Zurück zur Liste
Das Gesicht einer Reko-Lok, ABER...

Das Gesicht einer Reko-Lok, ABER...

1.764 4

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Das Gesicht einer Reko-Lok, ABER...

...die Cottbuser 03 2204-0 ist ein technisches Unikum. Sie ist zwar eine Altbau-03, trägt aber trotz dieser Tatsache einige Merkmale einer rekonstruierten Lokomotive. Über der Rauchkammertür ist auf dem Bild der Ansatz eines Mischvorwärmers erkennbar, auch die Witte-Windleitbleche sind „rekotypisch“. Aus dieser Perspektive ist nicht erkennbar, dass all diese Merkmale auf einem Altbaukessel Halt finden. Ein Blick auf die Waschluken (auf meinen anderen Bildern dieser Lok erkennbar) liefert den eindeutigen Beweis. Ich weiß nicht, ob es noch weitere 03er mit diesen Merkmalen gab, eine Besonderheit ist es allemal.

Nicht nur wegen ihrer technischen Besonderheiten ist die 03 2204-0 mein absoluter Favorit unter den Dampfloks. Ihr elegantes Erscheinungsbild mit dem langen Kessel, den 2 Meter hohen Rädern, den Witte-Windleitblechen und den freistehenden Lampen begeistert mich immer wieder – eine außerordentlich formschöne Lokomotive. Selbst die nicht weniger stattliche 03 1010 konnte mich nicht so sehr begeistern. Ihre typische Reko-Front mit den fest eingebauten Lampen (merkwürdiger Weise allerdings ohne Mischvorwärmer) lässt sie mir etwas plump erscheinen. Aber das ist Ansichtssache, ich denke, jeder Eisenbahnfan hat so seine Lieblingsloks.

Hier zum Vergleich, 03 2204-0 und 03 1010-2:

Ein Tropfen Öl für 03 2204-0
Ein Tropfen Öl für 03 2204-0
Thom@s Jüngling
Ein Gigant nimmt Fahrt auf
Ein Gigant nimmt Fahrt auf
Thomas Jüngling


Das Bild entstand am 16.09.2006 im Bahnbetriebswerk Cottbus, welches meines Wissens schon immer die Heimat der 03 2204-0 war. Anlass war der „Tag für die Fahrgäste“, der zum 850. Jubiläum der Stadt Cottbus ausgerichtet wurde. Die Lok steht gerade auf der Drehscheibe, vor der ich auf sie lauerte – gerade erst ist sie zum Stehen gekommen. Das Bild gehört ebenfalls zu meiner ersten Serie mit der EXA 1b, die ich ohne jede Erfahrung einsetzte, sodass die Bildausschnitte nicht ganz optimal ausfielen. So kam es, dass ich die Lok nicht ganz mittig im Bild platzierte und zu allem Überfluss rechts noch einen Haufen Luft mit einem Stück Lokschuppendach hatte. Da ich ja den Eindruck einer reinen Frontalaufnahme haben wollte, habe ich das Bild rechts beschnitten. Links, unter dem Windleitblech, befand sich ein Schaltkasten, der zur Drehscheibe gehört. Diesen habe ich wegretuschiert, weil ich das Bild wegen der trüben Stimmung (einheitlich grauer Himmel) colorieren wollte, was wiederum eine historische Wirkung erzeugen sollte. Wenigstens musste ich diesmal nicht an der Schärfe herumwerkeln, die mir ja bisweilen so einige Schwierigkeiten bereitete.

Reichsbahn-Alltag...
Reichsbahn-Alltag...
Thomas Jüngling
Die technischen Daten der Lok habe ich unter http://freidenker.de.tl/Technische-Daten-03-2204_0.htm zusammenzufassen versucht.

Kommentare 4

  • manfredowitsch 8. Dezember 2006, 9:24

    schönes portrait!

    @Thomas Reitzel: stimmt irgendwie, was du da über die vorwärmer sagst. wobei auch immer alles gewöhnungssache ist. im osten war der anblick eines mv zuletzt eher der "normale" - wobei ich immer lieber die maschinen mit ov mochte, weil sie einfach mehr nach einheitslok aussahen...(und nebenbei gesagt: mit dem erscheinungsbild der neubau-db-maschinen konnte ich mich nie so recht anfreunden) ;-)
  • Thomas Reitzel 8. Dezember 2006, 8:48

    >De gustibus non est disputandum!<

    Mir gefallen die normalen Oberflächenvorwärmer auf einem Lokkessel besser, weil der Mischvorwärmer dem Erscheinungsbild etwas kopflastiges verleiht.
    Ebenso ist aber ein gänzlich fehlender Vorwärmer wie z.B. bei den Dampfloks der PKP, oder ein eingebauter, wie bei den DB-Dampfloks der Baureihe 23(ab 051), 65(ab 014) oder 66 unschön.
    LG Tom
  • Toni Krüger 8. Dezember 2006, 7:57

    Wiedereinmal eine klasse Aufnahme und Reportage.
    Echt toll, wie du dich um die Dampfrösser "kümmerst".
    vG Toni