Zurück zur Liste
schloss reinhartshausen ...

schloss reinhartshausen ...

917 82

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

schloss reinhartshausen ...

...liegt im hessischen rheingau, und zwar am westlichen ortsrand von erbach.
ursprünglich lag an der stelle des heutigen schlosses von 1189 bis 1275 der stammsitz der ritter zu erbach. danach gehörte das anwesen etwa vier jahrhunderte lang den rittern von allendorf, die es 1797 an das geschlecht der langwerth von simmern weitergaben.

1801 wurde der rittersitz abgerissen und das schloss von clemens august von westphalen in seiner heutigen form erbaut.

benannt wurde schloss reinhartshausen 1857 nach dem damaligen inhaber bzw. verwalter. zuvor war es als landhaus des grafen von westphalen bekannt.

entnomen, etwas verändert bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Reinhartshausen
emfehlungswert,: auch hier noch weiter zu lesen!

"bis 1987 blieb das schloss im eigentum derer von preußen. der letzte adelige alleinherr war friedrich von preußen, dessen söhne friedrich nikolaus, andreas und rupert es bis 1987 in erbengemeinschaft als administration des prinzen friedrich von preußen weiterführten.

im jahr 1987 erwarb willi leibbrand reinhartshausen und ließ bis 1991 hotel und weingut grundlegend restaurieren. das hotel wurde um den westflügel erweitert und der mitteltrakt wurde aufgestockt. ein neuer hochwassersicherer weinkeller und ein neues kellereigebäude entstand sowie ein aussiedlerhof. die weinberge von tillmanns' erben wurden hinzu erworben. zum 1. märz 2013 wurde das weingut an die familie lergenmüller, hainfeld (pfalz), verkauft, die damit zum größten privaten weinproduzent avisiert."

- wörtlich bei wikipedia -

- 29. juni 2010 -
und auch von dort

rosengarten ...
rosengarten ...
Trautel R.

Kommentare 82

  • Trautel R. 14. August 2013, 21:24

    @ e.ehsani: ich danke auch dir herzlichst.
    lg trautel
  • E. Ehsani 14. August 2013, 12:28

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • Trautel R. 13. August 2013, 17:29

    ganz herzlichen dank auch noch an:
    @ ernrest weszelits
    @ heike s13
    @ klaus zeddel
    lg trautel
  • Klaus Zeddel 13. August 2013, 17:16

    Modern und dabei sehr ansprechend von der Architektur her, halt ein modernes Schloss. Sehr gut die Perspektive, das Bild hat sehr viel Tiefe, und schöne farbenfrohe Rabatten gegrenzen den Weg.
    LG Klaus
  • HeikeS13 13. August 2013, 10:53

    Trautel, da habe ich nicht richtig aufgepasst. Trotzdem gilt, wenn ihr in den Rheingau kommt, meldet euch, es gibt so viel Sehenswertes, was ich euch gerne zeigen möchte. Lg Heike
  • Trautel R. 12. August 2013, 20:51

    @ alle: ich freue mich über die vielen kommentare zu dieser aufnahme. ich wusste, dass sich einige an der sehr modernen restaurierung stören werden ... aber ich denke, hier reagiert auch das geld. und bald werde ich euch wieder mit einer älteren burg "trösten". :-)
    @ limited edition: netti, daran hatte ich auch gedacht, aber es wäre nicht nur bei dem rasensprengler geblieben, da liegen ja auch noch schläuche herum.
    @ willewaller: freilich ist reinhardtsbrunn romantischer, aber wenn sich hier nicht bald etwas tut, ist es auch aus mit der romantik!
    @ heike s13: du hast sicherlich unter meinem motiv übersehen, dass wir nicht jetzt im rheingau waren, sondern im jahre 2010.
    lg trautel
  • Hans-Günther Schöner 12. August 2013, 9:15


    Eine sehr schöne und gute Aufnahme,aber von einem Schloss hat das recht wenig !

    Klasse Beschreibung !!!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Karl-Heinz Lüpke 12. August 2013, 2:34

    Klasse Info zu einem sehr guten Foto! Kalle
  • Georges Vermeulen 11. August 2013, 19:47

    Klasse Aufnahme , gefällt mir sehr gut ..!
    Gr Georges
  • Michael PK 11. August 2013, 19:36

    Finde es ist hier etwas zu viel modernisiert worden,manchmal ist es auch schwer hier das richtige Mass zu finden
  • Rainer Switala 11. August 2013, 16:49

    gut hier gestaltung und perspektive
    bestens auch die info dazu
    gruß rainer
  • Eifelpixel 11. August 2013, 8:46

    Sieht schon sehr modern aus.
    Nicht so Typisch wie sonst mit viel Verzierungen.
    Schönen Sonntag wünscht Joachim
  • † Richard. H Fischer 11. August 2013, 2:08

    Ein Schloss???
    Kaum zu glauben. Es wirkt mehr wie eine ästethische Wohnsiedlung für Neureiche.
    Eine sehr interessante Aufnahme.
    Lieben Gruß, Richard
  • Peter Smiarowski 10. August 2013, 20:41

    Das moderne Schloßbauwerk hast du sehr gut fotografiert.
    lg Peter
  • jule43 10. August 2013, 18:40

    Sehr ordentlich schaut es da aus und durch die Rasensprenger ganz frisch :_)
    Da kann man es sicher gut aushalten und das Schloss wirkt neu und ist sehr gut hergerichtet

    LG Jule

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Views 917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 100