Zurück zur Liste
Über dem Schilfgürtel

Über dem Schilfgürtel

1.443 45

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Über dem Schilfgürtel

fliegt das Männchen der Rohrweihe (Circus aeruginosus) auf Nahrungssuche. Die Rohrweihe ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae) und deren größter Vertreter in Deutschland.

Die Rohrweihe ist mit 48-62 cm Länge fast bussardgroß, aber erkennbar schlanker und schmalflügeliger. Die Flügelspannweite beträgt bis zu 130 cm. Das Gewicht der Männchen beträgt im Durchschnitt 540 g, das der Weibchen im Schnitt 740 g.

Die Strategie der Rohrweihe ist die Überrumpelung ihrer Beute im niedrigen "gaukelnden" Suchflug mit v-förmig gehaltenen Flügeln. Sie ergreift die Beutetiere meist dicht am Boden, seltener auf dem Wasser oder in der Luft. Die Rohrweihen sind - wie alle Weihen - Nesträuber, sie fressen sowohl die Eier als auch die Jungen. So setzt sich die Beute zu 70-80% aus Singvögeln und (zumeist jungen) Wasservögeln wie Enten, Teich- und Bläßhühnern zusammen. Bei entsprechendem Angebot kann der Hauptteil der Nahrung aber auch aus Feldmäusen bestehen. Daneben gehören in geringem Maße andere Kleinsäuger (bis Bisamrattengröße) sowie Fische, Frösche, Eidechsen und Großinsekten zum Nahrungsspektrum.

Mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrweihe

wildlife ~ Federsee
1/1000s ~ f/8 ~ 500mm+TC 1.4 ~ ISO400 ~ Stativ ~ KFA ~ Raw
Leider nur ein Ausschnitt, an einem fullframe arbeite ich noch, je näher, desto schwieriger das fokussieren...;))

Kommentare 45