Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

"Braunflügel-Prachtlibelle"

Etwas verwirrend, aber auch das ist ein Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) und zwar ein junges Männchen. Die Flügel sind bei ihm noch braun gefärbt (27.06.2006).

Kommentare 40

  • Karl-Heinz Willenborg 7. Juli 2006, 11:59

    Die fliegen bei mir momentan auch viel rum. Hab aber nur miese Bilder bisher, ganz im Gegensatz dazu Deins. Muss mir noch mal die Flügelfarben etc. anschauen.
    SG K-H
  • Gerardo Mandiola 29. Juni 2006, 21:04

    Das gleiche konnte ich schon bei Blauflügel-Prachtlibellen beobachten, schau mal hier:


    Und zwar schon oft! Es soll also in den besten Familien vorkommen! :-))

    Ich würde aber das Bild trotzdem sehr gut aufbewahren, ev. hast du eine neue Gattung entdeckt! :-))
    LG Geru
  • Uta H. 29. Juni 2006, 9:16

    Diesen unruhigen Luftakrobaten hast Du wunderbar erwischt, Gunther. Die schillernden Farben der Prachtlibelle kommen sehr schön zur Geltung. Eine sehr schöne und detaillierte Makroaufnahme.
    LG Uta
  • Uta H. 29. Juni 2006, 9:10

    Diesen unruhigen Luftakrobaten hast Du wunderbar erwischt, Gunther. Die schillernden Farben der Prachtlibelle kommen sehr schön zur Geltung. Eine sehr schöne und detaillierte Makroaufnahme.
    LG Uta
  • Ralph Budke 29. Juni 2006, 8:41

    ...sehr schön getroffen, ein tolles Libellenmakro.
    Gruss Ralph
  • Eifelpixel 29. Juni 2006, 7:56

    Ein gutes Makro sa wie man es von dir gewöhnt ist .
    Schöne Farben besonders das metalische blau der Libelle.
    LG Joachim
  • Manu Ka 29. Juni 2006, 7:20

    Ich bin zwar kein Experte was Libellen betrifft , aber das das hier ein gutes Foto ist , das weiß ich mit Sicherheit !
    LG
    Manu
  • r o l f WENGENroth 29. Juni 2006, 6:52

    KLASSE KLASSE KLASSE !!!
    LG Rolf
  • Dieter Goebel-Berggold 28. Juni 2006, 22:41

    Gefällt mir sehr gut - Wildlife!
    lg Dieter
  • Udo Krüger 28. Juni 2006, 21:43

    Wie ich den Vorschreibern entnehme ist es ein einzigartiges Tier was du fotografiert hast.
    Da kannst du wirklich stolz sein so ein prachtexemplar vor die Linse zu bekommen.
    So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
    Ich tippe auch auf eine/nen Gynander
    Gruß Udo
  • Brigitte CH 28. Juni 2006, 21:23

    Ganz toll erwischt!!

    LG Brigitte
  • Kerstin P... 28. Juni 2006, 20:28

    Boah Gunter - dieses Bild ist ein absoluter TRAUM!
    LG Kerstin
  • Gunther Hasler 28. Juni 2006, 20:21

    @Torsten: Danke für deine Erläuterungen, an so etwas hab ich vage auch schon gedacht und so wird es wohl auch sein! Sehr interessant so ein Gynander in der Insektenwelt!
    Das etwas störende Blatt mußte ich in Kauf nehmen, um die Schärfeebene parallel zu halten, meine Position war schon so hoch wie es überhaupt ging ;) meist saßen sie ohnehin zu hoch in den Büschen. Ich denke, daß es nur ein Paar war, das ich über einen Zeitraum von ca. einer Stunde beobachtet habe.

    Gruß, Gunther
  • Torsten Bittner (GDT) 28. Juni 2006, 19:59

    also ich denke, das es sich in jedem Fall um C.virgo handelt. allerdings sind die braunen Flügel schon eigenartig, sie tendieren ja aber auf jeden Fall eher ins dunkle als ins helle, von daher könnte man entweder sagen, das die Flügelfärbung bei diesem Exemplar etwas schwächer ausgefallen ist (hast du mehr Tiere mit einer solchen Färbung gesehen?), oder bei der Embryonalentwicklung ist was schief gelaufen und dieses Männchen ist weiblicher als Andere. (Hypothese für diesen Fall ;-), diese Phänomene kennt man aber, bei Insekten läuft die Geschlechtsentwicklung völlig anders ab als bei Wirbeltieren; aber ich denke mehr darüber zu erzählen würde hier zu weit führen...wer mehr darüber wissen will, nutzt entweder diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gynander oder gibt einfach mal Gynander bei google ein...)
    Vielleicht kennt der ein oder Andere von euch ja auch die Bekanntesten Beispiele dafür: ganz selten tritt dies auch bei Hirschkäfern auf, wobei es dann sein kann, dass das "Geweih" auf der einen Seite männlich ist und auf der anderen Seite weiblich...solche Exemplare werden dann auf Insektenmessen zu horenden Preisen gehandelt...?!
    zum Foto selbst: hier gefällt mir die Schärfe besonders gut und auch die Farben sind klasse, allerdings finde ich stört das Blatt das nach vorn ragt durch die tiefe Position etwas...

    GRüße Torsten
  • Gila W. 28. Juni 2006, 19:23

    Schöner kann man eine Libelle kaum darstellen Gunther.
    Ganz begeistert bin ich vor deiner Aufnahme.
    "Meine" setzen sich meist in Bodennähe und eine Freistellung ist dann kaum möglich.
    LG Gisela
  • Sebastian Scheuschner 28. Juni 2006, 18:58

    eine tolle Aufnahme
  • Michael Frost 28. Juni 2006, 18:55

    eine wirklich großartige Aufnahme.
    vg Micha
  • Peter Aurand 28. Juni 2006, 18:27

    Wie sie aussehen muss weiss ich nicht, hab' noch keine gesehen. Das Bild allerdings ist allererste Sahne.
    Viele Grüsse Peter
  • De Wolli 28. Juni 2006, 17:19

    Deine Bilder schau ich mir immer sehr gern an....
  • Tom Martin 28. Juni 2006, 17:15

    hab ich noch nie so gesehen...auch die Augen scheinen braun zu sein...schönes Makro...
    lG Tom
  • Manfred Sauer 28. Juni 2006, 15:53

    Eine fantastische Aufnahme der Blauflügel-Prachtlibelle.
    Gute Bildaufteilung. Top Schärfe und herrliche Farben.
    Ich freue mich, dass ich wieder eine neue Libellenart
    kennengelernt habe.

    Viele Grüße
    Manfred
  • Karl Knerr 28. Juni 2006, 15:24

    Licht etwas hart, aber sonst gefällts ;-))
    LG Kalle
  • Johann Brüning 28. Juni 2006, 14:58

    Auf Blättern sitzend und so schön freigestellt, selten zu sehen und die Libelle einfach Prachtvoll !!
    Gruß johann
  • Dorothea Weckmann - Piper 28. Juni 2006, 14:39

    herrlich !!!
    wo findest Du nur immer die Libellen...... seufz...
    lg dorothea
  • Rüdiger Kautz 28. Juni 2006, 14:38

    Wieder eine Aufnahme in höchster Präzission: Farbe, Schärfe, ....
    Gruß ruediger

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Libellen
Klicks 2.166
Veröffentlicht
Lizenz