Zurück zur Liste
Es war der Tag... - V -

Es war der Tag... - V -

1.553 5

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Es war der Tag... - V -

Wie bereits anfangs der Serie gesagt - es war der Tag der rückwärts fahrenden Dampfloks!

Hier kommt 44 534 (danke Manfred!) vom Bw Ottbergen mit einem Panzerzug aus Richtung Northeim in Herzberg eingefahren.

Es war der Tag... - IV -
Es war der Tag... - IV -
Thomas Reitzel

Natürlich mußte dieser Nachschuß sein, denn eine Dampflok und Militärgerät war damals auch schon selten!

Leider habe ich dabei vor lauter Begeisterung das Signal gekappt...

Am anderen Ende schob 44 209 nach - sträwkcür, äh - rückwärts, versteht sich!

Aber immerhin würde sie dann ab Herzberg den Zug sträwrov ( ! ;-) nach Osterode zum Entladen bringen.

Zu dieser, nach all den Rückwärtsfahrten äußerst willkommen Vorwärtsfahrt gibt es bereits zwei Fotos, die ich hier nochmals verlinke:
Fossilien unter sich...
Fossilien unter sich...
Thomas Reitzel

Wie man sieht, führte der Zug für die bgeleitenden Soldaten einige ältere Reisezugwagen mit, die ein Schmankerl für sich sind!
Fossilien...
Fossilien...
Thomas Reitzel


Zu den Panzern haben sich unter diesem Foto einige Kenner geäußert. Nochmals danke dafür an dieser Stelle!

______________________________________________________________

Kommentare 5

  • markus.barth 5. Februar 2013, 20:32

    Das wäre doch mal eine Vorlage für eine Sonderfahrt.
    Klasse.
  • makna 5. Februar 2013, 17:57

    Ein "gefährliches" Motiv ;-)
    BG Manfred
  • Ralf Göhl 5. Februar 2013, 15:07

    Der beste Panzer ist für mich der erste ganz vorn mit drei Zylindern.
    Der zieht alles weg.
    VG Ralf
  • Klaus Kieslich 5. Februar 2013, 13:35

    Super historische Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 5. Februar 2013, 13:17

    Selten und einfach schön.
    Solche aufnahmen haben nicht viele Fotofreunde.
    In der DDR hätte man sich nicht erwischen lassen dürfen.
    Ich versuche gerade meinen Modellmilitärzug ins richtige Bild zu rücken. Finde aber einfach keine vernüftige Einstellung.
    Gruß D. J.