2.630 12

Digipit27


Premium (Complete), Moers

Düsseldorf 4

Die Tonhalle Düsseldorf ,auch Neue Tonhalle zur Unterscheidung von der kriegszerstörten Alten Tonhalle an der Tonhallenstraße / Ecke Schadowstraße, vormals Rheinhalle, ist ein Konzerthaus in Düsseldorf. Es befindet sich nördlich der Altstadt am Rheinufer und bildet dort den südlichen Abschluss des Kulturforums Ehrenhof. Ihr Foyer, das Grüne Gewölbe, gehört heute zu den schönsten Beispielen expressionistischer Baukunst. Die Tonhalle umfasst einen großen Saal mit 1.854 Plätzen, einen Kammermusiksaal mit 300 Plätzen und eine Rotunde im Foyer mit 200 bis 400 Plätzen je nach Veranstaltung. Pro Jahr finden etwa 300 Konzerte mit über 300.000 Besuchern statt. Im „Grünen Gewölbe“, dem einstigen Foyer der Rheinhalle, werden Glaskunstwerke u.a. aus der Sammlung des Architekten Helmut Hentrich als Dauerausstellung gezeigt. Die Orgel wurde 1978–1979 von dem Orgelbauer Johannes Klais (Bonn) erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 28 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen sind mechanisch, die Registertrakturen sind elektrisch.
Quelle Wikipedia

Aufnahmedaten: EOS 400d / Sigma 10-20 / 4-5.6 , Brennweite 13 mm, Blende 16, ISO 100, DRI aus 6 Aufnahmen (1, 2, 4, 8, 16 und 32s), Bearbeitung mit Photoshop

Sie entstand während einer Solotour, das gibt es auch noch, am 12.08.12

Kommentare 12

  • Martin Lindberg 16. November 2012, 19:35

    Top- Arbeit, Peter! Wie Frank schon sagte, meine ich auch, da hätte vielleicht noch eine hellere Aufnahme den Schatten etwas mehr Zeichnung gegeben. Trotzdem ein klasse Pic!
    LG Martin
  • Karl-Heinz Althaus 13. November 2012, 19:25

    Sehr schöne klare Nachtaufnahme in Top-Qualität.
    LG Kalli
  • dirk.h. 12. November 2012, 20:52

    Wieder gewohnte Qualität.
    Besonders die Lampen hast du perfekt abgebildet.

    LG Dirk
  • Peter Fabry 10. November 2012, 16:22

    sehr schöne arbeit+++
    auf dieser seite der tonhalle war ich noch nicht...danke für den tipp
    lg peter
  • Elke Ilse Krüger 9. November 2012, 17:41

    Hallo Digipit, ich schaue mir alle Deine Bilder an und bin immer begeistert, was Du so einstellst. Auch die Tonhalle ist herrlich geworden. Interessant Deine Angabe der sich immer verdoppelten Zeiten. Merke ich mir.
    LG Elke
  • Frank Kleibold 9. November 2012, 15:20

    Also Peter, was mir hier überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass du mir nicht Bescheid gesagt hast. Aber vermutlich war ich nicht erreichbar :-))
    Toller BS-Himmel. Und die Tönung der Kuppel hast du bestens getroffen. Rechts am Gebäude die knatschig gelben Lampen habe ich zwar bei meiner Version etwas eleminiert, aber richtig besser sieht es bei mir auch nicht aus :-))
    Ist auf jeden Fall ein feines Pic, wobei ggfs. eine hellere Aufnahme noch reingehört hätte.
    LG Frank
  • Gudrun1957 9. November 2012, 11:02

    Das ist das erste Foto von der Tonhalle, das ich hier sehe! Und es lohnt sich doch! Sehr schön zur blauen Stunde und die Laternensternchen machen eine schöne Stimmung.
    LG Gudrun
  • Reiner Vogels 9. November 2012, 8:02

    Mal wieder eine sehr saubere Arbeit.
    LG Reiner
  • Stefan Stolz 8. November 2012, 21:31

    Hallo Peter,

    Du stellst das imposante Gebäude im wahrsten Sinne ins richtige Licht! Sehr stimmungsvoll - und natürlich zur besten Zeit.

    Kleiner Kritikpunkt: Wenn die Wegeinfassungen rechts und links bis in die unteren Bildecken ausgelaufen wären, hättest Du den optischen Supergau erreicht - aber das ist Meckern auf höchsten Niveau! ;-)

    Viele Grüße Stefan.
  • Dieter Golland 8. November 2012, 19:49

    Feine und saubere Arbeit. Schön gemacht.

    Gruß Dieter
  • werner reinold 8. November 2012, 19:20

    eine wunderschöne präsentation...ohne wenn und aber !
    gruß werner
  • Jürgen Leuffen 8. November 2012, 16:14

    sauber präsentiert+++
    gr Jürgen