1.048 30

inkä


Premium (World), Magdeburg an der Elbe

Nebelloch

* UNBEARBEITETES FOTO *
(außer Rahmen)

Aufgenommen Ende November 2011. Die Sonne war gerade untergegangen.

Ich habe viele Fotos vom Sonnenuntergang gemacht, aber dieses hier, kurz nach dem Untergang der Sonne, hält eine ganz besondere Lichtstimmung fest.

Es befand sich noch etwas ROT der Sonne in der oberen Atmosphäre und von Unten stieg Nebel auf. Der vor mir liegende Feldweg verschwand in den Nebelschwaden und es tat sich dieses Loch im Nebel auf, aus dem ein Auto auf mich zu kam (dort kommt sonst nie ein Auto entlang).

Es war eine sehr sehr geheimnisvolle Stimmung. Nur das leichte Rosé im Himmel brachte etwas Romantik in die Situation - sonst hätte ich mich sicher gefürchtet.

Paßt zur momentanen Stimmung. In Magdeburg REGNET es ohne
Unterbrechung!


Der Sonnenuntergang an jenem Tag:



Kommentare 30

  • ulla hOlbein 6. Januar 2012, 16:15

    Eine Aufnahme, die mir sehr gefällt.
    Grad diese Nebelstimmung und die Strasse ins "Endlose!"
    Total klasse Perspektive und der Bildschnitt super!...:o)
    LG...Ulla
  • Nikon Ikone 5. Januar 2012, 19:17

    Mal wieder eine ganz tolle Aufnahme.
    LG Inge
  • Zwecke 5. Januar 2012, 13:12

    Eine interessante Aufnahme, aber die tolle Stimmung gefällt mir.
    Zur Zeit zieht ein fuchtbares Gewitter mit Blitz und Donner über das Werratal, es ist unglaublich.
    LG Horst
    Schlosskirche...
    Schlosskirche...
    Zwecke
  • Klopfgeist 4. Januar 2012, 19:35

    Also hättest du nicht geschrieben , dass hier alles so zu sehen war hätte ich geglaubt du hättest zwei Fotos überblendet ... es sieht für mich irrwitzig, unwirklich und traumempfunden aus. Es könnte eine Fotomontage sein zu einem Traum ... weder die Farben noch die Formen, noch die Themen bilden eine Einheit. Farblicher Impressionimus paart sich hier mit förmlichem Expressionismus ... es ist echt schräg ... es ist extrem aufwühlend und dass es dich erschreckt hat kann ich dir nachempfinden. Hier fehlt nur noch ein Alien welches aus dem Auto fluoriszierend leuchtet, dann wärst du wohl mit einem Schrei aufgewacht.
    So wie dieses Foto dokumentiert, wie sich unsere Wirklichkeit extrem verzerrt zeigt, so schlimm ist es aber nicht. Mir gefällt das Foto, weil es eine beschämend morbide Romantik zeigt zum Thema Klimawandel.
    **********************ichwäregernnebendirgestanden**************
  • Lothar Bendig 4. Januar 2012, 16:18

    Ein wirklich stimmungsvolles Foto, auch wenn man sich an die Windkrafträder in der Landschaft noch wird gewöhnen müssen. Der Text zu der Aufnahme ist fast noch wirkungsvoller als das Bild selbst:-).
    LG Lothar

  • Josef Schließmann 4. Januar 2012, 11:06

    Sehr schön hast du diese herrliche Nebelstimmung eingefangen.

    LG Josef
  • Gerlinde Kaltenmeier 4. Januar 2012, 8:58

    Das ist ja fast schon eine Mystische Stimmung die du hier eingefangen hast.
    Die riesen Windräder verstärken das sogar noch, Respekt.
    Gruss
    Gerlinde
  • Karl-Heinz Huil 4. Januar 2012, 8:44

    Das habt ihr klasse gesehen und festgehalten.
    Die Lichterstimmung in dem Bild hat was.
    Kompliment.

    lg
    Karl-Heinz
  • Rumtreibär 3. Januar 2012, 17:30

    in Berlin ist es auch nur am pieseln....
    Das Foto erinnert mich eher an einen Novembertag als an einen Wintertag. Der Rahmen verstärkt diesen Eindruck. HG Dieter
  • Berni 55 3. Januar 2012, 14:53

    Eine ganz feine Arbeit mit
    diesem besonderen Licht !
    Klasse !

    LG Bernd
  • k nipser 3. Januar 2012, 12:38

    Natur und Technik vereint in einem geheimnisvollen Bild.
    MfG k nipser
  • g.j. 3. Januar 2012, 10:52

    ein sehr schöner anblick mit einer wunderbaren stimmung - bei uns scheint heute die sonne, schicke dir ein paar strahlen rüber;)
    lg, gerti
  • Trautel R. 3. Januar 2012, 6:19

    es stimmt, eine ganz besondere stimmung hast du mit diesem licht festgehalten.
    dieser ständige regen geht auch mir auf die nerven. ich werde mich heute "wärmeren" motiven zuwenden.
    lg trautel
  • ps-mira-photo 3. Januar 2012, 0:25

    Das Licht hast Du wirklich wunderbar eingefangen! Ein super Foto. Alleine wäre es mir wohl auch mulmig geworden.
    LG Petra
  • Rm Fotografie 2. Januar 2012, 21:54

    ein wunderbares motiv.....
    ich mag deine fotografie sehr...sie hat etwas sehr kunstvolles
    toll !!!!!

    liebe grüße von
    ruthmarie

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 1.048
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P7000
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/72
Brennweite 22.5 mm
ISO 100