Zurück zur Liste
Doppelbesuch auf  Saxifraga marginata  - dem Weißen Blütentraubensteinbrech

Doppelbesuch auf Saxifraga marginata - dem Weißen Blütentraubensteinbrech

676 7

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Doppelbesuch auf Saxifraga marginata - dem Weißen Blütentraubensteinbrech

S. marginate ist nach Köhlein eine südeuropäische Pflanze mit weitem Verbreitungsgebiet. So in den Apeninnen,Abruzen, Teilen vom Balkan und in den Karpaten. Sie ist immer auf Kalk anzutreffen. Köhlein beschreibt über 20 Varietäten bzw. Subspezies. In der Natur sind Polster von bis zu 50 cm Durchmesser gefunden worden. Meine haben ein Viertel davon, gehören aber immer zu den ersten Blühern. Den häufigen Ameisenbesuch habe ich bisher so nicht beobachtet, war aber auch nicht mit Makros dieser Menge beschäftigt. Aufnahme vom 11.03.07 mit Ricoh Cablio R5

Kommentare 7

  • Rick Sonnemann 21. März 2007, 10:15

    Wow, sehr schön geworden,wiedermal ein klasse Foto, sehr schönes Makro, die zwei passen finde ich total da hin ,mal was anderes las bienchen:).

    Gruß rick
  • Sylvi Schwab 18. März 2007, 19:34

    Ja, in Deinem Garten ist was los, es blüht wunderschön und die kleinen "Krabbler" lieben es.
    Sehr schönes Makro.
    LG Sylvi
  • Bergfee 16. März 2007, 21:54

    Wunderschönes Makro !
    Sehr schöne Farbe von deiner Blüte und auch schönere Besucher, den du mit auf dem Bild hast.
    LG Eva
  • Papa FrankZ 16. März 2007, 19:50

    Ein feines Makro Velten. Die Überstrahlung der weißen Blüten ist halt nicht so einfach, immer 2 Stufen unterbelichten!
    Gruß
    Frank
  • Karla Riedmiller 16. März 2007, 19:28

    da ist ja richtig was los... ob die Ameisen hier was zu fressen finden?
    auch ein sehr schönes Makro!
    vG karla
  • Beate Und Edmund Salomon 15. März 2007, 19:27

    Perfekt die Erläuterungen zu den gekonnten Aufnahme. Einige Steinbrecharten sind uns ja aus Steingärten auch bekannt, aber das sind natürlich schon herrlichen Blüten.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Alfred Bergner 15. März 2007, 18:11

    Sehr schöne Aufnahme mit guter Eräuterung. Zur Zeit fällt mir auch auf, dass sich viele Waldameisen auf Gartenwegen und Blüten aufhalten. Das konnt ich in den letzten Jahren in der Häufigkeit nicht feststellen.
    LG Alfred