Dem Piloten mal über die Schulter zu schauen...
...ist heutzutage bei großen Passagiermaschinen unmöglich...
Ein Flug mit der AN-2 ist immer wieder ein Erlebnis, auch wenn ich schon öfter mit diesem Oldtimer eine Runde gedreht habe...so wie heute wieder auf der AIR Magdeburg 2012...http://www.air-magdeburg.de/
Fälschlicherweise wird die AN-2 oft als “grösster Doppeldecker der Welt” bezeichnet. Genau genommen ist die AN-2 aber ein Anderthalbdecker! Die AN-2 fliegt seit 1954 in Deutschland. In der Zeit der Projektierung wurde das Flugzeug noch als SKh-1 (.Selskoe .Khozaistvo - steht für "Landwirtschaft") bezeichnet. Angetrieben wird das Flugzeug von einem Sternmotor des Typs ASh-62. Die ersten AN-2 aus Russland hatten noch einen Propeller, dessen Blätter wie Sicheln ausschauten. Dies sollte die Lärmentwicklung unterbinden. Aber offenbar bewährten sie sich nicht, denn später wechselte man wieder auf Propeller mit geraden Blättern. Am 31.08.1947 fand der Erstflug statt. Der Produktionsbeginn startete in 1948 oder 1949, die Quellen widersprechen sich hier. Bis 1960 wurden in der damaligen UdSSR 5000 Exemplare der AN-2 gebaut. Anschliessend wurde die Herstellung nach Polen zur Firma PZL-Mielec verlagert. Bis Anfang der 90er Jahre sollen in Polen bis zu 11000 Flugzeuge montiert worden sein! Aber auch in der Volksrepublik China wurde die AN-2 in Lizenz gebaut. Die Bezeichnung der chinesischen Ausführung lautet: Y-5. Gebaut wurde das Flugzeug dort zunächst von der Firma Nachang und später bei der Shijiazuang Aircraft Manufacturing Company. Insgesamt haben etwa 18 000 Flugzeuge die Montagebänder verlassen. Modernste Ausführung ist die AN-3, eine AN-2 mit Turboprop Antrieb. Einige Flugzeuge wurden in Leipzig-Mockau mit rechteckigen Fenstern ausgerüstet und für Rundflüge eingesetzt. Auch heute begegnet man der AN-2 noch sehr häufig. Und das nicht nur in Museen! Beispielsweise betreibt die Firma Classicwings in Vreden 4 Flugzeuge diesen Typs. http://www.ddr-interflug.de/Flotte/AN-2/Flotte-AN2.htm
EOS 40D
ISO 400
f 8,0
1/6000 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
18 mm (28,8 mm KB)
Willy Brüchle 6. Juli 2012, 13:09
Da wäre ich gerne dabei gewesen. MfG, w.b.Kay Zacharias 4. Juli 2012, 21:31
Wichtig ist das Teil fliegt! Die fliegen auch noch nach 80 Jahren Betriebszeit!!Das ist richtig gute Russen Technik!
@ Klaus, was hat Dich den der Luftspaziergang gekostet?
Fischergruß
Kay
Klaus Degen 2. Juli 2012, 19:45
@Richard: Das sind alles Reste von Insekten die nicht schnell genug waren...;-)lg Klaus
† Richard. H Fischer 2. Juli 2012, 2:56
Nach den verdreckten Fenstern zu urteilen, - würde ich sagen - die sind durch's Outback gefahren.Sehr gute Ansicht dieses alten Museumsstückes, Klaus.
Lieben Gruß, Richard
Frank-Dieter Peyer 1. Juli 2012, 21:59
Da habe ich doch richtig geschaut, du bist doch der mit der Knipse am Fenster? ;-)Martin - Hammer 1. Juli 2012, 21:18
das ist eine feine und seltene Ansicht. Tolle AUfnahmeLG martin
Wolfram Schmidt 1. Juli 2012, 20:55
Das Vergnügen mit einer AN2 hatte ich noch nicht, sieht aber interessant aus!LG Wolfram
Axel Wesche 1. Juli 2012, 20:43
hab Dich garnicht gesehen im Flieger :-)lg Axel
Uwe Sievers 1. Juli 2012, 20:18
... und anne Knöppe gedreht.... :)))Feine Perspektive.
VG Uwe
Thomas Agit 1. Juli 2012, 19:41
Ich hab da seit kurzem so meine Zweifel, Lust auf Luftaufnahmen wäre aber schon da. ;-)lG Thomas
Ralf Patela 1. Juli 2012, 19:30
Mutig mutig aber dafür ne gute Perspektive.Gruß Ralf