1.096 18

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Geschummelt

habe ich und den Erdstern auf einem Moospolster abgelichtet. Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, dass er keinerlei Verbindung zum Boden mehr hatte. Dies und der Fund als solches haben mich erstaunt, in diesem Waldstück habe ich bisher noch nie einen gefunden und an den anderen Fundstellen meistens noch nicht im Sommer. Noch keine Marone, kein Steinpilz usw. dafür ein Erdstern, ist auch was. Ganz in der Nähe sind kleine Hexeneier, zu klein für Stinkmorcheln, bin gespannt was da ausschlüpfen wird.
Leider reicht die Schärfe nicht ganz bis zur Spitze, auf dem Display war ich aber davon überzeugt und habe keine weiteren Versuche mit kleinerer Blende gemacht. Trotz Led ist immer noch ein schwarzes Loch in der Mitte, da habe ich noch einiges zu üben.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 2,5s, Blende 13, LED-Lampe, Datum: Heute um 17.53 Uhr

Kommentare 18

  • Gisela Müller 4. September 2006, 20:48

    Ein Superexemplar von Erdstern, bei uns sehen sie meist recht zerfledert aus. Durch Deine "Schummelei" ist ein klasse Foto entstanden!
    Gruß, Gisela.
  • Kat Ja 15. August 2006, 12:54

    Was man hier alles zu sehen bekommt, erstaunlich ;)
    Sehr gutes Foto.
    LG Katja
  • Joachim Kretschmer 6. August 2006, 17:50

    Hallo Beat, ein schönes Exemplar, das solch eine außergewöhnliche Maßnahme rechtfertigt. So hast Du zu unserer Freude eine sehr gute Farbwirkung erreicht und die Ehrlichkeit bekommt Deiner Aufnahme sehr gut . . . VG, Joachim.
  • Beat Bütikofer 5. August 2006, 22:33

    @alle: Vielen Dank dass ihr mir die kleine Schummelei ohne Schelte durchgehen lässt. Alle die noch keine Erdsterne gefunden haben nur die Hoffnung nicht aufgeben.
    @Frank: Es sind Hundsruten, eine ist bereits geschlüpft, allerdings in der Waagrechten. Bild davon folgt und die Entwicklung der übrigen Eier versuche ich zu verfolgen, wird nächste Woche allerdings ziemlich schwierig.
    @Torsten: Diesen letzten Schimmer der LED-Lampe brachte ich einfach nicht mehr weg, ohne wärs auf jeden Fall besser.
    Wünsche allen einen schönen und pilzreichen Sonntag, geregnet hats zumindest bei uns in den letzten Tagen genug.
    Gruss Beat

  • Marco Gebert 4. August 2006, 20:16

    Wahrhaft gut geschummelt! Aber das machen ja auch viele professionelle Fotografen. So hast du den Erdstern wunderbar in Szene gesetzt, mir gefällts sehr.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Jörg Ossenbühl 4. August 2006, 11:49

    schummeln, aha....
    aber gut geschummelt ;-)

    vg jörg
  • Gerhard Schuster - lebrac 4. August 2006, 9:11

    alarm!
    Da muss ich jetzt auch mal zu meinen Stellen, nachschauen ob sich etwas tut.
    Gerade weil sie oft nur locker auf ihren "Strahlen" aufstehen finde ich es legitim, dass du ihn auf ein Moospolster gesetzt hast.
    Ist doch ein sehr schönes Bild geworden.
    LG Gerd
  • Torsten Bittner (GDT) 4. August 2006, 8:47

    toll, diese Pilzart konnte ich in Natura leider noch nie bewundern...wie du ja schon sagtest, die Schärfe ist etwas knapp geraten, ist aber noch gut...und auch die Perpektive gefällt mir...nur vielleicht der leichte Schimmer der LED-Lampe in der Mitte irritiert etwas...

    GRüße Torsten
  • Marguerite L. 4. August 2006, 0:21

    Das ist ja ein phantastisches Gebilde ... und ein grossartiges Bild. Ein wunderschöner Fund!
    Grüessli Marguerite
  • Sven Ostermann 3. August 2006, 23:55

    Sehr schöne diese "Komposition".

    Bei mir Zuhause (MainKinzigKreis) habe ich noch keine Erdsterne finden können, allerdings habe ich auch noch nicht richtig danach gesucht. Im Urlaub in Süd-Kärnten sind Erdsterne fast allgegenwärtig.

    Grüße, Sven
  • Manfred Bartels 3. August 2006, 23:38

    Das ist super.
    Ein schöner Fund.
    In den letzten Jahren habe ich meine Erdsterne auch im August gefunden.
    Die Halskrausenerdsterne allerdings etwas später.
    Ich finde es gelungen.
    Gruß Manfred
  • Regina Ochs 3. August 2006, 23:24

    Alleine über den Fund wäre ich schon so begeistert. Im Moment bin ich ganz Feuer und Flamme auf Pilze die eher selten zu finden sind, geht glaube ich jedem mal so. Dein Stern glänzt mit guter Schärfe und in einem guten Licht, die dunkle Stelle stört finde ich hier nicht so.

    Gruß R&G
  • Peter Widmann 3. August 2006, 22:59

    Wahrscheinlich hat er sich abgelöst und vielleicht hat ihn auch der Wind herumgetragen. Jedenfalls war es eine gute Wahl, denn er ist hervorragend von dir abgelichtet worden. Schärfe und Bildaufbau gefallen mir sehr gut. Das grüne Moos passt sehr gut zu den Brauntönen des Erdsterns.
    LG Peter
  • Inger D.-G. 3. August 2006, 22:46

    Ein prachtvoller Erdstern, die Schummelei nehm ich Dir nicht übel, so ist es doch eine wunderschöne Darstellung geworden und das soll es schließlich sein.
    lg Inger
  • Burkhard Wysekal 3. August 2006, 22:39

    Das ist ja ein Ding....in der Sommerzeit findest Du Erdsterne.Meistens erscheinen sie von September bis November.Es ist ein sehr schönes Exemplar...voller Saft und Kraft.Blende 16 hätte wohl auch die Spitze erreicht.
    Licht und Farben gefallen mir sehr gut.
    Ich finde meine sehr ähnlichen Halskrausenerdsterne erst immer im Herbst.
    Gruß Burkhard.