Hallo, leider habe ich es noch nicht geschafft mit dem lezard rouge zu fahren... sehr schönes foto und tolle info
    lg andrea
  • st.art 28. März 2007, 9:14

    Klasse Bild! Der Zug ist super und dazu noch vor dem passenden und sehr tollen Hintergrund! Gefällt mir sehr gut!

    Gruß, Florian
  • Thomas Th. Mayr 27. März 2007, 23:54

    Geli auf Reisen ....bin gespannt!

    Grüßle
    Thomas
  • erich w. 27. März 2007, 22:49

    toller zug, tolle reise, klasse bild! lg.e
  • A.Soul- Lichtbildnerin 27. März 2007, 22:08

    @ peter...von dem lokführer hab ich noch ne nahaufnahme...geduld , geduld, es kommen noch fotos;-))).
    davon ab waren genau auf der anderen seite 100te mitreisende, ich war ganz stolz als erste um den zug gerannt zu sein um ihn ohne leute aufnehmen zu können;-)))lg geli
  • foocon 27. März 2007, 22:01


    ... ein Bild für Eisenbahnfreaks. Schade, das der Lokführer auf der anderen Seite herausschaut ;-))

    So eine Bahnreise könnte ich mir auch gut vorstellen.

    LG, Peter
  • . . . th . . . 27. März 2007, 21:53

    Interessante Info, schönes Motiv! Gefällt mir sehr gut!

    Lg, Tom