7.812 84

Mike JB


Premium (Basic), Kreis Aalen

Rocamadour

ist eine der ungewöhnlichsten Wallfahrtsstätten Frankreichs.
Hier ein eindrucksvolles Nebengebäude in der Steilklippe.

Rocamadour ist eine französische Gemeinde im Département Lot in der Region Midi-Pyrénées und ein Wallfahrtsort der römisch-katholischen Kirche. Der Name leitet sich vom heiligen Amadour ab, einem Eremiten, der hier am Fuß eines steilen Felsens (französisch Roc) Zuflucht fand. Der Ort liegt an einer Steilklippe in das hier weitgehend trockene Alzou-Tal und im Regionalen Naturpark Causses du Quercy.

Die Ursprünge der Wallfahrt werden von der Legende in urchristliche Zeit verlegt. Als 1166 ein unverwester Leichnam in einem alten Grab an der Schwelle der Marienkapelle entdeckt wurde, glaubte man, den legendären Einsiedler Amadour gefunden zu haben.
Die Wallfahrt zur schwarzen Muttergottes (Vierge Noire) war im Mittelalter sehr berühmt. Viele Wallfahrer kamen jedoch nicht aus eigenem Antrieb hierher, sondern ihnen war die Pilgerfahrt als Buße auferlegt worden. Diese Praxis des kanonischen Rechtes hatte sich zur Karolingerzeit entwickelt und wandelte sich seit dem 13. Jahrhundert zu einer vor allem in Holland von weltlichen Gerichten verhängten Strafe. Davon zeugt die große zum Heiligtum führende Treppe. Der Bußwallfahrer hatte nach der Ankunft in Rocamadour ein Kleid aus grobem Stoff und Ketten an Hals und Armen anzulegen. Dann musste er auf Knien die Treppe zu einem Pranger hinaufsteigen. Vor dem Altar der Kapelle erflehte er Vergebung, worüber ihm eine Bescheinigung ausgestellt wurde. Dann konnte er das bleierne Pilgerabzeichen erwerben. Bekannte Wallfahrer waren der heilige Dominikus, der heilige Bernhard von Clairvaux, der französische König Ludwig IX.

2013 feierte die Wallfahrt zur Madonna von Rocamadour ihr 1000-jähriges Jubiläum

Kommentare 84

  • Eve S 23. August 2017, 15:15

    Na das kenn ich doch auch :-)
    Tolles Bild!
    Grüsse Eve
  • Andreas .K 13. Februar 2017, 12:12

    hatt bestiemt sehr viel arbeit gekostet,klasse bild
    lg andreas
  • Dorothee 9 25. September 2016, 9:23

    Diese Geranien sehen aus wie bei Familie Josef Maria Hinterhuber im Bayrischen Wald. Verblüffend !
  • alicefairy 1. September 2016, 20:34

    Es erinnert mich ein wenig an das Kloster in Sumela (Griechenland)
    Eine wunderschöne Aiúfnahme
    Lg Alice
  • Evi Seeger 10. November 2015, 22:35

    Die Perspektive die du hier gewählt hast, gefällt mir ausgesprochen gut. Ein fantastisches Bild!
  • Sharkingo 28. August 2015, 20:29

    Fantastisch deine Aufnahme, tolle Doku.
    VG Sharkingo
    Dir noch ein schönes Wochenende.
  • UweR 21. Juni 2015, 13:39

    Eine wahre Meisterleistung der Bauingenieure.
    Sehr schön präsentiert. Ich denke da oben rechts von dem Turm hat man einen super Ausblick.
    VG Uwe
  • TeresaM 30. Mai 2015, 11:25

    Un autre fascinant point de vue sur ce fabuleux paysage entre nature & architecture +++
    Lg,
  • roadrunner.xl 10. Mai 2015, 23:54

    Baukunst vom Feinsten, gute Perspektive, bin ich noch nicht gewesen (ist notiert), schöne Aufnahme

    LG vom roadrunner.xl
  • Wumbatz 5. Mai 2015, 16:51

    Das nennt man wohl "im Einklang mit der Natur" ... sehr schön präsentiert!

    VG Gerold
  • Rainer Willenbrock 27. April 2015, 14:28

    Hier ist Du eine sehr schöne Perspektive gewählt. Es schaut so aus als würden die Felsen auf dem Gebäude aufliegen ;-))

    LG Rainer
  • Clau.Dia´s 18. April 2015, 13:00

    Eine schwindelerregende Perspektive! Starke Aufnahme.
    LG Claudia
  • JURAFR 14. April 2015, 13:09

    C' est vraiment fantastique et trés beau cette construction à flanc de montagne !!!! klasse
    Roland
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 12. April 2015, 21:45

    Erstaunlich woe man hier in den Fels gebaut hat. Eine sehr schöne und interessante Aufnahme. Prima mit den Erklärungen zum Bild.
    LG Heike
  • Schneevogel 11. April 2015, 14:39

    Wunderbar, wie sich das Gebäude an den Fels schmiegt. Da hätte ich große Lust zu wohnen...
    VG Schneevogel

Informationen

Sektion
Ordner Europa
Views 7.812
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3
Objektiv Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC or Sigma 24-60mm F2.8 EX DG or Sigma 18-50mm F2.8 EX DC
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten