2.677 31

Mi P.


kostenloses Benutzerkonto, Wettenberg

Rubjerg Fyr #8

Ein weiteres Bild aus der kleinen SW Serie vom Rubjerg Fyr.
Aufgenommen 2006
Der Leuchtturm wurde um 1899/1900 erbaut . Am 27.12.1900 wurde das Leuchtfeuer das erste mal eingeschaltet und am 01.08.1968 zum letzten mal ausgeschaltet. Er wurde auf den damals höchsten Küstenabhangs, 60mtr über dem Meer und ca.200mtr lans einwärts erbaut. Zu dieser Zeit lag nur eine kleine , niedrige Düne (2-3mtr hoch) zwischen der Leuchtturmanlage und dem Abhang. In der Zeit von 1910 bis 1920 wurden große Mengen am Steilhang abgelagerten Schmelzwassersands aus der Eiszeit auf das Gelände zwischen Leuchtturm und Abhang hinaufgeblasen. Der Sand legte sich immer wieder um die Gebäude, begrub immer wieder angelegte Gemüsegärten unter sich. Auch das großflächige Abgraben in den 50er Jahren brachte nicht den erhofften Erfolg. Später wurde es als historisches Museeum , Ausstellung über Sandtreiben sowie über die Geschichte des Leuchtturms genutzt.
Den Kampf gegen das Sandtreiben hatte man dann irgendwann einmal aufgegeben. Nun werden die Gebäude langsam und sicher vom Sand begraben.





Rubjerg Fyr #6
Rubjerg Fyr #6
Mi P.

Rubjerg Fyr #7
Rubjerg Fyr #7
Mi P.

Kommentare 31