Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

"Braunflügel-Prachtlibelle" von Gunther Hasler

"Braunflügel-Prachtlibelle"


Von 

Neue QuickMessage schreiben
28.06.2006 um 12:05 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Etwas verwirrend, aber auch das ist ein Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) und zwar ein junges Männchen. Die Flügel sind bei ihm noch braun gefärbt (27.06.2006).

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Axel Wesche, 28.06.2006 um 12:11 Uhr

ein ausgezeichnetes Foto mit einem sehr schönem Schärfeverlauf und wunderbarer Lichtstimmung
die Experten werden sich sicher noch melden
lg Axel



Vera Böhm, 28.06.2006 um 12:14 Uhr

Schade ist, dass das vordere Blatt einen Teil der Beinchen verdeckt,
aber die Libelle ist echt "prächtig"! ;-))
Sonst wäre sie ja auch keine Prachtlibelle geworden.
Grüße, Vera



Fabian Weisser, 28.06.2006 um 12:19 Uhr

schönes foto
gefällt mir


gruß fabian




Elke H.R. 2, 28.06.2006 um 12:26 Uhr

Klasse sieht sie aus und du hast sie sehr schön abgelichtet,Gunther !!
LG Elke



Helmut Fleischhauer, 28.06.2006 um 12:31 Uhr

Sehr schöne, detaillierte Makroaufnahme. Gelungene Bildeinteilung und herrliche Farben.
Grüsse Helmut



Kristof Sieradzki, 28.06.2006 um 12:56 Uhr

Sehr schöne Libellenaufnahme.
Die Bildgestalltung und die Farben finde ich besonders schön.

Gruss Kristof



Maria-L. Müller, 28.06.2006 um 13:00 Uhr

Das ist ja eine besondere Schönheit! Eine sehr schöne Aufnahme,Gunther.
LG Maria



Christine Sch., 28.06.2006 um 13:12 Uhr

Erich schreib es!
Füge noch liebe Grüße dazu.
Christine



Wolfgang Knorz, 28.06.2006 um 13:14 Uhr

Der Grund dieser Färbung scheint sich noch nicht geklärt zu haben. Eine Laune der Natur ? Wahrscheinlich gibt es eine bessere Erklärung, die mich auch brennend interessiert.
Die Makroqualität ist bestechend. Ok, das Blatt im Vordergrund ist vielleicht ein kleiner Schönheitsfehler.

Gruß
Wolfgang



Willi Schlatt, 28.06.2006 um 13:20 Uhr

Ein wunderbares Libellenmakro detailreich und
schön.

LG,Willi



Wilhelm Gieseking, 28.06.2006 um 13:33 Uhr

Dieses Makro begeistert mit seiner Schärfe und den tollen Farben.Die Libelle sieht aus, als trage sie " Metallic-Farben ".
Sehr sehr schön !
Gruß
Wilhelm



Kai Rösler, 28.06.2006 um 13:37 Uhr

Das Bild ist trotz hartem Licht und dem Blatt im Vordergrund sehr schön geworden. Diese braune Flügelfarbe ist je nach Lichteinfall doch wahrscheinlich eher violett-bläulich, insofern scheint sie mir vielleicht weniger aussergewöhnlich als angenommen. Ich habe am letzten WoEnde eine ganze Menge Prachtlibellen angetroffen, und die schienen mir nicht viel anders auszusehen...
Gruss Kai



Helga Amh, 28.06.2006 um 13:39 Uhr

wunderschön Gunther, diese "Braunflügel-Prachtlibelle" ist ein echtes Prachtstück, herrlich die Metallicfarben. Eine Libelle wie diese kannte ich bisher nicht, freue mich, dass ich wieder was dazulernen konnte.

