1.403 25

Hans Palla


Premium (World), München

Nymphenburg 0137

08.08.2012 - 07:20:32 h

mit Nikon D7000 - Einstellung "Landschaft" - Farbsättigung um 1 Punkt reduziert - mit Nikon VR 18-200 mm.
Beim Blick um 6 Uhr morgens aus dem Fenster musste ich gestern einfach los, um herauszubekommen, was Sache ist.

Nach der ersten Begeisterung folgt die Ernüchterung.
Die Aufnahmen werden für meinen Geschmack unter schwierigeren Bedingungen (Kontrasten) zu matschig.
Diese Aufnahme war ja diesbezüglich eher eine der leichteren Übungen. ;o)
Positiv sind mir hingegen die feinen Verläufe am Himmel und Wolken aufgefallen. Sie werden meiner Meinung nach schöner als mit der D90.
Mit dem automatischen Weißabgleich, der die Farben erstaunlich gut trifft, vor allen Dingen bunter. ;o)

Um die für mich akzeptablen Einstellungen zu finden, werde ich noch länger experimentieren müssen. ;o)

Der durchwegs gut ausgefallene Testbericht:
http://www.chip.de/artikel/Nikon-D7000-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_45662176.html

Meiner Meinung nach realistisch:
http://www.colorfoto.de/testbericht/nikon-d7000-rueckschritt-1036283,923.html
http://www.colorfoto.de/testbericht/nikon-d7000-im-raw-test-1254757,6510.html

Meine Traum-Cam ist das also offensichtlich nicht. Mein nächstes Bild wird zeigen, warum.
Nun - für den "moderaten" Preis von ca. 940 € durfte ich keinen Zauberkasten erwarten ... ;o)
Gemessen an den schlappen 6000 € der "guten" cams ist sie ja ein Schnäppchen. Und fotografieren tut sie ja . ;o)
Möglicherweise hilft später ein besseres Objektiv.

Kommentare 25

  • En Rico 2. Juni 2012, 13:40

    Wow!
  • Grazyna Boehm 14. Mai 2012, 13:32

    Herrlich die Wolken und die Spiegelung.
    Da hast du Glück gehabt :-)
    Gruß, Grazyna.
  • Hans Palla 10. Mai 2012, 8:03

    @Charly:
    Ein willkommener Tipp, danke !
    Zuerst muss ich mal die cam auseinandernehmen ...
    Mal gucken was drin ist - oder was nicht. ;o)
    ciao, hans
  • Charly Charné 10. Mai 2012, 8:00

    Hans,
    18-200 ist ein 10fach Zoom was erwartest du ?
    Es muss ja nicht gleich ne Festbrennweite sein aber ein 35-70 bringt schon was evtl 2,8 :-) aber ich will es ja nicht übertreiben ;-)

    Gruß
    Charly
  • Suse70 10. Mai 2012, 7:53

    Ich denke du wolltest wieder ins Bett ?
    Meine mich zu erinnern, das vorhin gelesen zu haben :)
    Aber das schöne Wetter reizt ja doch, steh jetzt auch endlich auf
    Lg Suse und gute Testreihe
  • Hans Palla 10. Mai 2012, 7:49

    @Suse:
    Stimmt Alles, was Du schreibst. ;o)

    Auch dieses Bild musste ich wg. der Objektivkorrektur anschneiden - ich denke, im Herbst besorge ich mir eine Festbrennweite, die nicht so verzerrt wie das 18-200 mm.

    Danke übrigens für Deinen Besuch und Meinung.
    Was mich bislang an der "Neuen" gestört hat, werde ich später zeigen. Muss ja gleich weg - zum Testen. ;o)
  • Suse70 10. Mai 2012, 7:18

    Wollte ich mich an dieser Diskussion hier beteiligen, hätte das was von dem Blinden, der vom Blau des Himmels spricht ...
    Bin ich doch eine von denn, die der Meinung ist, das Bild macht immer noch der, der die Kamera hält ... im Zweifel sogar mit einer Handycam :)
    Mir gefallen hier die Farben und besonders die ungewöhnliche wolkenformation über dem Schloss
    Das Motiv verlangt nach Symmetrie ... die wurde hier angestrebt ... auch wenn ich das Gefühl habe, dass das Bild vertikal etwas verzogen ist (die rechte Seite scheint weiter hinten zu stehen)
    Was mir weniger gefällt, ist der Schnitt rechts und links ... sieht einfach aus, als hätte nicht mehr aufs Bild gepasst
    Lg Suse
  • Hans Palla 10. Mai 2012, 6:45

