Zurück zur Liste
Der Mantel des Königs

Der Mantel des Königs

590 4

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

Der Mantel des Königs

Es war einmal ein kleiner König, der residierte an Paul's Vogelhütte. Sie waren wohl vertraut miteinander, der kleine König und der Vogel-Paul. Der König mochte keine Kälte und so flog er jeden Herbst die weite Strecke in den sonnigen Süden und dachte dabei an seinen Freund Paul. Zum Frühling kam er stets wieder zurück zu seiner Hütte im Pfälzer Wald, wo Paul meist schon aufmerksam auf ihn wartete.

Dieses Jahr fand der König eine ganz besondere Überraschung vor - eine kleine kuschlige "Höhle", wie geschaffen für ein Nest. Sogar mit Stoff war seine neue Höhle schon ausgekleidet - der König staunte nicht schlecht.

Und so kam es, daß unser kleiner Zaunkönig als erster und einziger im Lande den Ärmel eines Wintermantels zu seinem Nest erkor und Paul für eine Weile auf seinen Mantel verzichten mußte. Doch Paul verzichtete sehr gerne, schließlich wurde sein Mantel durch die Herberge eines Königs geadelt!

http://www.abenteuer-naturfotografie.de


Vor kurzem sagte ich mir "ach, ich besuche mal wieder Paul - der freut sich bestimmt". Und wie ich da so am Tisch sitze, grinst dieser ganz genüßlich in sich hinein und mir war sofort klar, "aha, da gibt es irgendwas besonders Lustiges, das ich noch nicht weiß".

Nach einiger Zeit hielt er es selber nicht mehr aus und meinte, "komm mal mit, ich zeige Dir was". Wir gingen um die Hütte und er zeigte mir das Nest des Zaunkönigs im Ärmel seines Mantels. Dabei hat er sich vor Lachen gekugelt, was mir ja nicht viel anders ging.

Naja und irgendwie konnte ich nicht anders, als das in eine lyrische Form zu bringen :-)

PS: das gesamte Trifelsland lacht heute noch ...

Kommentare 4

  • Ina Straube 28. Mai 2010, 13:03

    Mit großem Schmunzeln las ich deine herrliche Geschichte zum Bild. Kompliment!
    Und dein Paul ist bewundernswert, wie er so auf seinen Mantel verzichtet.
    Gruß Ina
  • † Gabi Marklein 25. Mai 2010, 20:40

    Damit gewinnt ihr und der Zaunkönig bestimmt den Nestpreis des Jahres!
    Liebe Grüße Gabi
  • B. Walker 20. Mai 2010, 5:32

    Großartig!
    LG Bernhard
  • Fabienne Muriset 19. Mai 2010, 23:13

    Das ist aber auch wirklich originell! Ein König, dessen Schlauheit seine Grösse bei weitem übertrifft :-)
    Und lieb vom Paul, dass er ein Weilchen auf seinen Mantel verzichtet hat...

    Grüsslis
    Fabienne