Zurück zur Liste
Hommage an die Dubliners

Hommage an die Dubliners

1.623 9

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Hommage an die Dubliners

Wir schreiben das Jahr 1976. Ich war 16. Woodstock lag 7 Jahre zurück. Unsere Mädels hörten die Bay City Rollers und so etwas. Das war schlimm. Ich hatte mich satt von all der „progressiven“ Musik jener Tage gehört und suchte nach neuen unverfälschten musikalischen Quellen. Ich erstand (eher skeptisch) eine erste Dubliners-LP (Seven Deadly Sins)… und wurde zum bleibenden Freund.
Damals war so etwas - zumindest hier - noch verpönt von beiden Seiten – weder die Rocker noch die Softies goutierten diese Klänge. Mir persönlich gab diese Art von Musik damals schon so etwas wie inneren Frieden und Wohlsein, besonders die Balladen von Luke Kelly, dem leider viel zu früh schon verstorbenen Sänger (dem ich sogar einmal die Hand schütteln durfte). Nun, und zum dionysischen Ausgleich gab es die raubeinigen Sachen von Ronnie Drew, dem Mann mit der Reibeisenstimme oder die einzigartigen Instrumental-Kaskaden von Barney McKenna und John Sheahan.
Ein altes chinesisches Sprichwort besagt, daß man beim Trinken eines Brunnens gut daran tue, derer zu gedenken, die jenen gegraben haben. Ich denke so verhält es sich auch in diesem Fall. Sie waren, neben den Clancy Brothers, die ersten, die diese Stilrichtung ab den frühen 60er Jahren gesellschaftsfähig machten; Generationen folgten. Heute sind die Inselklänge in all ihren Facetten schon lange trendy.
Bald werden die „Rolling Stones“ des Irish Folk ihr 50-jähriges Jubiläum feiern, auch wenn manche prägenden Mitstreiter schon von ihnen gegangen sind und nunmehr andere Stimmen das Klangbild bestimmen. Von ihrer beständigen Beliebtheit zeugt ihr höchst umfangreiches Repertoire in den neuen Medien wie z.B. you tube.
Unbescheidener Weise habe ich mich in der Fotomontage ganz rechts im Bild selbst mit unter die Truppe gemischt – der Sänger wechselt ohnehin öfters ;-).

https://www.youtube.com/watch?v=BUbzSlHIPFM
http://www.youtube.com/watch?v=02RJB663LKg
http://www.youtube.com/watch?v=1SBTkt18Tjo

Kommentare 9

  • Joachim Irelandeddie 10. Januar 2021, 13:59

    Die konnte ich auch schon live erleben, eine Band die mich auch schon seit langem mit ihrer Musik begleitet! eine gelungene Hommage an dieses mudikalische Urgestein aus Irland! Begeistert habe ich auch deinen Begleittext dazu gelesen   :-))

    lg eddie
  • Michael Jo. 24. April 2019, 0:48

    hab sie zweimal live erlebt:
     einmal  in einem eher nur mittelgrossen Klub in Dublin-City
    und einmal auf 'ner ausgewachsenen  Konzertbühne
    in Berlin;
    ein Genuss !
  • sabiri 10. April 2018, 19:32

    Schöne Beschreibung der Musikszene :-) Was man so alles bei dir findet! Klasse!
    LG Gerhard
  • Inge S. K. 5. November 2015, 20:36

    Wir hörten sie oft als wir 1973 in Irland waren.
    Irgendwo muss ich noch eine alte LP haben.
    LG Inge
  • Eifelpixel 29. August 2015, 7:45

    Du bist wirklich ein Fan!
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • W.H. Baumann 8. Februar 2014, 19:13

    @Norbert:
    Vielen Dank für Deine emphatische Geschichte mit den Dubliners. Ich selber bin etwa 10 Jahre später „eingestiegen“ und habe beinahe alle folgenden Bandkombinationen live miterleben dürfen. Aber um Deine „frühen Jahre“ – als die Band in ihrer Blütezeit gewesen ist – da beneide ich Dich wirklich! Jeder einzelne von Ihnen ein unwiederbringliches und talentiertes Original. Man möchte die heutigen kids mit ihren Justin Bibers und Sidos bedauern. Und sie bedauern uns als alte Hasenzausel von vorgestern.
    So ist das mit dem Generationenwechsel. Andererseits: Wir witzelten einst als 16Jährige, noch mit dem Krückstock als Opi „Jumping Jack Flash“ zu trommeln. Inzwischen hat uns diese Vision eingeholt. Für 250 € kann man ein 3-Generationen-Familienpaket für ein Rolling Stones-Konzert inklusive Busreise und Übernachtung beim Reisebüro buchen :-).
    Für die Dubs ist nunmehr leider schon der Zug abgefahren - aber es gibt ja noch die Dublin Legends!!
    LG Werner
  • Norbert REN 7. Februar 2014, 22:02

    Danke für Deine Geschichte, meine geht etwa so.

    Do you remember that...........??
    Ja, ich erinnere mich noch gut! Knapp 16 Jahre war ich alt, als wir nach dem Unterricht in die Eisdiele zogen. Der Geldspielautomat, eine Cola, ein erstes Bier und natürlich die Musicbox.
    Beatles, A hard days night, She loves you...........rauf und runter! Doch dann war da noch etwas ganz anderes! Fremdartig und doch vertraut, völlig anders instrumentiert, rau und ursprünglich!
    Es berührte auf mir noch heute unerklärliche Weise mein Gemüt. Irish music, 7 druncen nights, die Dubliners!
    So manche 20 Pfennig warf ich ein.
    Eine LP, die Zeit des Folk Revival, die ersten Konzerte! Do you remember that?
    Es war mehr als Musik, es war ein Lebensgefühl.Man musste dort hinreisen, man musste einfach!
    Ronnie Drew, einer der Leadsänger und Gründer der Gruppe gab der Gruppe mit seiner markant-rauchigen Stimme das Unverwechselbare.
    Neben der Interpretation von Songs und Balladen und Tanzmusik wird auf Konzerten das Erzählen von Geschichten und Gedichten .gepflegt.
    Ronnie Dew brachte dann gerne sein Lieblingsgedicht. Es hieß "Do you remember that"
    Ronnie Drew starb Mitte August 2008 im Alter von 73 Jahren an Kehlkopfkrebs.
    Do you remember that?
    I`m shure, will never forgett!

    http://de.youtube.com/watch?v=mgYYFXH2YmE&feature=related

    LG. Norbert
  • N. Claudia 15. Juni 2011, 16:47

    das ist für dich eine wunderbare erinnerung!!!
    die musik, ja, sie ist anders und hat sicher auch sehr viele liebhaber gefunden..

    lg. die claudia
  • Daguma 13. Juni 2011, 22:00

    Eine schöne und informative Hommage ist das!
    Irische Musik hat mich schon immer begeistert; u.a. zum "Boy From Killane" habe ich im Pub von Glenbeigh ein paarmal getanzt...
    Memories...