    @Lucy
    nachdem ich heute erst wieder einigermaßen klar sehe, diese etwas späte Antwort.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf.
    Ich denke, dass sogar die teuren Modelle ein paar Macken haben und jede ihre Vorzüge und Nachteile hat ...
  • Hans Palla 10. Mai 2012, 6:26

    @Mira:
    Wir werden immer hinterhinken, weil ja ständig weiterentwickelt wird. Nur eine Tatsache wird gleich bleiben: Wer weniger ausgeben möchte oder kann, bekommt auch weniger. So gesehen werde ich versuchen, mich mit der Neuen zu arrangieren ... ;o)
  • Rebekka D. 9. Mai 2012, 20:26

    sei nicht so hart mit ihr .. Kameras haben auch eine Seele ;o))))) ...Die Szenerie, Spiegelung und Farben sind super .. ;o) Rebekka
  • wosai 9. Mai 2012, 20:24

    Ganz verstehe ich Deine Enttäuschung noch nicht. Bin mal gespannt auf Deine nächsten Fotos. :-)
    Servus, Wolfgang
  • Markus 4 9. Mai 2012, 19:42

    klasse Wolken
    Fast besser als das Original am Himmel
    Habedieehre
    Markus
  • Hans Palla 9. Mai 2012, 18:52

    Das Schloss ist mir auch zu hell
    Habe das aber hier zu Gunsten der Wolken so belassen (Kontrast) ;o)

    Auch Charly hat recht, wenn er erwähnt, dass man die Quali in diesem Format, noch dazu in jpg, nicht richtig beurteilen kann. Diese Meinung vertrete ich als gewesener Drucker schon lange - muss aber gestehen, dass ich durchaus kein Profi bin. Also mache ich auch Fehler.

    Heute habe ich in der Stadt ein paar Aufnahmen mit anderen Einstellungen probiert und bin recht zufrieden damit. Ob das dann auch mit dem satten Grün der Blätter im Park so funktioniert, wird sich zeigen. ;o)

    Bedanke mich sehr für Eure Meinungen, besonders auch bei Annette, die ja die richtige Wahl der cam getroffen hat - wie man deutlich sieht. SLR`s können ja nicht nur angemacht werden - man muss sie auch bedienen können. Und ich versuche regelmäßig, das zu lernen. ;o)

    Noch einen schönen Abend - die Sonne scheint ja immer wieder ... ;o)

    hans



  • † Ushie Farkas 9. Mai 2012, 14:01

    Mir gefällt dieses Bild SEHR! Ich glaube, es gibt keine Traumcamera, mon ami! Und Du machst immer wunderbare Fotos, Du wählst immer Motive, die mich begeistern. Meine Erfahrung ist: Künstler sind nie zufrieden! Liebe Grüße Ushie
  • Mira Culix 9. Mai 2012, 12:51

    Ja, das Schloss ist sehr hell, ich schließe mich Klackys Meinung mal an.
    Und mit Traum-Cams ist das auch so eine Sache.
    Die Nikon D3s hätte mir im Prinzip schon zugesagt, aber 1. war sie ganz schön teuer und 2. ein ganz schöner Klotz, und ich mache nunmal die meisten Fotos irgendwo unterwegs, wo ich Kamera und Objektive eine Weile tragen muss. Für den Preis bekam man 2 D700 oder noch mehr D300s. Nicht dass ich mir jetzt auf einen Schlag 3 Kameras kaufen wollte, aber eine günstigere Kamera ist schneller "abgeschrieben", und ich kann mir nach einem weniger langen Zeitraum eine neue leisten, was bei der rasanten technischen Entwicklung durchaus von Vorteil ist, wenn man keinen Goldesel im Garten grasen hat. (Übrigens habe ich mir noch gar keine neue Cam gekauft, sondern warte, was Nikon in diesem Jahr noch rausbringt.)