Zurück zur Liste
Damals im Mai: Sumpfrohrsänger

Damals im Mai: Sumpfrohrsänger

720 16

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Damals im Mai: Sumpfrohrsänger

Der Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris) ist noch nicht lange in seinem Sommerquartier angekommen, aber es scheint ihm zu gefallen, denn er singt besonders ausdauernd. Was aber sicher vor allem der Partnerfindung dient. Er ist in ganz Mitteleuropa ein verbreiteter und relativ häufiger Brutvogel. Der Sumpfrohrsänger lebt im dichten Schilf und Gebüsch in der Nähe von Gewässern. Er ernährt sich von Spinnen, Weichtieren, Insekten und deren Larven. Die Nestlinge werden gerne mit Blattläusen und Fliegen gefüttert. Er ist von Mai bis September im Brutgebiet, sein Winterquartier liegt, südlich des Äquators, in Afrika.

Durch sein ausdauerndes Singen bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Leider war seine Singwarte so gelegen, dass ich, für ein Foto aus der Nähe, erst einen steilen Wall erklimmen musste. Nicht ganz einfach mit der schweren Ausrüstung, aber wenigstens ist sie ja versichert, dachte ich mir... So bin ich vorsichtig hoch und habe einen Standpunkt noch unterhalb der Krone eingenommen, damit er möglichst wenig von mir sieht. Das Aufstellen der Stativfüße erwies sich an dem steilen Hang ebenfalls schwierig, aber es ging dann irgendwie. Dummerweise war aber der beste Platz inmitten eines ausgedehnten Brennnesselfeldes, was ich in den nächsten Stunden deutlich zu spüren bekam! ;-) Zum Fotografieren aber war es ideal, der Sumpfrohrsänger hat sich nicht stören lassen und so gelangen etliche Aufnahmen. Ich habe ihn auch freisitzend, aber mir gefällt gerade dieses Foto wo er so im Busch versteckt singt.

Mehr hübsche Vögel gibt es hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/

Kommentare 16

  • Wolfg. Müller 21. Dezember 2012, 14:52

    Das ist eine wunderschöne Aufnahme. Ich glaube ich kann den Gesang vernehmen.
    Echt in der Natur. Perfekt aufgenommen.
    Dazu die nette Beschreibung von Dir.
    Gruß Wolfgang
  • Sascha01 Krause 3. November 2012, 21:49

    Schöne Aufnahme. Die Sicht durch den unscharfen VG ist hier sehr schön umgesetzt. Der Vogel ist in seinem wichtigsten Bereich sehr gut zu erkennen und technisch einwandfrei abgelichtet.

    LG Sascha
  • D. Rio 3. November 2012, 19:24

    Eine wunderbare Naturaufnahme, top Info, schade das wir seinen Gesang ,nicht hören können !! Gruß Rio
  • Nikonjürgen 3. November 2012, 12:31

    Klasse Bild !
    Sehr gute Infos !
    LG Jürgen
  • Heike T. 3. November 2012, 11:49

    Das Foto gefällt mir rundum!
    LG, Heike
  • Peter Mikic 3. November 2012, 11:23

    Einfach nur schön diese Aufnahme u. die Schärfe sitzt
    genau.
    VG Peter
  • Fotofurz 3. November 2012, 8:31

    Ein herrlich gutes Bild!
    LG Ivonne
  • stillerfuerst 3. November 2012, 4:33

    Deine zarte Bildgestaltung gefällt mir sehr.
    Auch farblich ein Hingucker
    VG Sebastian
  • Andreas Lentfer 3. November 2012, 1:53

    Hallo Gunter,
    Du hast aus meiner Sicht das richtige Foto für die Präsentation hier ausgesucht. Gerade durch die grün-diffusen Bereiche bekommt das Bild einen besonderen Reiz - gefällt mir außerordentlich gut!!
    Gruß
    Andreas.
  • † Gabi Marklein 2. November 2012, 22:48

    Sehr schön geheimnisvoll versteckt!
    LG Gabi
  • † Doc Martin 2. November 2012, 20:58

    Gefällt mir ausgesprochen gut, weil sehr malerisch, so wie ich es mag.
    LG Martin
  • Daniela Boehm 2. November 2012, 20:32

    Wunderschön auch die Farben ... LG Dani
  • Mark Billiau. 2. November 2012, 19:52

    Absolutely top capture of this Marsh Warbler.
    Fantastic pose, wonderful light and beautiful natural colours.
    A great shot to remind us of summer days gone by.

    Mark
  • Rüdiger Kautz 2. November 2012, 19:43

    Gut mit dem Durchblick genau auf Köpfchen und Hals des großschnäbligen Sängers.
    Gruß Rüdiger
  • Charly 2. November 2012, 19:32

    Strapazen, die sich gelohnt haben. Das nenne ich Einsatz.
    Und das Ergebnis ist ein Foto, das auch uns große Freude macht.
    LG charly

Informationen

Sektion
Ordner Singvögel
Views 720
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 1000.0 mm
ISO 500