Zurück zur Liste
SBB Cargo als Lz....

SBB Cargo als Lz....

709 9

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

SBB Cargo als Lz....

...nach Eisenhüttenstadt.
Die Kulisse der Stadt erhebt sich hier in 10 Kilometer Entfernung.
die Strecke macht aber noch einen großen Bogen um die "Neuzeller Niederung", die sie hier bei Wellmitz gerade erreicht.
Die Sonne schaut nur noch Hälfte über einen Höhenzug zwischen Wellmitz und Neuzelle.

Kommentare 9

  • Lutz68 20. Januar 2015, 0:30

    Niedrige ISO-Werte sind , wie schon früher geschrieben , gut auf Nebenbahnen oder Zug frontal oder Zug weit weg . Da geht auch mit 1/60 nochetwas
    Hier auf Hauptstrecke wo schnell gefahren wird und von der Seite ->>>> wie axeman .

    Die Farben und das Licht sind jedoch sehr schön anzusehen .
  • Thomas Reitzel 19. Januar 2015, 13:45


    Lieber Dieter, meine Vorschreiber haben bereits ausreichend auf die Mängel dieses Schnappschusses hingewiesen(mehr ist es nicht):
    Das Hauptmotiv liegt im tiefen Schatten, die hintere Lokfront wird vom Mast durchschnitten, das Fahrwerk sieht man nicht(es läge auch im Schatten), eine Stromleitung läuft quer, der Vordergrund ist so langweilig wie der Hintergrund und durch die Einstellungen ist die Lok nicht wirklich scharf, was aber völlig unwichtig ist, weil das Motiv nämlich keines ist!

    Was Gerd Breuer zu den Aufnahmeparametern schreibt, solltest Du Dir unbedingt mal näher betrachten, denn mir scheint, da hapert es noch etwas am Verständnis über das Zusammenwirken von Blende, Verschlußzeit und ISO-Werten(wie anderswo schon angemerkt).

    Wenn ich ganz ehrlich bin, so muß ich sagen, daß ich das Bild, - wenn ich überhaupt in diesem unpassenden Moment ausgelöst hätte! -, spätestens zuhause am Rechner gelöscht hätte!

    Es wird so viel Ausschuß und Anspruchsloses hier in der fc gezeigt, da hast Du es nicht nötig, auch noch dazu beizutragen!

    Nix für ungut...

    Tom

    edit sagt noch:

    Bitte das Bild jetzt nicht löschen, sondern als abschreckendes Beispiel stehen lassen, nachdem bereits so viele konstruktive Anmerkungen drunterstehen!

  • Jan-Henrik Sellin 19. Januar 2015, 12:46

    Der Fotopunkt ist nicht gut gewählt (Fahrwerk verdeckt, Mast vor der Lok) - da gibt es Verbesserungspotential ;-)
    Viele Grüße, Jan
  • † Bickel Paul 19. Januar 2015, 5:37

    Eine interessante Aufnahme und dazu ganz interessant all die Kommentare. Da gibt es Einiges zum Probieren.
    Gruss & eine gute Woche, Paul
  • Laufmann-ml194 18. Januar 2015, 20:40

    die Ingredienzien für mehr als Typen-DSO-Bild sind eigentlich reichlich vorhanden
    - der Vordergrund mit dem Masten-Zoo,
    - der HG
    aber die Lösung ist nicht so berauschend
    mir fehlen natürlich Infos, besonders zur Tageszeit, um beurteilen zu können, ob die 1/200 überhaupt erforderlich waren, glaube aber aus vergleichbaren Situationen, das hier mindestens 1/320 drin sind, was ja auch angesprochen wurde (meiner Erfahrung nach passt f4 bei 800, wie erwähnt)

    das Masten-Parken hätte, wie ich immer wieder vertrete, HS-Serienschuss garantiert vermieden, probiers mal aus, wenn´s meine Bridge kann, kann es eine High-End-DSLR schon lang

    vfg Markus ml194
  • Gerd Breuer 18. Januar 2015, 18:24

    Auch wenn dir jemand den Tipp gegeben hat mit möglichst niedrigen ISO-Werten zu arbeiten , brauchbare Verschlusszeiten sind unabdingbar . Konkret heisst das , das Du bei dem Objektiv für eine ordentliche Abbildungsleistung eine Blende von 6,3 bis 8 brauchst und eine Verschlusszeit , die der Geschwindigkeit des abzulichtenden Objekts angepasst ist. Den beiden erstgenannten Parametern ( Blende, Verschlusszeit ) ist der ISO-Wert anzupassen.
    Zum Bild oben : Lz-Fahrten ohne Fahrwerk haben's schwer.

    VG,Gerd
  • axeman 18. Januar 2015, 16:42

    Dieter, bitte auf die Belichtungszeit achten (hier mit 1/200 sec. viel zu lang) mit einer 1/500 besser 1/1000sec. wird die Bewegung eingefroren und die Lok auch scharf. also entweder hier die ISO auf 400 (oder in Zukunft mit dem Canon EF 1,8/50mm II bei ISO 100 und Blende 4 dann eine 1/800sec.oder Blende 2,8 und 1/1250sec.! mit sehr guter Abbildungsleistung)
    Hols Dir endlich die Linse;-)
    Gruß Axel
  • Frank Pritze 18. Januar 2015, 16:33

    Scheint ja nicht viel auf der Strecke gefahren zu sein. Der Fotostandort bei Wellmitz ist gut gewählt. Habe ich auch schon von der Schiene anvisiert. Doch denke ich, dass er in den Vormittagsstunden besser geeignet ist, da hast du auch nicht den Schatten rechts in den die Lok fährt. Dann noch eine Zug Richtung Guben/Cottbus... Die Sichtverhältnisse da "oben" sind schon enorm.
  • Andreas Pe 18. Januar 2015, 16:28

    Mir gefällt dieses Bild nicht so richtig. Die nach rechts laufende Freileitung sogt für Unruhe und die Lok selbst erscheint unscharf.
    Vielleicht wäre auch etwas weniger Vordergrund hilfreich.
    VG Andreas

Informationen

Sektion
Views 709
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 100