3.474 15

Dämmerlicht

gestern ein kurzer Streifzug durch den Hauswald. War schon gegen Abend und ich wollt dann doch noch einen Zundi mitnehmen, bevor es zu dunkel wird (Freihand-HDR, 15mm-Fisheye).

Kommentare 15

  • aixblende 8. Oktober 2012, 14:11

    Tolles Freihand! Die Unschärfe kommt klasse rüber und setzt das Objekt klasse in Szene!

    VG,
    aixblende
  • Hartmut Bethke 7. Oktober 2012, 20:08

    @Stefan: Danke für die Info.
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 7. Oktober 2012, 0:34

    Stefan, Ich danke Dir für die umfassende Auskunft. Wenn ich die Bildentstehungsdaten zum Vergleich ranziehe, kann ich nur die Ohren anlegen.........ich hätte mich da garnicht rangetraut........:-)).
    Guts nächtle, Burkhard
  • Stefan Traumflieger 7. Oktober 2012, 0:16

    @Hartmut: ich hab eine Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen und 2EV Spreizabstand durchgeführt.

    @Reini: ich hab hier eine 1Dx und das Sigma 15mm/2,8 genutzt. ISO 3.200 und Offenblende. Mittlere Belichtungszeit lag bei 1/15Sek., schon sehr grenzwertig für Freihand.

    @Burkhard: Ja, ich hatte garkein Stativ dabei aber immerhin ein Beanbag, nur der liess sich hier natürlich schwerlich einsetzen. HDR auch aus der Hand funktionieren mit externen Programmen solange gut, wie kein Wind Blätter und Äste verweht. Du hast Recht, die Schärfe ist nicht optimal, hatte gehofft, das auf die fc-grösse heruntergebrochen nachschärfen zu können. Waren halt doch sehr grenzwertige Belichtungszeiten.

    viele Grüsse
    Stefan
  • Wolfgang Freisler 6. Oktober 2012, 23:51

    Dieser Hintergrund gefällt mir sehr und die Darstellung des Porlings ist natürlich nicht natürlich. ;-)
    Aber das hat was...;-)
    VG
    Wolfgang
  • Gruber Fred 6. Oktober 2012, 18:26

    Also für Freihand eine sehr gute Aufnahme.
    Der Hintergrund hat sagt mir gut zu.
    VG Fred
  • Bernd Dillgen 6. Oktober 2012, 15:14

    Klasse Stefan, gefällt mir gut..!!
    Vg Bernd
  • BiSa 6. Oktober 2012, 14:07

    sieht spannend aus
    wirkt etwas exotisch auch durch das licht.
    gefällt mir sehr
    LG Birgitt
  • Burkhard Wysekal 6. Oktober 2012, 12:57

    Moin Stefan, Du mußt ja mächtig unter Zeitdruck gewesen sein.....Ich kenne Dich nur mit einem Stativ auf der Pilzjagd. Zumal es ja schon ordentlich dämmrig und belichtungstechnisch kommplizierter wurde.
    Schon erstaunlich, wie Du mehrere Aufnahmen aus der Hand vereinen konntest. Scheinbar können die Programme das ab. Der harte Lichtkontrast wurde gut ausgeglichen und die Perspektive zeigt auch den Wirtsstamm , der in einer langgestreckten Diagonale bildbereichernd auftritt.Soweit, sehr schön.
    Der Porlingskörper zeigt klare Strukturen, die mir scharf....aber nicht nicht "knackescharf" erscheinen.
    Ich meine hier eine Saumbildung zwischen der hellen Außenkante und der roten Zuwachslinie zu erkennen . Kann natürlich auch an meinen Augen liegen, die lassen immer mehr nach......:-)).
    LG, Burkhard
  • mag ich 6. Oktober 2012, 10:27

    die lichtverhältnisse und farben hast du gut gebändigt. die feine zeichnung des schwammes gefällt mir auch. der ring um die sonne könnte etwas deutlicher sein, wäre dann ein echter hingucker. das milchig-neblige ist für meinen geschmack zu ausgedehnt.
  • Hartmut Bethke 6. Oktober 2012, 9:59

    Gefällt mir. Trotz Tonwertangleichung hat das Bild noch ausreichend Dynamik. Interessant wäre noch wieviel Aufnahmen Du mit welchen EV-Unterschieden gemacht hast.
    LG Hartmut
  • K.Forster 6. Oktober 2012, 9:36

    Hallo Stefan.
    Schöne Aufnahme gefällt mir gut
    Gruß Klaus
  • -bk- 6. Oktober 2012, 8:46

    sieht richtig antik aus, dieser Baumpilz. Schön, gefällt mir.
    LG Bernd
  • Felix Büscher 6. Oktober 2012, 7:34

    Super. Die knappe Schärfe gefällt mir hier besonders gut.
    LG, Felix
  • vor dem Harz 6. Oktober 2012, 6:47

    klasse perspektive !

    gruß micha