Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Portrait "T9" von Thomas Reitzel

Portrait "T9"


Von 

Neue QuickMessage schreiben
17.08.2010 um 14:24 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Lok T 9 der Bahn St.Georges-de-Commiers - La Mure - Gap, SG-LM-G,

erbaut von Atéliers de Séchéron in Genf 1932.

Abgelichtet beim Rangieren im Endbahnhof La Mure (Gap wurde nie erreicht) mit dem Generatorwagen(dreiachsig),
der für Beleuchtung und Beschallung der Museumszüge der La Mure-Bahn benötigt wird.

10.8.2010

Fabrikschild von Thomas Reitzel
Fabrikschildnicht in Diskussion
Von
17.8.10, 14:21


Die Hauptdaten:

Achsfolge Bo´Bo´
Gesamtlänge 12.000 mm
Drehgestellradstand 2400 mm
Treibraddurchmesser 1060 mm
Vier Doppelmotoren; Séchéron-Einzelachsantrieb
Zahnradübersetzungsverhältnis 1:5,4
Gesamtgewicht 60 t
- davon mechanischer Teil 36 t
- davon elektrischer Teil 24 t
2400 V Gleichstrom
Stundenleistung 920 PS
Stundenzugkraft 10 t
Höchstzugkraft 15,4 t
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h

Quelle: F.J.G. Haut: Die Geschichte der elektrischen Triebfahrzeuge,
Band 1: Die Geschichte der elektrischen Lokomotive
Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart, 1972




Kreuzung in La Motte les Bains von Thomas Reitzel
Kreuzung in La Motte les Bains
Von
16.8.10, 14:08
9 Anmerkungen


_________________________________________________

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Peter Paul KIRSCHNER, 17.08.2010 um 14:47 Uhr

«:::P:::» «:::E:::» «:::R:::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»


Gerhard Strelow, 17.08.2010 um 16:42 Uhr

Wirklich wunderschön aufgenommenes Foto.
Wirkt schon sehr nostalgisch - die Farbgebung der Lok. Auch der Generatorwagen passt da wunderbar dazu.
Sehr schöne Farbabstimmung - auch mit dem Hintergrund. Fazit: Absolut Spitze.
VG Gerhard



Oliver Münk, 17.08.2010 um 17:27 Uhr

Wunderschönes Portrait des guten Stückes.
Interessant -eine Spillanlage hat es dort also auch mal gegeben.
Das mit dem Generatorwagen erschließt sich mir zwar noch nicht ganz, hat die Lok an der Front doch eine elektrische Heizkupplung, aber naja, vielleicht hängt das ja mit den Gebrauchtfahrzeugen aus der Schweiz zusammen...
In jedem Fall ein Lokportrait, von dem sich so mancher ein Scheibchen abschneiden könnte.

Gruß Oliver



Klaus Kieslich, 17.08.2010 um 17:43 Uhr

Spitze
Gruß Klaus



DER Didi, 17.08.2010 um 18:55 Uhr

Früher unscheinbares Arbeitsgerät, heute absolut sehens- und zeigenswert !
Sehr gelungenes Portrait !
Wenn ich groß bin will ich auch mal solche Fotos machen !
LG
DER Didi



Bickel Paul, 17.08.2010 um 19:48 Uhr

Einst täglich mit Kohle unterwegs, hat sie es heute leichter mit dem Museumzug. Schöne Aufnahme von dieser alten herrlichen Lok.
Gruss Paul



B-Cargo, 17.08.2010 um 20:00 Uhr

Jetz bin ich aber neidisch, daß Du schon vor mir da warst. Dafür habe ich aber das (sauteure) Buch über die Bahn (neidisch?)-

Wenn ich mal da hin Fahre nehme ich aber noch ein paar passende Eisenbahnlaternen für die Frontbeleuchtung mit.

Gruß B-Cargo



Joerg Bluhm, 17.08.2010 um 21:05 Uhr

Sehr schönes Foto, Klasse Farben und schärfe.
Nicht zu vergessen das Motiv ein Traum.

lg Jörg



Nico Berte, 17.08.2010 um 21:23 Uhr

Die schweizer herkunft kann die lok wahrlich nicht verleugnen. Schön!


VG Nico



Thomas Reitzel, 17.08.2010 um 21:30 Uhr

B-Cargo , das Buch hätte ich mir im Bahnhof La Mure kaufen können, und ich finde, es ist sein Geld wert.
Ich habs dann aber bei der Broschüre belassen, meine Eisenbahnbibliothek duldet keinen weiteren Zuwachs mehr...

Danke allen für Eure Anmerkungen!

Tom



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.258 Klicks
  • 10 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1334/1333)