Lg Helga



Josef Schmidbauer, 28.06.2006 um 13:56 Uhr

Sehr schöne kontrastreiche Aufnahme; Farben und Schärfe optimal gelungen !
LG Josef



Doc Martin, 28.06.2006 um 14:20 Uhr

Prachtlibelle, Prachtbild, prächtig, muß man hier schon sagen ,Gunther.Besonders gefällt mir die Plastizität der Flügel, wie ich sie nur ganz selten so geshen habe. Großartig !
LG Martin



Rüdiger Kautz, 28.06.2006 um 14:38 Uhr

Wieder eine Aufnahme in höchster Präzission: Farbe, Schärfe, ....
Gruß ruediger



Dorothea Weckmann, 28.06.2006 um 14:39 Uhr

herrlich !!!
wo findest Du nur immer die Libellen...... seufz...
lg dorothea



Johann Brüning, 28.06.2006 um 14:58 Uhr

Auf Blättern sitzend und so schön freigestellt, selten zu sehen und die Libelle einfach Prachtvoll !!
Gruß johann



Karl Knerr, 28.06.2006 um 15:24 Uhr

Licht etwas hart, aber sonst gefällts ;-))
LG Kalle



Manfred Sauer, 28.06.2006 um 15:53 Uhr

Eine fantastische Aufnahme der Blauflügel-Prachtlibelle.
Gute Bildaufteilung. Top Schärfe und herrliche Farben.
Ich freue mich, dass ich wieder eine neue Libellenart
kennengelernt habe.

Viele Grüße
Manfred



Tom M@rtin, 28.06.2006 um 17:15 Uhr

hab ich noch nie so gesehen...auch die Augen scheinen braun zu sein...schönes Makro...
lG Tom



Wolfgang Kairat, 28.06.2006 um 17:19 Uhr

Deine Bilder schau ich mir immer sehr gern an....


Peter Aurand, 28.06.2006 um 18:27 Uhr

Wie sie aussehen muss weiss ich nicht, hab' noch keine gesehen. Das Bild allerdings ist allererste Sahne.
Viele Grüsse Peter



Michael Frost, 28.06.2006 um 18:55 Uhr

eine wirklich großartige Aufnahme.
vg Micha



Sebastian Scheuschner, 28.06.2006 um 18:58 Uhr

eine tolle Aufnahme


Gisela Wittmann, 28.06.2006 um 19:23 Uhr

Schöner kann man eine Libelle kaum darstellen Gunther.
Ganz begeistert bin ich vor deiner Aufnahme.
"Meine" setzen sich meist in Bodennähe und eine Freistellung ist dann kaum möglich.
LG Gisela



Torsten Bittner (GDT), 28.06.2006 um 19:59 Uhr

also ich denke, das es sich in jedem Fall um C.virgo handelt. allerdings sind die braunen Flügel schon eigenartig, sie tendieren ja aber auf jeden Fall eher ins dunkle als ins helle, von daher könnte man entweder sagen, das die Flügelfärbung bei diesem Exemplar etwas schwächer ausgefallen ist (hast du mehr Tiere mit einer solchen Färbung gesehen?), oder bei der Embryonalentwicklung ist was schief gelaufen und dieses Männchen ist weiblicher als Andere. (Hypothese für diesen Fall ;-), diese Phänomene kennt man aber, bei Insekten läuft die Geschlechtsentwicklung völlig anders ab als bei Wirbeltieren; aber ich denke mehr darüber zu erzählen würde hier zu weit führen...wer mehr darüber wissen will, nutzt entweder diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gynander
oder gibt einfach mal Gynander bei google ein...)
Vielleicht kennt der ein oder Andere von euch ja auch die Bekanntesten Beispiele dafür: ganz selten tritt dies auch bei Hirschkäfern auf, wobei es dann sein kann, dass das "Geweih" auf der einen Seite männlich ist und auf der anderen Seite weiblich...solche Exemplare werden dann auf Insektenmessen zu horenden Preisen gehandelt...?!
zum Foto selbst: hier gefällt mir die Schärfe besonders gut und auch die Farben sind klasse, allerdings finde ich stört das Blatt das nach vorn ragt durch die tiefe Position etwas...

