Zurück zur Liste
Aus aktuellem Anlass

Aus aktuellem Anlass

883 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Aus aktuellem Anlass

Ein vorj. Wiesenweihen Mann von vor etlichen Jahren und auch nicht von diesem Monat sondern von Mitte August (zu welcher Zeit dann immerhin seine Artzugehörigkeit unzweifelhaft ist).

Der Anlass ist dabei die Behauptung eines "der sich viel mit Weihen beschäftigt hat", man könne eine Steppenweihe an ihrem hellen Halsring von einer Wiesenweihe unterscheiden.



Was eben doch (wie hier zu sehen) zu "kurz gelesenes Bücherwissen" ist und sich anderenorts auch richtiger beschrieben findet.
Ein solcher Vogel, der dies "Merkmal" noch im August so deutlich zeigt, hat das im Mai eher noch auffälliger und dann auch (meistens) weder diese Bauchstreifung und auch am Flügelmuster nicht viel anders.
D.h. er kann nach Muster und Färbung nahezu genau so (!) aussehen, wie der Vogel, den der Lutz da frisch "erlegt" hat. Was für adult Weibchen der Steppenweihe gegenüber Wiesen- erst recht nicht "funktioniert".

Des längeren im Birdnet
Des längeren im Birdnet
Wulf von Graefe


Wenn also nicht anderes erkennbar (und auch möglichst "belegt") ist, kann man sicher ein Großteil der Steppenweihen-"Feststellungen" besser vergessen! (Soweit sie sich nicht auf die ziemlich unverwechselbaren adult M beziehen.)

Kommentare 6

  • Mi. Mayer1979116 5. Mai 2012, 13:45

    Guten Tag Herr von Graefe,
    danke, daß Sie uns diese Fotos zeigen. Es zeigt sich doch immer wieder, daß die Natur vielseitiger ist als die meisten Bestimmungsbücher. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht.Mein Interesse an Greifvögeln ist sehr groß und ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues dazulernen kann, also danke! Ich habe kein Problem damit, zuzugeben daß ich mich getäuscht bzw. etwas aus einem Buch falsch gelernt habe, weil es dort eben so beschrieben steht.
    Bezug nehmend auf Ihren Satz "Der Anlass ist dabei die Behauptung eines "der sich viel mit Weihen beschäftigt hat"...ich bilde mir ein, einen doch recht höhnischen Unterton wahrzunehmen, was-wenn dem so sein sollte-ich als nicht angebracht empfinde, denn niemand hier ist allwissend. Und es sollte doch möglich sein, verschiedene Argumente zu äußern, ohne gleich auf so eine Ebene zu geraten. Außerdem hatte ich hinzugefügt, daß ich kein Experte bin. Zudem ist es nicht meine Behauptung, sondern ich habe geschrieben..."laut meinem Buch". Und ja, ich habe mich viel mit Weihen beschäftigt.
    Mein Wissen als "zu kurz gelesenes Bücherwissen" zu bezeichnen, ebenfalls ein Satz, den ich als unangebracht betrachte. Natürlich stammt ein Teil meines Wissens aus Büchern, (dafür sind Bücher ja da) aber das dürfte auf fast alle Vogelinteressierte zutreffen, die etwas über Vögel erfahren möchten, die es nicht in ihrer Heimat gibt. Man kann ja schlecht alle Gegenden und Länder selbst bereisen um die Arten vor Ort in allen vorkommenden Gefiedervariationen selbst zu studieren. Somit muß man sich eben auf die Richtigkeit dessen verlassen, was in Büchern steht. Ich würde den Vogel auf Lutz` Foto wieder als Steppenweihe bestimmen, anhand der von mir genannten Merkmale, weil es für mich auf diesem Foto eindeutig ist. Und damit stehe ich sicher nicht alleine. Hätte ich Ihre Fotos gesehen, besonders das "Aus aktuellem Anlass" wäre ich irritiert gewesen und hätte auch von einer Bestimmung abgesehen.
    In diesem Sinne!

    Viele Grüße

    Michael
  • Axel Sand 4. Mai 2012, 21:01

    Ich halte mich bei der Bestimmung der Weihen lieber zurück, sind sie doch manchmal nur an Kleinigkeiten zu unterscheiden (für mich). Je mehr man liest und recherchiert, umso verwirrter bin ich dann.
    Da verlasse ich mich auf jeden Fall immer auf den Fachmann und der heisst Wulf von. Graefe.
    Das soll jetzt nicht geschleimt sein!
    Gruß
    Axel
  • Marina Luise 4. Mai 2012, 8:47

    Also ich bin ja meilenweit von solchen Kenntnissen entfernt und bewundere immer wieder, wie man all diese Flattermänner 'in den Kasten kriegt' und dann auch noch weiss, wen man da 'erwischt' hat!
    Ich ziehe meinen Florentiner und die Gartenkappe!
  • Lutz Wilke 4. Mai 2012, 7:55

    Schön, dass Du uns noch einmal eine Wiesenweihe zeigst. Ausser Rohrweihen und und Milane sieht man ja recht wenig Weihen in der FC.
    LG Lutz
  • Andreas Kögler 4. Mai 2012, 2:51

    intressant auch die Erklärungen zu Lutz´s Bild , da hilft oft das Wissen resultierend aus der Erfahrung ! ich habe mich mit diesen Greifen selber noch nicht beschäftigt , da es sie in meinen Gefilden nicht gibt ... , höchstens mal als Durchzügler ... , doch wie gesagt : intressant ist´s allemal ! Danke !
    gruß andreas
  • larisa fedotova 4. Mai 2012, 2:00

    Es ist sehr schön!