GRüße Torsten



Gunther Hasler, 28.06.2006 um 20:21 Uhr

@Torsten: Danke für deine Erläuterungen, an so etwas hab ich vage auch schon gedacht und so wird es wohl auch sein! Sehr interessant so ein Gynander in der Insektenwelt!
Das etwas störende Blatt mußte ich in Kauf nehmen, um die Schärfeebene parallel zu halten, meine Position war schon so hoch wie es überhaupt ging ;) meist saßen sie ohnehin zu hoch in den Büschen. Ich denke, daß es nur ein Paar war, das ich über einen Zeitraum von ca. einer Stunde beobachtet habe.

Gruß, Gunther



Kerstin P..., 28.06.2006 um 20:28 Uhr

Boah Gunter - dieses Bild ist ein absoluter TRAUM!
LG Kerstin



Brigitte CH, 28.06.2006 um 21:23 Uhr

Ganz toll erwischt!!

LG Brigitte



Udo Krüger, 28.06.2006 um 21:43 Uhr

Wie ich den Vorschreibern entnehme ist es ein einzigartiges Tier was du fotografiert hast.
Da kannst du wirklich stolz sein so ein prachtexemplar vor die Linse zu bekommen.
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich tippe auch auf eine/nen Gynander
Gruß Udo



Dieter Goebel-Berggold, 28.06.2006 um 22:41 Uhr

Gefällt mir sehr gut - Wildlife!
lg Dieter



birdfriend, 28.06.2006 um 22:55 Uhr

Eine Prachtlibelle mit braunen Flügeln habe ich bewußt noch nie gesehen. Ist schon toll, was Du alles findest und klasse festhältst.
LG Mario



Rolf Wengenroth, 29.06.2006 um 6:52 Uhr

KLASSE KLASSE KLASSE !!!
LG Rolf



Manuela Klapproth, 29.06.2006 um 7:20 Uhr

Ich bin zwar kein Experte was Libellen betrifft , aber das das hier ein gutes Foto ist , das weiß ich mit Sicherheit !
LG
Manu



Joachim Claßen, 29.06.2006 um 7:56 Uhr

Ein gutes Makro sa wie man es von dir gewöhnt ist .
Schöne Farben besonders das metalische blau der Libelle.
LG Joachim



Ralph Budke, 29.06.2006 um 8:41 Uhr

...sehr schön getroffen, ein tolles Libellenmakro.
Gruss Ralph



Uta H., 29.06.2006 um 9:10 Uhr

Diesen unruhigen Luftakrobaten hast Du wunderbar erwischt, Gunther. Die schillernden Farben der Prachtlibelle kommen sehr schön zur Geltung. Eine sehr schöne und detaillierte Makroaufnahme.
LG Uta



Uta H., 29.06.2006 um 9:16 Uhr

Diesen unruhigen Luftakrobaten hast Du wunderbar erwischt, Gunther. Die schillernden Farben der Prachtlibelle kommen sehr schön zur Geltung. Eine sehr schöne und detaillierte Makroaufnahme.
LG Uta



Gerardo Mandiola, 29.06.2006 um 21:04 Uhr

Das gleiche konnte ich schon bei Blauflügel-Prachtlibellen beobachten, schau mal hier:


Und zwar schon oft! Es soll also in den besten Familien vorkommen! :-))

Ich würde aber das Bild trotzdem sehr gut aufbewahren, ev. hast du eine neue Gattung entdeckt! :-))
LG Geru



Karl-Heinz Willenborg, 7.07.2006 um 11:59 Uhr

Die fliegen bei mir momentan auch viel rum. Hab aber nur miese Bilder bisher, ganz im Gegensatz dazu Deins. Muss mir noch mal die Flügelfarben etc. anschauen.
SG K-H



A. Westermann, 2.07.2007 um 21:48 Uhr

habe ich auch schon mal gesehen, aber hatte leider keine Zeit, um mal zu schauen, ob es evtl. Defizite bei der Balz gibt oder beim Revierverteidigen.
Klasse Foto, ich falle um vor Staunen.
LG Annette



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.692 Klicks
  • 46 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1794/1793)